Um was geht es?

Seit dem Jahr 2015 untersucht das DHBW-interne Forschungsprojekt „Studienverlauf – Weichenstellungen, Erfolgskriterien und Hürden im Verlauf des Studiums an der DHBW“ verschiedene Themen rund um das Duale Studium. Die Datengrundlagen des Forschungsprojektes sind ein kontinuierlicher Studierendensurvey und Befragungen von Lehrenden und Dualen Partnern.  

In der ersten Projektphase (2015 bis 2019) wurden im Rahmen eines Studienverlaufspanels Längsschnittdaten zu verschiedenen Fragestellungen, etwa zu den Studienbedingungen und zur Studienmotivation erhoben. Das Panel besteht aus vier Wellen und umfasst insgesamt sechs Studienjahrgänge von Bachelor-Studierenden in allen Studienschwerpunkten und an allen Studienstandorten der DHBW.

In der zweiten Projektphase (seit Ende 2019) stehen ausgewählte Schwerpunktthemen sowie spezifische Facetten der Qualität des Dualen Studiums im Vordergrund. Thematische Schwerpunkte sind unter anderem die Theorie-Praxis-Verzahnung, die Digitalisierung sowie psychosoziale Belastungen dual Studierender. Zusätzlich richtet sich das Forschungsinteresse auf bisher noch nicht behandelte Fragestellungen, zum Beispiel wie sich der Einstieg ins Berufsleben nach dem Studienabschluss gestaltet (Alumni-Befragung).

Um diese Forschungsziele zu erreichen, ist das Projektteam auf die Expertise und das Feedback der Studierenden angewiesen, denn die Studierenden wissen selbst am besten, an welcher Stelle im Studienverlauf Optimierungsbedarf besteht und was bereits gut funktioniert.

 

 

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Bei Fragen zu dem Forschungsprojekt dürfen Sie sich wenden an:

Wissenschaftliche Leitung:

Marktstr. 28, 88212 Ravensburg

Rotebühlstr. 131, 70197 Stuttgart

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Forschungsberichte

Arbeitspapiere

Diagnostizieren und Einordnen

Beiträge in Fachzeitschriften

  • Deuer, E., & Wild, S. (2018). Organisationales Commitment ‒ Facetten und relevante Zusammenhänge im Kontext des dualen Studiums. Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung, 1(3), 102–107.
  • Deuer, E. (2018). Ursachen und mögliche Folgen der wahrgenommenen Lehrqualität im Kontext des dualen Studiums. In D. Ternes & C. Schnekenburger (Hrsg.), Facetten der Lehre. Schriftenreihe #dual. Band 1 (S. 11–18). Heilbronn: Duale Hochschule Baden-Württemberg – Center for Advanced Studies.
  • Wild, S., Deuer, E., & Huf, S. (2018). Zur Messung der Gerechtigkeitswahrnehmungen von Studierenden – Pilotisierung von Kurzskalen auf Grundlage subjektiver Einschätzungen. Das Hochschulwesen, 66(5+6), 169–174.
  • Wild, S., Deuer, E.; & Pohlenz, P. (2018). Studienerfolgsverständnis von hauptamtlichen Lehrkräften im Studienbereich Wirtschaft der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) – Ein Typisierungsversuch. Zeitschrift für Evaluation, 17(2), 269–287.
  • Wild, S., Schulze Heuling, L., & Deuer, E. (2018). Auswirkungen der Regelschuldauer bis zum Abitur auf die studentischen Vorstellungen von Arbeitgeberattraktivität. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 2(1), 57–74. https://doi.org/10.3224/zehf.v2i1.04
  • Deuer, E. (2018). Ausbildungsqualität als Erfolgsfaktor in dualen Bildungsgängen. In: Dietl, S. F. / Schmidt, H. / Weiß, R. / Wittwer, W. (Hrsg.): Ausbilderhandbuch, Ergänzungslieferung
  • Deuer, E. (2018). Lehrqualität als Erfolgsfaktor in dualen Bildungsgängen. In: Dietl, S. F. / Schmidt, H. / Weiß, R. / Wittwer, W. (Hrsg.): Ausbilderhandbuch, Ergänzungslieferung
  • Deuer, E. (2018). Lehrqualität + Ausbildungsqualität = Bildungserfolg. In: Kreklau, C. / Siegers, J. (Hrsg.): Handbuch der Aus- und Weiterbildung, Ergänzungslieferung
  • Wild, S. & Deuer, E. (2018). Arbeitgeberattraktivität aus der Perspektive von dualen Studierenden. PERSONALquarterly, 70(1), 48–53.
  • Deuer, E. (2018). Die Ausprägung verschiedener Persönlichkeitstypen unter dualen Studierenden und mögliche Folgen. In: Wirtschaft und Erziehung, Heft 8, S. 25–28.