Hochschulleitung

Gemäß § 16 Landeshochschulgesetz (LHG) verantwortet das Präsidium der DHBW die operative Leitung der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Das Präsidium entscheidet in allen Angelegenheiten der Hochschule, für die im Landeshochschulgesetz oder in der Grundordnung der DHBW nicht ausdrücklich eine andere Zuständigkeit festgelegt ist. Nach Maßgabe der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen sowie unter Beachtung der Beschlüsse des Aufsichtsrats und des Senats leitet es die Hochschule.

 

Mitglieder des Präsidiums der DHBW

Dem Präsidium der DHBW gehören an

1. aufgrund von Wahlen:

     a) die*der Präsident*in als Vorsitzendem*r des Präsidiums,

     b) die*der Vizepräsident*in und ständige*r Vertreter*in der*des Präsident*in,

     c) die*der Kanzler*in,

     d) die*der Vizepräsident*in für Qualitätsmanagement und Akkreditierung sowie

     e) die*der Vizepräsident für Angelegenheiten der Dualen Partner.

2. von Amts wegen: die Rektor*innen der Studienakademien.

Die Mitglieder des Präsidiums gem. Ziffer 1 bilden den Exekutivausschuss des Präsidiums, die unter Ziffer 1 und 2 genannten Mitglieder bilden gemeinsam das Präsidium.

 

Exekutivausschuss

Präsidentin Prof. Dr. Martina Klärle

war seit 2019 Vizepräsidentin für Forschung, Weiterbildung und Transfer der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) sowie Direktorin des Frankfurter Forschungsinstituts für Architektur, Bauingenieurwesen und Geomatik und Direktorin des Center for Applied European Studies (CEAS). Als Umweltwissenschaftlerin und Geodätin war sie in den zurückliegenden 18 Jahren Professorin an den Hochschulen in Frankfurt, Osnabrück und Münster. Als Studiengangsleiterin, Dekanin, Institutsleiterin und Vizepräsidentin hat sie vielfältige Erfahrungen als Wissenschaftsmanagerin gesammelt. Ihr eigener zweiter Bildungsweg sowie Unternehmungsgründungen und Beiratstätigkeiten in großen Wirtschaftsunternehmen haben sie zusätzlich für das Amt als Präsidentin der Dualen Hochschule Baden-Württemberg vorbereitet.

Zur Terminübersicht der Präsidentin

 

 

Kanzler Dr. Wolf Dieter Heinbach

verantwortet im Präsidium der DHBW die Wirtschafts- und Personalverwaltung. Diplom-Ökonom Wolf Dieter Heinbach promovierte über das Thema "Tarifbindung, Lohnstruktur, und tarifvertragliche Flexibilisierungspotenziale", war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrien und wissenschaftlicher Referent am Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung (IAW) Tübingen. Vor seiner Tätigkeit als Kanzler der DHBW war er als  Regierungsdirektor und stellvertretender Referatsleiter im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Stuttgart im Bereich Duale Hochschule, Entwicklung dualer Studienangebote, Hochschulausbauprogramme (Referat 45) tätig.

 

Vizepräsidentin für Duales Studium und Lehre Prof. Dr. Doris Nitsche-Ruhland

ist hauptamtliches Präsidiumsmitglied der DHBW und verantwortet den Bereich Duales Studium und Lehre. Seit 2009 ist sie Studiengangsleiterin an der DHBW Stuttgart im Studiengang Informatik und seit 2015 gewähltes Mitglied im Senat der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, in dem sie zugleich die Funktion eines der beiden Sprecher des Senats ausgeübt hat. Professorin Nitsche-Ruhland studierte Informatik und Linguistik an der Universität Stuttgart und wurde im Bereich der Informatik promoviert. Bereits seit dem Jahr 2000 war sie Professorin im Studiengang Informatik an der früheren Berufsakademie und heutigen DHBW Stuttgart. Seit 2007 engagiert sich Frau Professorin Nitsche-Ruhland zudem in der Fachkommission Technik und war bis zu ihrem Wechsel ins Präsidium stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der DHBW Stuttgart und Sprecherin des Senats.

 

Vizepräsident für Digitalisierung und Prozesse Prof. Dr. habil. Martin Plümicke

ist nebenamtlicher Vizepräsident der DHBW für Digitalisierung und Prozesse. Er ist bereits seit dem Jahr 2000 als Professor für Informatik an der DHBW bzw. der ehemaligen Berufungsakademie tätig. Als Chief Information Officer (CIO) hat er nach der Auflösung der Berufsakademien den Aufbau des zentralen Rechenzentrums der 2009 neugegründeten Hochschule intensiv begleitet. Seine langjährige Erfahrung an der Hochschule und sein tiefes Verständnis der DHBW und ihrer Strukturen und Prozesse brachte er auch lange Jahre als gewähltes Mitglied im Senat sowie als erster Vorsitzender des Verbands der Mitarbeiter an der Dualen Hochschule (VMDH) ein. In seinem Amt als nebenamtlicher Vizepräsident für Digitalisierung und Prozesse gilt das Hauptaugenmerk der Etablierung und Bereitstellung smarter Prozesse sowie einheitlicher und benutzerfreundlicher digitaler Dienste für die Studierenden, Lehrenden, Dualen Partner und Mitarbeitenden an allen Studienakademien der DHBW.

 

Vizepräsident für die Angelegenheiten der Dualen Partner Werner Stockburger

Werner Stockburger ist nebenberufliches Präsidiumsmitglied und vertritt in der Hochschulleitung die Perspektive der Dualen Partner. Als Head of HR Operations der Hensoldt Sensors GmbH verantwortet er den Personalbereich eines dualen Partnerunternehmens der DHBW. Zuvor war Werner Stockburger in unterschiedlichen Funktionen im Personalwesen von AIRBUS, EADS und STIHL tätig. Als studierter Verwaltungswissenschaftler kennt er die DHBW seit vielen Jahren und ist im zentralen Senat sowie als stellvertretender Vorsitzender der Fachkommission Technik und als Mitglied der Qualitätssicherungskommission in den Gremien der Hochschule aktiv. Als Mitglied im Fachausschuss Hochschule/Wirtschaft von Südwestmetall und ehemaliges Mitglied im Fachausschuss Studium/Beruf/Gesellschaft des Verbands der Elektrotechnik (VDE) verfügt Werner Stockburger darüber hinaus über wertvolle Erfahrungen in der Verbandsarbeit.

 

Rektor*innen | Amtsmitglieder des Präsidiums

Rektor der DHBW Heidenheim Prof. Dr.-Ing. Dr. Rainer Przywara

Rektorin der DHBW Heilbronn Prof. Dr. Nicole Graf

Rektor der DHBW Karlsruhe Prof. Dr.-Ing. Stephan Schenkel

Rektor der DHBW Lörrach Prof. Gerhard Jäger

Rektor der DHBW Mannheim Prof. Dr. Georg Nagler

Rektorin der DHBW Mosbach Prof. Dr. Gabi Jeck-Schlottmann

Rektor der DHBW Ravensburg: Prof. Dr.-Ing. Herbert Dreher

Rektor der DHBW Stuttgart Prof. Dr. Beate Sieger-Hanus

Rektor der DHBW Villingen-Schwenningen Prof. Dr. Ulrich Kotthaus

 

Gemäß § 20 Landeshochschulgesetz trägt der Aufsichtsrat Verantwortung für die Entwicklung der Hochschule und schlägt Maßnahmen vor, die der Profilbildung und der Erhöhung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der DHBW dienen.

Petra Olschowski, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst (Vorsitzende)
Dr. Stefan Wolf, Präsident Arbeitgeberverband Gesamtmetall (Co-Vorsitzender)
Markus Blümle, General Manager Corporate Human Resources RENOLIT SE
Dr.-Ing. Andrea Bör, Kanzlerin der Freien Universität Berlin
Andrea Bosch, Stv. Hauptgeschäftsführerin IHK Region Stuttgart
Uta-Micaela Dürig, Vorständin Sozialpolitik des Wohlfahrtsverbandes Der Paritätische Baden-Württemberg
Francesco Grieco, Geschäftsführer der Acito Logistics GmbH
Andreas Hahn, Leiter Finanzen und Controlling, Aesculap AG
Maximilian Hardtke, Deutsche Bundesbank Frankfurt am Main
Maximilian D´Huc, Head of Global HR PAUL HARTMANN AG
Michael Lang, HR Process & Quality Experience Expert für Duale Studien- und Ausbildungsprogramme SAP SE
Hanspeter Mürle, Mitglied des Vorstands Ravensburger AG
Prof. Dr. Dirk Saller, Studiengangleiter Angewandte Informatik, DHBW Mosbach
Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr, CPMO BridgingIT GmbH
Prof. Dr. Anke Simon, Studiengangleiterin BWL-Gesundheitsmanagement und Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften, DHBW Stuttgart
Angela Stoffers, Vorstand Personal PreZero Stiftung
Ralf Sturm, Group Director Human Resources, ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
Jana Richter, Head of AI Product Success, Artificial Intelligence SAP SE
Annette Wagner, Head of Corporate Office Sustainability, Environment, Health and Safety, Ideas Lab (C/SEL) Robert Bosch GmbH

 

Gemäß § 19 des Dritten Gesetzes zur Änderung hochschulrechtlicher Vorschriften (Drittes Hochschulrechtsänderungsgesetz - 3. HRÄG) entscheidet der Senat in Angelegenheiten von Forschung, Kunstausübung, künstlerischen Entwicklungsvorhaben, Lehre, Studium, dualer Ausbildung, und Weiterbildung, soweit diese nicht durch Gesetz einem anderen zentralen Organ, den Fakultäten oder Studienakademien zugewiesen sind. Kraft Amtes gehören dem Senat die Mitglieder des Präsidiums der DHBW, die Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden der Fachkommissionen sowie die Gleichstellungsbeauftragte auf der zentralen Ebene an. Aufgrund von Wahlen gehören dem Senat zudem stimmberechtigte Mitglieder an, deren zahlenmäßige Zusammensetzung die Grundordnung bestimmt und die nach Gruppen aus allen Studienakademien direkt gewählt werden.

Amtsmitglieder mit Stimmrecht (3)
Präsidentin Prof. Dr. Martina Klärle
Kanzler Dr. Wolf Dieter Heinbach
Zentrale Gleichstellungsbeauftragte Prof. Sabine Möbs, PhD
   
Hochschullehrer*innen (23)
DHBW Heidenheim Prof. Dr. Andrea Helmer-Denzel
DHBW Heilbronn Prof. Dr. Yvonne Zajontz
DHBW Karlsruhe Prof. Dr. Johannes Freudenmann
Prof. Dr. Katja Wengler
DHBW Lörrach Prof. Dr. Stefan Hess
DHBW Mannheim Prof. Dr. Jörg Baumgart
Prof. Dr. Kerstin Bennemann
DHBW Mosbach Prof. Dr. Marthe Kaufholz
Prof. Dr. Jörg Mielebacher
DHBW Ravensburg Prof. Dr. Conny Mayer-Bonde
Prof. Dr. Konrad Reif
DHBW Stuttgart Prof. Dr. Stefan Krause
Prof. Dr. Dirk Reichardt
Prof. Dr. Sebastian Richter
DHBW Villingen-Schwenningen Prof. Dr. Clive Flynn
Technik Prof. Kay Berkling PhD (DHBW Mosbach)
Prof. Dr. Klaus-Dieter Rupp (DHBW Heidenheim)
Wirtschaft Prof. Kathrin Kölbl (DHBW Mannheim)
Prof. Dr. Petra Morschheuser (DHBW Mosbach)
Sozialwesen Prof. Dr. Monika Sagmeister (DHBW Stuttgart)
Prof. Dr. Tobias Staiger (DHBW Villingen-Schwenningen)
Gesundheit Prof. Dr. Beate Land (DHBW Mannheim)
Prof. Dr. Thomas Messner (DHBW Lörrach)
   
Akademische und sonstige Mitarbeiter*innen (9; mind. 1 akad. MA)
Standort- und studienbereichsübergreifend

Dr. Katrin Heeskens (DHBW Stuttgart)

Susanne von der Herberg (DHBW Heilbronn)

Benjamin Hötzel (DHBW Mosbach))

Rainer Kraft (DHBW Mannheim)

Anja Lippmann (DHBW Stuttgart)

Claudia Münch-Dinkel (DHBW Heilbronn)

Roland Rasch (DHBW Ravensburg)

Harald Ritzenthaler (DHBW Karlsruhe)

Thomas Speck (DHBW Karlsruhe)

   
Duale Partner (4)
Technik Michael Pohl
Dr. Ing. h.c.F. Porsche AG
Wirtschaft Deniz Heidmann
Schwarz Dienstleistung KG
Sozialwesen Kerstin Wolff
Johannes-Diakonie Mosbach, Körperschaft des öffentlichen Rechts
Gesundheit Dr. Dennis Göbel
Kliniken Landkreis Heidenheim gGmbH
   
Studierende (6)
Standort- und studienbereichsübergreifend

Maya Marie Funken (DHBW Karlsruhe)

Nils Hinkelbein (DHBW Stuttgart)

Hauke Platte (DHBW Mannheim)

Niklas Gabriel Schrimpf (DHBW Heidenheim)

Lara Ströbele (DHBW Villingen-Schwenningen)

Heiko Warnke (DHBW Heidenheim)

   
Amtsmitglieder ohne Stimmrecht (3)
Vizepräsident*in für Forschung, Innovation und Internationalisierung N.N.
Vizepräsidentin für Duales Studium und Lehre Prof. Dr. Doris Nitsche-Ruhland
Vizepräsident für Digitalisierung und Prozesse Prof. Dr. habil. Martin Plümicke
Vizepräsident für die Angelegenheiten der Dualen Partner Werner Stockburger
   
Vertreter der Rektor*innen mit beratender Stimme (1)
Prof. Dr. Nicole Graf (DHBW Heilbronn)
 
Vertreter der Studierendenschaft mit beratender Stimme (1)
Anna Gögelein (DHBW Heidenheim)