Veranstaltungen im Jubiläumsjahr


Rückblick auf 50 Jahre duales Studium

Die Geschichte der DHBW auf einen Blick

1974

1

Gründung der Berufsakademie

Am 1. Oktober 1974 begannen 164 Abiturientinnen und Abiturienten ihr duales Studium an der Berufsakademie in Stuttgart und Mannheim, wodurch eine neue Ära in der Hochschullandschaft eingeleitet wurde. Der Modellversuch "Berufsakademie" ermöglichte erstmals eine Kooperation zwischen Wirtschaft und Staat, um außerhalb der überfüllten Hochschulen Ausbildungsmöglichkeiten anzubieten.

1981

2

Sechs weitere Standorte

Das duale Studium wird ein voller Erfolg und bis bis 1981 kommen zu Stuttgart und Mannheim 6 weitere Standorte hinzu: Villingen-Schwenningen (1975), Heidenheim (1976), Ravensburg (1978), Karlsruhe (1979), Mosbach (1980) und Lörrach (1981), wodurch die Zahl der Studierenden unaufhaltsam stieg und das duale Studium zu einem attraktiven Bildungsweg außerhalb der traditionellen Hochschulen wurde.

2009

3

Gründung der Dualen Hochschule Baden-Württemberg

Am 1. März 2009 erhielt die Berufsakademie den Status einer Hochschule und wurde zur Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) umgewandelt. Dies markierte einen der bedeutendsten Meilensteine in der Geschichte des dualen Studiums, wodurch die Abschlüsse endgültig anerkannt und Diskussionen um ihre Gleichstellung beendet wurden.

2011

4

Systemakkreditierung

Die DHBW wurde 2011 als erste Hochschule in Baden-Württemberg systemakkreditiert, was ihr die Befugnis gab, ihre Studienangebote selbst zu akkreditieren. Dies unterstreicht die hohe Qualität des dualen Studiums und stärkt ihre Position im Bildungssystem.

2014

5

Einweihung des Center for Advanced Studies (CAS)

Am 1. Oktober 2014 wurde das Center for Advanced Studies (CAS) in Heilbronn eingeweiht, das die dualen Masterstudienangebote der DHBW sowie wissenschaftliche Weiterbildungsmöglichkeiten zusammenführte und die DHBW feierte ihr 40-jähriges Bestehen, das den Erfolg und die Entwicklung des dualen Studiums würdigte.

2019

6

Gründung der Intersectoral School of Governance

Die Intersectoral School of Governance Baden-Württemberg (ISoG BW) wurde gegründet, um intersektorale Zusammenarbeit zu fördern. Finanziert vom Land Baden-Württemberg sowie bedeutenden Förderern, bietet sie Führungskräften aus Staat, Wirtschaft und Zivilgesellschaft ein Zertifikatsprogramm auf Master-Niveau an. Durch öffentliche Diskurse werden intersektorale Themen behandelt und die Bedeutung des intersektoralen Dialogs für die Gesellschaft verdeutlicht.

2024

7

50 Jahre & 10 Jahre

Im Jahr 2024 feiern wir die 50 jährige Erfolgsgeschichte des dualen Studiums an der DHBW sowie 10 Jahre Center for Advanced Studies (CAS) und den Beitrag der DHBW zur intersektoralen Bildung und praxisorientierten Forschung, der maßgeblich zur Entwicklung qualifizierter Fachkräfte beigetragen hat.