Diversität fördern: DHBW nimmt am Diversity Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes teil

Die DHBW lebt Vielfalt und übernimmt damit als Hochschule Verantwortung gegenüber ihren Studierenden und Beschäftigten. Diversity wird dabei als Mehrwert und die Förderung von Vielfalt als eine ihrer zentralen gesellschaftlichen und hochschulpolitischen Aufgaben wahrgenommen. Um dieses Verständnis von Diversity – Bereicherung durch Perspektivenvielfalt – an der Hochschule noch sichtbarer zu machen und das Ziel der gleichberechtigten Teilhabe (unabhängig von Geschlecht, Alter, ethnischer oder sozialer Herkunft, Behinderung, Religion oder sexueller Orientierung) weiter zu befördern, nimmt die DHBW am Diversity Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbands teil. Das Audit unterstützt Hochschulen dabei im Einklang mit dem eigenen Hochschulprofil eine passgenaue Diversitätsstrategie (weiter) zu entwickeln und umzusetzen.

Das zweijährige Verfahren besteht aus einem internen Auditierungsprozess sowie Diversity-Foren mit anderen teilnehmenden Hochschulen. Der gesamte Prozess wird von externen und fachlich ausgewiesenen Auditor*innen begleitet, die von den Hochschulen selbst ausgewählt werden. Zudem sind im Rahmen des Audits fünf hochschulinterne Workshops an der DHBW geplant. Ziel ist die (Weiter-)Entwicklung einer hochschuleigenen Diversity-Strategie.

„Unsere Hochschule ist durch die rund 34.000 Studierenden, ihre zwölf Standorte und die 10.000 Lehrenden und natürlich durch die 9.000 Dualen Partner so vielfältig wie kaum eine andere Hochschule. Jetzt geht es darum diese Vielfalt auch zuzulassen und zu nutzen. Das Audit des Stifterverbands wird uns dabei helfen. Ich bitte Sie alle an der DHBW mitzuwirken, um unserer DHBW ein Selbstbewusstsein der Vielfalt zu verleihen und den Auditierungsprozess aktiv mitzugestalten. So eröffnen wir auch denjenigen, die nicht selbst um ihre Rechte kämpfen können, bei uns an der DHBW viele Möglichkeiten. Die Beteiligungsprozesse werden für alle offen sein und ich freue mich über jede Person, die sich mit einbringt. Vielfalt stärkt! Je mehr Diversity wir zulassen, umso innovativer wird unsere DHBW.“, betont Präsidentin Prof. Dr. Martina Klärle.

Interessierte können sich gerne unter diversity-audit[at]dhbw.de bei Prof. Dr. Seon-Su Kim (Leitung Campus Bad Mergentheim) und Sarah Filla (Gleichstellungsreferat, Präsidium) melden, die den Prozess an der DHBW begleiten.  

 

Der Auditierungsprozess

Der interne Auditierungsprozess soll der (Weiter-)Entwicklung und Implementierung einer hochschulspezifischen Diversitätsstrategie dienen. Nach Vorgaben des Stifterverbands können dabei die folgenden Handlungsfelder des Hochschulmanagements einbezogen und weitere Schwerpunkte hinzugefügt werden:
●  Strategie und Struktur
●  Studium und Lehre
●  Service und Beratung
●  Personalmanagement
●  Interne und externe Kommunikation und Partizipation
●  Liegenschaften

Im Rahmen des Auditierungsprozesses sollen zudem fünf Diversity-Foren stattfinden, die einen kollegialen Austausch und Vernetzung zwischen den Hochschulen der aktuellen Kohorte bieten. Wenn das Verfahren erfolgreich durchlaufen wurde, verleiht der Stifterverband das Zertifikat "Vielfalt gestalten", das drei Jahre lang gültig ist.

Weitere Informationen zum Audit Diversity Audit | Stifterverband.

Pressemitteilung des Stifterverbandes: Stifterverband: Acht Hochschulen in das Diversity Audit aufgenommen (idw-online.de).