Das Studienkolleg wird in seiner zweijährigen Pilotphase maßgeblich durch Spenden der Porsche AG und der Stiftung Pro DHBW Mosbach gefördert. Zielsetzung ist die Vorbereitung ausländischer Studierender auf ein Studium an der DHBW samt Erlangung der notwendigen Hochschulzugangsberechtigung.

Standort Bad Mergentheim des Studienkollegs Konstanz

Zielgruppe

Ob du vor dem Studium die Feststellungsprüfung in einem Studienkolleg absolvieren musst, hängt von deiner Vorbildung ab (Hochschulzugangsberechtigung).
Für internationale Studieninteressierte, die keine direkte Hochschulzugangsberechtigung vorweisen können, bietet das Studienkolleg Konstanz zusätzlich zu den Angeboten am Standort Konstanz am Campus der DHBW Mosbach in Bad Mergentheim einen zweisemestrigen Kurs in der Fachrichtung Technik (zur Vorbereitung für technische Studiengänge) an.

Studienvorbereitung im Schloss

Dieses Angebot ist an der DHBW Mosbach, Campus Bad Mergentheim angesiedelt. 
Informationen zum Campus Bad Mergentheim

T-Kurs

In diesem T-Kurs wirst du sprachlich und fachlich auf ein Studium in technischen Studiengängen insbesondere an der DHBW vorbereitet. Du kannst mit dem Abschluss aber auch an anderen Hochschulen studieren. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Der T-Kurs schließt mit der Feststellungsprüfung ab.

Die Besonderheit  liegt darin, dass du neben der klassischen sprachlichen und fachlichen Vorbereitung auch Unterstützung bei der Suche nach einem Partnerunternehmen erhältst. Ein Bewerbungstraining ist fester Bestandteil des Kurses.

Feststellungsprüfung

Das Studienkolleg schließt mit der Feststellungsprüfung ab. Mit der bestandenen Feststellungsprüfung sowie dem Studienvertrag mit einem dualen Partnerunternehmen kannst du dein Studium an der DHBW beginnen.

Die Teilnahme am Studienkolleg führt nicht direkt zur Immatrikulation zum Bachelor-Studium an der DHBW.  

Jahrgang 2022-23

Am 14. Juli 2023 fand die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse im Roten Saal des Deutsch­ordensmuseums statt. Anlässlich dieses Festaktes, an dem auch zahlreiche Unternehmens­vertreterinnen und -vertreter teilnahmen, würdigten die Repräsentanten der Stadt, des Landkreises und des Landes die gelungene Durchführung des ersten Studienvorbereitungsjahres und beglück­wünschten die Absolvierenden zu ihrem erfolgreichen Abschluss sowie den Start in den neuen Lebensabschnitt. Seitens der DHBW und des Studienkollegs wurde den Unterstützern und Förderern des Projektes – insbesondere dem Unternehmen Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG und der Stiftung Pro DHBW Mosbach – gedankt.

 

 

Jhilmar

Hola, ich bin Jhilmar und ich komme aus Bolivien. Ich wollte schon immer den theoretischen und praktischen Teil meines Studiums gleichzeitig absolvieren, deshalb bedanke ich mich sehr für die Chance, die ich am Studienkolleg erhalte, um meine Ziele zu erreichen.

Salma

Salam Alekum, ich bin Salma und komme aus Marokko. Ich habe schon in Deutschland ein FSJ gemacht und in dieser Zeit habe ich mich dafür entschieden in Deutschland zu studieren. Im Studienkolleg kann ich nicht nur mein Deutsch verbessern, sondern ich lerne weiter Mathematik, Physik und Informatik, was ich für mein späteres Studium an der DHBW benötige.

Komal

Namaste, ich bin Komal und komme aus Nepal. Ein duales Studium gibt es in meinem Heimatland nicht. Das Studienkolleg kann mir dabei helfen ein Partnerunternehmen zu finden, bei dem ich mein duales Studium machen kann. Ich bin mir sicher, dass ich während des Jahres im Studienkolleg viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln kann, die ich für meine spätere Karriere benötige.

Absolvierende des Jahrgangs 2022-23

Jahrgang 2023-24

Am 1. Oktober 2023 hat das aktuelle Studienvorbereitungsjahr begonnen. Die ausländischen Studieninteres­sierten kommen von den vier Kontinenten Afrika, Asien, Europa und Südamerika aus insgesamt zwölf verschiedenen Ländern: Burkina Faso, Indien, Indonesien, Jemen, Kap Verde, Marokko, Mexiko, Nepal, Nigeria, Syrien, Tadschikistan und Ukraine. Die Studienwünsche reichen von Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau sowie Mechatronik über Medizintechnik und Pharmazeutischer Technologie bis hin zu Wirtschaftsingenieurwesen.

Bewerbung

Antrag auf Gleichwertigkeit ausländischer Bildungsnachweise

Bevor du zum Studienkolleg zugelassen wirst, wird geprüft, ob auch eine direkte Immatrikulation ins Studium möglich wäre. Du musst hierzu einen Antrag auf Gleichwertigkeit ausländischer Bildungsnachweise stellen. 
zum Antragsprozess

Um zum Studienkolleg zugelassen zu werden, benötigst du darüber hinaus mindestens ein Zertifikat Deutsch B1. Der Nachweis der Teilnahme an einem B1-Kurs reicht nicht aus.

Aufnahmeverfahren

Nach Prüfung deines Antrags auf Gleichwertigkeit der ausländischen Bildungsnachweise kannst du dich für den Aufnahmetest am Studienkolleg anmelden. Der Aufnahmetest findet für den jeweils zum Wintersemester startenden T-Kurs am Standort Bad Mergentheim einmal pro Jahr online statt (siehe Termine).

Prüfungsfächer sind Deutsch, Mathematik und Physik. Hilfsmittel (z.B. Wörterbücher, Grammatiken, Taschenrechner und andere elektronische Geräte) sind in allen Tests nicht zugelassen. Weitere Informationen zum Aufnahmetest und zur Prüfungsvorbereitung findest du auf den Seiten des Studienkollegs Konstanz.

Die 25 Plätze im T-Kurs am Standort Bad Mergentheim des Studienkollegs Konstanz werden nach den Leistungen im Aufnahmetest vergeben.

Gebühren

Für den Besuch des Studienkollegs werden keine Studiengebühren erhoben. Für die Leistungen des Studierendenwerks und als Beitrag für die Verwaltungskosten der Hochschulen wird im Studienkolleg einmalig ein Betrag von 250 EUR fällig.

Wenn du nach dem Studienkolleg an einer Hochschule in Baden-Württemberg studieren möchtest, müssen Nicht-EU-Ausländer*innen Studiengebühren in Höhe von 1.500 EUR pro Semester bezahlen. Hier gibt es weitere Informationen zu den Studiengebühren.

Fristen und Termine

Bewerbungsfrist Aufnahmetest

1. Mai 2024

Aufnahmetest

21. Juni 2024 

Studienbeginn

1. Oktober 2024
am Standort Bad Mergentheim des Studienkollegs Konstanz

Feststellungsprüfung

voraussichtlich Juli 2025

Studienbeginn an der DHBW

1. Oktober 2025

 

Kontakt

Für Fragen und weitere Informationen zum Angebot des Studienkollegs Konstanz am Standort Bad Mergentheim wende dich bitte an das Studienkolleg.

Anschrift der Nebenstelle Bad Mergentheim

Studienkolleg Konstanz an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mosbach

Campus Bad Mergentheim
Schloss 2
97980 Bad Mergentheim

Germany