DIRK Dual
Digitales Reflexionstool zur Kompetenzentwicklung im dualen Studium


Mit dem Projekt DIRK Dual der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) wird das erste digitale portfoliobasierte Tool zur selbstgesteuerten Kompetenzentwicklung basierend auf der Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen im Rahmen des dualen Studiums entwickelt. Das Open Access ePortfolio-Tool nutzt die Möglichkeiten der Digitalisierung, um die bisherige Erfahrungsdokumentation der Praxisphase abzulösen und über den Student Lifecycle hinweg zyklisches, reflexives Lernen in den verschiedenen Studienphasen zu fördern sowie für Coaching- und Peer Learning Prozesse zu öffnen.
Das Projekt DIRK Dual wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg im Rahmen der Landesforschungsförderlinie für die Duale Hochschule Baden-Württemberg 2020 („DHBW-FFL 2020“) gefördert.
Sie haben Interesse am Austausch, einem Future Skills-Workshop an der DHBW, an unseren Future Skills-Lernmodulen und der Kompetenzwerkstatt? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Weitere Informationen und Materialien zu Future Skills finden Sie auch unter nextskills.org sowie next-education.org!
DIRK Dual wird fortgeführt! Mit dem Folgeprojekt DigBridge DUAL bringen wir Future Skills ins duale Studium
Wir freuen uns, in unserem neuen Projekt DigBridge DUAL ab April 2025 nun die nächsten Schritte gehen zu können. Im Rahmen des Projekts soll eine tiefenintegrierte Verankerung eines curricular integriertes Future Skills-Programm für duale Studiengänge mit kontinuierlichem "Reflexionsflow" für eine nachhaltige Future-Skills-Entwicklung erfolgen. Hier soll ein starker Fokus auf Peer-Reflexion in agilen Learn-Circles gesetzt werden, unterstützt durch Co-Design eines app-gestützten Lernjournals und eines ePortfolio als Reflexionsraum. Die in DIRK Dual entwickelten Projektergebnisse, zahlreichen Ressourcen, Lernmaterialien und Konzepte bilden hierbei eine stark fundierte Grundlage.
Melden Sie sich gerne bei uns, sollten Sie Interesse an einem Austausch haben!
07.2024: DIRK Dual-Abschlussworkshop bei der experimenta in Heilbronn
Am 23.7. traf sich das DIRK Dual-Projektteam gemeinsam mit allen dualen Partnern zu einem Abschlussworkshop in der experimenta in Heilbronn - seit Jahren ein engagierter Dualer Partner der DHBW und des DIRK Dual-Projekts!
Auf der Agenda: In einem gemeinsamen Abschlussworkshop ließen wir die entwickelten Materialien und Konzepte sowie die dreijährige Projektreise Revue passieren. Mit vielfältigen kreativen Methoden haben wir erarbeitet (und auch gebaut!), was das Projekt im Kern ausmacht und was alle Beteiligten für ihre eigene Arbeit langfristig mitnehmen können.
Ein weiteres Highlight: eine Führung durch die faszinierenden Themenwelten der experimenta. Wir kommen definitiv wieder!
07.2024 DHBW Forschungstage in Karlsruhe
DIRK Dual auf dem Forschungstag 2024 in Karlsruhe! In einem Vortrag haben wir präsentiert, wie Future Skills in die Hochschule integriert werden können und wie offene und flexible Lernumgebungen Studierende dabei unterstützen können, auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. Der Vortrag hat zudem die Rolle der Selbstverantwortung im Lernprozess aufgezeigt sowie praxisnahe Beispiele und Ansätze, wie Hochschulen ihre Lernumgebungen transformieren können, um den Anforderungen der sich stetig und dynamisch wandelnden Arbeitswelt gerecht zu werden.
06.2024: DIRK Dual auf Konferenztour
Online, vor Ort in Karlsruhe, in Graz: Der Juni bot dem DIRK Dual-Team die Möglichkeit, die erstellten Konzepte und Materialien auf verschiedenen Konferenzen und Events vorzustellen, zu diskutieren und Kooperationsmöglichkeiten zu entdecken.
Los ging es mit der LEARNTEC, der Messe für digitale Bildung, in Karlsruhe, wo Jörn Allmang und Ulf-Daniel Ehlers den Future Skill-Kompass als Reflexionstool für die individuelle Kompetenzentwicklung vorstellten sowie die Übertragbarkeit auf andere Bereiche.
Auf dem University:Future Festival, das digital und auf fünf Partnerbühnen stattfand, teilte das Team in fünfminütigen Kurzvorträgen, sogenannten Lightning Talks, Einblicke und Erfahrungen aus der Pilotierung des Future-Skills-Moduls.
Die Reise ging anschließend ins österreichische Graz zur EDEN Annual Conference. Hier kamen Bildungsbegeisterte aus vielen, insbesondere europäischen, Ländern unter dem Motto “Learning in the Age of AI: Towards Imaginative Futures” zusammen – und Ulf-Daniel Ehlers und Jörn Allmang gaben Einblicke in das DIRK Dual-Konzept und Pilotierungsergebnisse.
06.2024: Die Future Skills-Lernmodule sind da!
Im Rahmen von DIRK Dual wurden sieben Lernmodule zu wichtigen Future Skills entwickelt. Diese können einzeln oder kursintegriert genutzt werden und bauen auf weiteren entwickelten Materialien und Ressourcen auf, so zum Beispiel dem Future-Skills-Modul, dem Future-Skills-Kartenspiel, etc.
Die folgenden Module wurden entwickelt: Selbstkompetenz, Kooperationskompetenz, Kommunikationskompetenz, Zukunfts- und Gestaltungskompetenz, Systemkompetenz, Ambiguitätskompetenz und KI-Prompting. Sie sind in der Future Skills-Lernlounge auf dem DHBW-Moodle verfügbar sowie auf der ZOERR-Plattform für externe Nutzer*innen.

03.2024: DIRK Dual in Künzelsau: Projektworkshop mit allen Partnern
Wie können Future Skills in die Lehre und in Unternehmen eingegliedert werden? Dieses Thema haben wir unter anderem bei unserem ganztägigen DIRK Dual-Projektworkshop behandelt. Das DIRK Dual-Team freute sich, die beteiligten Dualen Partner zu einem inspirierenden Workshop bei Würth in Künzelsau einzuladen: KOB, Würth, die experimenta, Roche, dm, IHK Heilbronn-Franken und die IHK Karlsruhe, die gemeinsam Teils des DIRK Dual-Projekts sind.
Der Workshop war nicht nur eine Gelegenheit, den Projektfortschritt darzustellen, sondern auch eine Chance, gemeinsam zu reflektieren, zu planen und Strategien für die erfolgreiche Integration der Projektergebnisse aufzustellen.
03.2024: Der neue Future Skill Kompass ist da!
Das Future Skill Kompass-Projekt verfolgt das Ziel, Studierende während ihres gesamten Bachelor-Studiums systematisch in der Entwicklung ihrer Future Skills und Reflexionskompetenz zu unterstützen. Das Self-Assessment-Konzept ermöglicht keine absolute Kompetenzmessung, sondern dient der Einschätzung des persönlichen Lernbedarfs und als Ausgangspunkt für die Selbstreflexion der Future Skills. Das Online-Tool des Future Skill Kompass zeigt kurze, anspruchsvolle Handlungssituationen, die aus dem Studium, privaten Bereich oder der Berufswelt stammen und auf einen Future Skill abzielen. Studierende bewerten auf einer 5-stufigen Skala ihre Sicherheit oder Wohlbefinden in diesen Situationen. Die Ergebnisse werden als grafisches Profil in Diagrammform dargestellt und ermöglichen eine kontinuierliche Vergleichbarkeit über verschiedene Semester hinweg. Im Rahmen des DIRK Dual-Future Skills-Moduls wurde der Future Skill Kompass bereits eingesetzt und umfangreich evaluiert – die neue, soeben veröffentlichte Version ist das Ergebnis davon.
Im Rahmen von "Prüfung hoch III Drei" (PH3!) wurde der Future Skill Kompass der Forschungsgruppe Next.Education als eines der zehn überzeugendsten Projekte für das Jahr 2023 ausgewählt. Es ist damit Teil von PH3!, einem Verbundprojekt der FAU Erlangen-Nürnberg, RWTH Aachen und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), in Kooperation mit dem Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW). Gefördert durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft im Rahmen der Jubiläumsinitiative "Wirkung hoch 100", strebt PH3! an, die Potentiale digitaler Prüfungen an Hochschulen zu erschließen und innovative Prüfungsformate zu entwickeln.


02.2024: Future Skills-Modul – Pilotierung des Workshops in verschiedenen Studiengängen und Formaten
In den letzten Wochen wurden eine Vielzahl an Future Skills-Onboarding-Workshops in Dualen Studiengängen an der DHBW durchgeführt – unter anderem in den Fachrichtungen Wirtschaftsinformatik, Angewandte Gesundheits- und Pflegewirtschaften, BWL-Handel, BWL-Dienstleistungsmanagement. Aktuell sind weitere Future Skills-Workshops in unterschiedlichen Fachrichtungen und an zahlreichen Standorten in Planung.
Eine Neuheit ereignete sich am 04.12.2023 – hier wurde der Workshop das erste Mal in digitaler Form und in weitaus größerem Rahmen als bisher durchgeführt, in gleichzeitig 23 Studiengängen der Fakultät Technik an der DHBW Mannheim. Das DIRK Dual-Projektteam war hierbei per Videokonferenz in die verschiedenen Räume zugeschaltet und hat den Workshop mit Unterstützung der Studiengangsleitungen angeleitet. Die Studierenden setzten sich mit der Relevanz von Future Skills für ihr Studium und darüber hinaus auseinander, konnten ihr eigenes Future Skills-Profil entdecken und die nächsten Lernschritte planen.
12.2023: Future Skills-App-Lernangebot
Seit Mitte Dezember läuft im Rahmen von DIRK Dual ein besonderes Future Skills- Lernangebot, bei dem die interessierten Teilnehmenden sich mit Hilfe von verschiedenen Apps auf eine Future Skills-Lernreise begeben. Die Reise ging mit 131 motivierten Teilnehmenden los, die sich zum kostenlosen Lernangebot angemeldet haben. Durch kleine Lernimpulse können Studierende ihre Future Skills ausbauen und fördern - das alles ohne großen Zeitaufwand und in den Alltag integriert. Aktuell werden die persönlichen Lernerfahrungen in professionell begleiteten Fokusmeetings reflektiert und im Austausch mit anderen Studierenden, dem DIRK Dual-Team und den App-Anbietern vertieft.
21.09.2023: Tag der Lehre - Nachhaltigkeit der Lehre
Der diesjährige Tag der Lehre fand am 21.09.2023 an der DHBW Mannheim statt und stand unter dem zentralen Thema Nachhaltigkeit der Lehre. Auch das DIRK Dual-Projektteam war mit einem Stand im Learning Center vertreten. Dort konnten Interessierte sich über den aktuellen Projektstand informieren und mehr über die nächsten Schritte erfahren. Zusätzlich gab es die Möglichkeit verschiedene, im Rahmen des Projekts erstellte, Lernmaterialien wie bspw. das Future Skills Kartenspiel oder den Future Skills-Kompass auszuprobieren.
21.06.2023: Tour de Ländle
Am 21.06.2023 fand die DIRK Dual-Tour de Ländle statt. Anlass dafür war die neue Personalzusammensetzung des DIRK Dual-Teams. Die Reise startete an der DHBW Karlsruhe, mit einem ersten Stopp zum Kennenlernen der Projektkolleg*innen an der DHBW Heilbronn. Der nächste Halt bei der DIRK Dual-Tour de Ländle: die experimenta in Heilbronn! Abschließender Stopp war dann bei Würth in Künzelsau. Hier wurde der Würth-Campus besichtigt und über das Programm berichtet, das Würth seinen Newcomern bietet.
Das Kennenlernen mit den anderen Projektpartnern, IHK Karlsruhe, IHK Heilbronn-Franken, dm sowie KOB, fand bei einem digitalen Workshop statt. Nun kann die Reise weitergehen.
22.03.2023: DIRK Dual-Halbzeit-Workshop
Am 22. März trafen sich die DIRK Dual-Partner nach der halben Projektlaufzeit zu einem Halbzeit-Workshop an der DHBW Heilbronn. Dabei wurden die bisherigen Projektergebnisse und -prozesse reflektiert – und gefeiert! In drei Gruppenphasen wurden wichtige zukünftige Projektschritte und -elemente konzipiert und visualisiert, so zum Beispiel Reflexionsbausteine und Future Skills-Lerneinheiten.
01./05.12.2022: Pilotierung des Future Skills Workshops in Heilbronn & Mannheim
Am 01.12.2022 fand die Premiere des Future Skills Workshop im Kurs Dienstleistungsmangement an der DHBW Heilbronn statt. Die gelungene Erstpräsentation wurde am 05.12. mit 21 Kursen der Fakultät Technik an der DHBW Mannheim fortgeführt. Insgesamt wurden an die 600 Erstsemesterstudierende mit dem Konzept der Future Skills vertraut gemacht und konnten anschließend ihre individuellen Skills identifizieren und vertiefen. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die die Durchführung möglich gemacht haben, sowie bei allen Erstsemesterstudierenden für die rege Teilnahme. Die Evaluationen der Workshoptermine werden nun ausgewertet und in die Feedbackschleife überführt. Die nächste Durchführung des Future Skills Workshop wird am 31.01. im Studiengang Informatik der DHBW Karlsruhe stattfinden. Einen spannenden Gesamteindruck erhalten Sie in diesem Video zu unseren Future-Skills-Workshops.
Haben Sie ebenfalls Interesse, dass Ihre Erstsemesterstudierenden das Konzept der Future Skills kennen lernen und sich mit ihrer persönlichen Kompetenzentwicklung auseinandersetzten? Dann kontaktieren Sie uns gerne unter dirkdual[at]heilbronn.dhbw.de.
22.11.2022: Workshop (Technologisches) Umsetzungskonzept
Am 22. November trafen sich alle im Projekt beteiligten Partner zum vierten Workshop an der DHBW Karlsruhe, um das konkretisierte DIRK-Konzept mit überarbeiteten Aufgaben und den ersten technologischen Umsetzungen zu besprechen. In drei World-Cafés wurde der Student Life Cycle mit allen „DIRK-Stationen“ exemplarisch durchlaufen und im Anschluss über Gelingensbedingungen der Umsetzung gesprochen. Danke an alle Teilnehmenden für diesen produktiven Projekttag sowie an das Orga-Team.
04.11.2022: Online-Austauschformat Gut verzahnt! startet ab dem 14.11.2022. Dual studieren und dabei reflektieren
Sie fragen sich manchmal, wie Sie Studierende und Praxisbetreuer*innen bei der Verzahnung der beiden Lernorte Hochschule und Dualer Partner unterstützen können und legen dabei Wert auf Reflexion? Oder Sie haben gute Ansätze, die Sie mit Ihren Kolleg*innen teilen möchten? Dann sind Sie in unserem Online-Forum Gut verzahnt! genau richtig. Im Rahmen des Forschungsprojekts DIRK Dual (Digitales Reflexionstool zur Kompetenzentwicklung im dualen Studium) wenden wir uns mit diesem Format an alle Lehrenden, Studiengangsleiter*innen und Praxisbetreuer*innen der Dualen Partner, die das Potenzial der Theorie-Praxis-Verzahnung an der DHBW noch besser ausschöpfen möchten. Im ersten Termin dreht sich alles um die Frage: „Welche Reflexionsansätze und –methoden unterstützen Studierende dabei, Lernerfahrungen aus der Theoriephase in die Praxis zu transferieren und vice versa?“ Teilen Sie Ihre Erfahrungen in 90-sekündigen Pitches mit den anderen Teilnehmenden und diskutieren anschließend zur Weiterentwicklung der Reflexionsmethoden. Zum Auftakt wird Prof.in Dr.in Conny Mayer-Bonde von ihren Erfahrungen mit dem Exabis e-Portfolio in Moodle erzählen. Auch ohne Pitch sind Sie herzlich willkommen!
06.-09.09.2022: Teilnahme an der dghd-Jahreskonferenz in Paderborn - Diskurswerkstatt
Gemeinsam mit der DHBW Villingen-Schwenningen (Angelika Köhnlein-Welte), der Technischen Universität Hamburg (Ann-Kathrin Watolla) sowie der Universität Potsdam (Jörg Hafer und Leonie Seibel), nahm das Projekt DIRK Dual an der 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik teil. In Kooperation wurde eine 180-minütige Diskurswerkstatt angeboten, welche von 24 Konferenzteilnehmer*innen besucht wurde. Genauere Details sowie Ergebnisse aus der Diskurswerkstatt werden aktuell in einen Artikel gefasst und im Lauf des Jahres im Tagungsband der dghd erscheinen. Den Artikel finden Sie nach Erscheinung auf der DIRK Dual Webseite unter „Veröffentlichungen“.
07.06.2022: Changing Futures in Higher Education: Assessment of Future Skills Learning – Forschungsreport
Weiter geht’s in unserer Report-Reihe mit einem Exkurs zur Prüfungspraxis an Hochschulen und der Frage, wie man Future Skills Lernfortschritte bewerten kann. Unsere Antwort: Durch Portfolios, Reflexion und Self-Assessments. Neben theoretischen Ausführungen werden Good Practices aus der deutschen Hochschullandschaft präsentiert und ein Modell vorgestellt, das die Integration dieser Konzepte in Lehre, Curricula und Hochschulstrategie beschreibt.
13.05.2022: Kompetenzlernen im Theorie-Praxis-Studium – Forschungsreport
Nach knapp neun Monaten Recherche- und Konzeptionsarbeit haben wir heute den ersten von vier Forschungsreports aus der DIRK Dual Reihe publiziert (siehe Veröffentlichungen). Auf Basis bewährter Reflexionsmodelle (Kolb, 1975; Schön, 1983; Gibbs, 1988) wird ein für das duale Studium spezifischer Reflexionszyklus entwickelt, der das erfahrungsbasierte Lernen und Selbstreflexion als Möglichkeit der Kompetenzentwicklung fokussiert.
11.05.2022: DIRK meets RESI
Am 11. Mai 2022 hat DIRK die charmante RESI (Ressourcenorientiert Effizient Strukturiert Individuell) kennengelernt, die sich zur Abmilderung pandemiebedingter Lernrückstände mit den Themen Resilienz und Studienerfolg beschäftigt. Das DHBW-weite Team hinter RESI, unter Leitung von Andrea Rohrer, entwickelt in einem einjährigen Projekt Maßnahmen, die Studierende bei der Entwicklung von Resilienzfaktoren (nach Rönnau-Böse & Fröhlich-Gildhoff, 2022) unterstützen und damit nachhaltig den Studienerfolg fördern. Wir konnten viele Schnittstellen, wie z. B. die Entwicklung eines Online Self-Assessments und kleiner Learning-Nuggets sowie den Einsatz von Coachings, identifizieren und freuen uns darauf, Synergieeffekte zu nutzen und gemeinsam digitale Angebote zur Kompetenzentwicklung voranzutreiben. Hier geht es zum Projekt.
05.05.2022: Feedback-Workshop zu Mini-Prototypen
Am 5. Mai hatten wir Gelegenheit erste Mini-Prototypen, die später als Lernanlässe und Challenges im Portfoliokonzept genutzt werden könnten, mit unseren Projektpartnern und Studierenden auszuprobieren und wertvolles Feedback von verschiedenen Zielgruppen zu erhalten. In mehreren Runden Round Tables und Fokusgruppen haben wir gemeinsame intensiv diskutiert, neue Ideen entwickelt und viel gelacht. Herzlichen Dank an unser tolles Projektkonsortium und alle Teilnehmenden für diesen schönen, produktiven Tag, den wir zusammen an der DHBW Heilbronn verbracht haben.
20.01.2022: Design Thinking Workshop
Im Januar entwickelte das Projektteam von DIRK Dual in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern und dualen Studierenden im Rahmen eines eintägigen Design Thinking Workshops diverse Prototypen des DIRK Dual Reflexionstools und -konzepts. Der kurzweilige Tag brachte eine Menge spannender und kreativer Ideen hervor, die im weiteren Verlauf des Projekts zur Instrumentenentwicklung und Konzeption des e-Portfolio-Tools genutzt werden. Unser herzlicher Dank gilt allen Beteiligten sowie unseren tollen Moderatorinnen Tanja und Paula Föhr.
22.10.2021: DIRK Dual Partnerauftakt an der DHBW Karlsruhe
Zum Start unseres Projekts DIRK Dual kamen alle Projektpartner an der DHBW Karlsruhe zusammen, um eine gemeinsame Vision zu entwickeln und Meilensteine zu besprechen. Das nächste Treffen mit allen Beteiligten – dann auch Studierenden – findet am 20. Januar statt. In einem Design Thinking Workshop werden wir gemeinsam die Integration des ePortfolios in das duale Studium konzipieren.
DIRK Dual - „Digitales Reflexionstool zur Kompetenzentwicklung im Dualen Studium“
Zur Stärkung der Verzahnung von Theorie-Praxis-Lernerfahrungen im dualen Studium wird unter dem Namen DIRK Dual ein studienbegleitendes digitales Tool entwickelt, mit dem die Handlungskompetenzen in der Praxisphase des dualen Studiums effektiv unterstützt werden. Über Fachkompetenzen hinaus, fokussiert das Tool die Entwicklung wichtiger Future Skills über den gesamten Student Lifecycle hinweg und erweitert die bestehenden stark tätigkeitsorientierten Praxisberichte. Zusätzlich zum ePortfolio-Tool wird ein Mentoring-/Coachingkonzept entwickelt, um die Studierenden in ihrer Kompetenzentwicklung zu begleiten und unterstützen. Dadurch werden Erfahrungen innerhalb der Praxisphasen nicht nur dokumentiert, sondern in Bezug auf die eigenen beruflichen Kompetenzen als auch die individuelle Persönlichkeitsentwicklung nutzbar gemacht. Durch systematische Reflexion und Selbsteinschätzungen bezüglich bestimmter Future Skills wird eine verbesserte Kompetenzentwicklung im dualen Studium ermöglicht. Ziel des Projekts DIRK Dual ist somit langfristig die interaktive Verzahnung der Akteure des Wissensdreiecks Hochschule, Studierende und Duale Partner (siehe Grafik) durch die Möglichkeiten der Digitalisierung. Darüber hinaus wird die Wissenschaft-Praxis-Kooperation noch weiter vertieft, während die Lernprozesse in den Praxisphasen erforscht und deren Qualität nachhaltig verbessert wird.
Die entwickelten Konzepte und Verfahren sind auf andere Lehr-/Lernkontexte übertragbar, ebenso wie das ePortfolio-Tool, das auf einem gängigen Open-Access Learning Management System (LMS) wie Moodle aufbaut und auf Open Source Software (vsl. Mahara) basiert. Diese technische Umsetzung mit bereits etablierten Lösungen erleichtert während der Projektlaufzeit Entwicklung, Implementierung und Support und über die Projektlaufzeit hinaus die Nutzung durch alle Akteure. Das Projekt wird durch die beiden DHBW-Standorte Karlsruhe und Heilbronn bearbeitet und zielt darauf ab, das entwickelte Tool und Mentoring-/Coachingkonzept DHBW-weit auszurollen sowie für andere Hochschulen zu öffnen. Dazu beteiligen sich in der Entwicklung und Pilotierung ca. 250 Studierende der DHBW und sieben Praxispartner aus Industrie, Handel und Dienstleistung, die dualer Studienpartner sind und weitere Ausbildungsangebote bieten.
Ziele des Projekts
- Als ePortfolio-Tool ist DIRK Dual innovativ, indem es den studentischen Reflexionsprozess digital unterstützt und diesen von einem punktuellen in einen den gesamten Student Lifecycle umfassenden Prozess überführt. Die Reflexion bezieht sich damit nicht mehr nur auf einzelne Erfahrungen, sondern auch auf ganze Module und Studienabschnitte und den Zusammenhang zwischen Theorie- und Praxisphasen.
- Als Kompetenzentwicklungskonzept ermöglicht DIRK Dual erstmals, ein evidenzbasiertes Self-Assessment bezüglich (Zukunfts-)Kompetenzen (Future Skills) für das gesamte DHBW-Studium durchzuführen.
- Als Lernkonzept unterstützt DIRK Dual mit einem neuen Betreuungskonzept auch Ausbilder*innen aus der Praxis, Mentor*innen und Coaches dabei, Studierende langfristig bei der Entwicklung solcher Kompetenzen zu begleiten.
Neben der curricularen Dokumentations- und Validierungsfunktion ergibt sich eine wirksame studienunterstützende Lernfunktion, die den gesamten Zyklus des selbstgesteuerten Lernens digital unterstützt und sowohl in schriftlicher und audio-visueller Selbst- und Peer-Reflektion als auch in Benchlearning-Ansätzen liegt. Damit wird erstmals ein digitales portfoliobasiertes Tool zur Kompetenzentwicklung mit Fokus auf der Verzahnung von Praxis- und Theoriephasen des dualen Studiums entwickelt, das die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzt, die praktisch gemachten Erfahrungen nicht nur zu dokumentieren, sondern über den gesamten Studienverlauf hinweg an der Schnittstelle zwischen Hochschule und Praxis in ihrem Kompetenzgehalt zu reflektieren.
DIRK Dual wird unterstützt durch sieben Kooperationspartner.
Hauptkooperationspartner sind
- Adolf Würth GmbH & Co. KG
- experimenta gGmbH – Das Science Center Heilbronn
- KOB GmbH
Assoziierte Projektpartner sind
- dm-drogerie markt GmbH + Co. KG
- IHK Heilbronn-Franken
- IHK Karlsruhe
- House of Competence des KIT
Am Projekt DIRK Dual sind Projektteams der DHBW Standorte Heilbronn und Karlsruhe beteiligt:
| DHBW Heilbronn | DHBW Karlsruhe |
Projektleitung | Prof.in Dr.in Yvonne Zajontz | Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers |
Projektmanagement |
| Jörn Allmang |
Kontakt | ||
Projektteam | Stefanie Bieber Claudia Münch-Dinkel Svenja Wiechmann | Laura Eigbrecht
|
Hier finden Sie Veröffentlichungen, die im Zusammenhang mit DIRK Dual publiziert werden.
DIRK Dual-Serie
- Report 1 der DIRK Dual-Serie zum Thema Kompetenzlernen (Deutsch): Geier, N., Eigbrecht, L., Ehlers, U.-D., Winkler, K. (2022) Kompetenzlernen im Theorie-Praxis-Studium – Report 1 für das Projekt „DIRK Dual – Digitales Reflexionstool zur Kompetenzentwicklung im dualen Studium“.
- Report 2 der DIRK Dual-Serie zum Thema Self-Assessments und Good Practices an deutschen Hochschulen (Englisch): Ehlers, U.-D., Geier, N., Eigbrecht, L. (2022) Changing Futures in Higher Education: Assessment of Future Skills Learning – Report 2 for the project „DIRK Dual – Digitales Reflexionstool zur Komeptenzentwicklung im dualen Studium“.
Weitere Veröffentlichungen, Konferenzbeiträge etc.
- Eigbrecht, L., Allmang, J., Ehlers, U.-D. (2024). Brücken bauen für die Zukunft: Wie DIRK Dual Future Skills ins duale Studium integriert. In: Koch, H., Schneider, C., Wilke, U. (Hrsg.): Future Skills lehren und lernen. Schlaglichter aus Hochschule, Schule und Weiterbildung (S. 164-175). https://media.stifterverband.org/future-skills-lehren-und-lernen_teil-2#03-dirk-dual
- Allmang, J., Dangel, L. Ehlers, U.-D. (2024). Auf dem Weg in die Arbeitswelt von morgen – ein Konzept zur Entwicklung von Future Skills über das gesamte duale Studium. In: Hufnagel, J., Ternes, D., Schnekenburger, C. (Hrsg.): Digitale Lehre an der DHBW – The New Normal? Schriftenreihe #Dual Band 7 (S. 221-236). CAS DHBW, Heilbronn. https://www.zhl.dhbw.de/fileadmin/user_upload/CAS-ZHL/Hochschuldidaktik/Schriftenreihe_DUAL/DHBW_ZHL_Band_7__online.pdf
- Allmang, J., Ehlers, U.-D. (2024). Transformative Learning & Self-Efficacy in a world shaped by AI: Empowering students through Future Skills. 33rd EDEN Annual Conference: Learning in the Age of AI. https://ubiquityproceedings.com/articles/152/files/66cec5f417871.pdf
- Ehlers, U.-D., Geier, N., Eigbrecht, L. (2024). Future Skills erlernen: Ein didaktisches Design für die Hochschullehre. Design, Praxiserprobung und Evaluation. In: Deuer, E., Meyer, T. (Hrsg.): Vom Studienstart bis zum Berufseinstieg (S. 181-203). wbv.
- Geier, N., Ehlers, U.-D. (2024). Assessment of Future Skills Learning: Changing Futures in Higher Education. In: Ehlers, U.-D., Eigbrecht, L. (Hrsg.): Creating the University of the Future. Zukunft der Hochschulbildung - Future Higher Education. Springer VS, Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-42948-5_21
- Ehlers, U.-D., Geier, N., Eigbrecht, L. (2023). Curriculare Einbettung und didaktische Umsetzung von Future Skills in der Hochschullehre. Design, Praxiserprobung und Evaluation. In: ZDRW 4/2023. doi: 10.5771/2196-7261-2023-4-336
- Geier, N., Eigbrecht, L., Ehlers, U.-D. (2023). How to Future Skills: Von der Lernoption zur Lernbedingung. TURN Conference 2023.
- Ehlers, U.-D., Eigbrecht, L. Geier, N. (2023). Using yesterday’s experiences to overcome tomorrow’s challenges – reflection-based competence development in theory-practice studies. 32nd EDEN Annual Conference: Yes we can! – Digital Education for Better Futures.
- Geier, N., Hafer, J., Köhnlein-Welte, A., Seibel, L., Watolla, A.-K., Ehlers, U.-D. (2023). Transformation der hochschulischen Prüfungspraxis – Einsatz von E-Portfolios als formatives Prüfungskonzept und Chancen für die Entwicklung von Zukunftskompetenzen. In: Blickpunkt Hochschuldidaktik. wbv Media.
- Geier, N., Eigbrecht, L., Ehlers, U.-D. (2022). Enhancing Future Skills in Higher Education – a Toolbox. Mannheim. iMOBTS. ONLINE ACCESS
- Geier, N., Ehlers, U.-D. (2022). Reflection of Experiential Learning in Dual Study Programmes - A Model. Tallinn. 31st EDEN Annual Conference: Shaping the digital transformation of the education ecosystem in Europe.