Herzlich Willkommen bei RESI

Resilienter und effizienter durch's Studium

Im dualen Studium ist es von besonderer Bedeutung, die eigenen Ressourcen möglichst effizient einzusetzen und einerseits die Ziele im Studium zu erreichen sowie andererseits Wohlbefinden und Gesundheit nicht aus dem Blick zu verlieren. Um diese Balance zu finden, Belastungen auszuhalten, bei Rückschlägen und Herausforderungen geeignete Bewältigungsstrategien zu finden und auf diese zu vertrauen, spielt die persönliche Resilienz eine große Rolle. Diese sechs Fähigkeiten machen mich resilienter:

  • Selbstwahrnehmung – die Fähigkeit, das eigene Denken, Handeln sowie die eigenen Gefühle und Reaktionen wahrzunehmen und über diese aktiv nachzudenken.
  • Selbststeuerung – die Fähigkeit, die eigenen Gefühle zu steuern.
  • Selbstwirksamkeit – das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und die Überzeugung, ein bestimmtes Ziel erreichen zu können.
  • Soziale Kompetenz – die Fähigkeit, sich so zu verhalten, dass es für alle Beteiligten kurz- und langfristig möglichst viele positive und möglichst wenige negative Konsequenzen hat.
  • Problemlösefähigkeit – die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte systematisch zu analysieren, um unterschiedliche Lösungsansätze zu entwickeln und zielorientiert umzusetzen.
  • Adaptive Bewältigungskompetenz – die Fähigkeit, stressige Situationen einzuschätzen und zu erkennen, ob diese bewältigbar sind oder ob Unterstützung benötigt wird. 

Die gute Nachricht: diese für das Studium so wichtigen Fähigkeiten können erlernt und bewusst (weiter-)entwickelt werden. Dafür ist RESI da – von der Einschätzung der eigenen Resilienz über Coaching-Nuggets bis hin zur individuellen Beratung.

Wir freuen uns über Fragen, Anregungen und Feedback per Mail an resi[at]dhbw.de 

Foto von 4 jungen Personen in sommerlicher Kleidung, die vor einer Mauer stehen und auf ihre Smartphones schauen

Meine Resilienz

Wenn ich herausfinden will, wie resilient ich bin und wie ich meine Resilienz weiterentwickeln kann, helfen mir die Selbsttests.

Zur Selbsteinschätzung Resilienz

Foto von lachenden Studierenden, die gemeinsam an einem Tisch sitzen. Einer der Studierenden hat ein Tablet vor sich stehen.

RESI Coaching-Nuggets

In etwa 10-minütigen Coaching-Videos erfahre ich, wie ich Lernstrategien weiterentwickeln und Zeit und Energie noch effizienter für mein Studium nutzen kann.

Zu den Lernstrategien

Foto einer blonden Studentin, die in die Kamera blickt und den Betrachtenden die Hand hinhält, als ob sie sie mitnehmen wollte

RESI Beratungsangebote

Wenn ich mich im Studium oder bei meiner Resilienzentwicklung unterstützen lassen möchte, kann ich mich an professionelle Beraterinnen und Berater wenden.

Zu meiner Beratung

Mehr über das RESI-Projekt