Hier finden Sie eine Übersicht der aktuellen wissenschaftlichen Publikationen einiger Mitglieder des IHB, die einer Veröffentlichung ihrer Daten auf dieser Seite zugestimmt haben.
Unsere Forschungsergebnisse werden in anerkannten nationalen und internationalen Fachzeitschriften, Tagungsbänden und Sammelwerken veröffentlicht. Sie verdeutlichen die thematische Breite und gesellschaftliche Relevanz unserer Arbeiten im Bereich der Hochschul- und Bildungsforschung und leisten zugleich einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der dualen Hochschulbildung.
Wir laden Sie herzlich ein, sich mit unseren Arbeiten auseinanderzusetzen und bei Interesse den direkten Kontakt zu unseren Autorinnen und Autoren zu suchen.
Allmang, J., & Ehlers, U.-D. (2025). KI & Challenge-Based Learning in der Lehre: Kategorisierung von Einsatzmöglichkeiten. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 20(SH-KI-2), 207–228. https://doi.org/10.21240/zfhe/SH-KI-2/11
Ditrich, L., & Lachmair, M. (2025). A ‘front-row seat’to catastrophe: testing the effect of immersive technologies on sympathy and pro-environmental behavior in the context of rising sea levels. Environmental Education Research, 1-19.
Lachmair, M., Ruiz Fernández, S., Brucker, B., Gerjets, P. (2025). Approaching or just observing? The interplay of behavior and environment in the retention of pictorial details of ambivalent Nazi propaganda images. Computers in Human Behavior (164), 108503, ISSN 0747-5632, https://doi.org/10.1016/j.chb.2024.108503.
Rosenberger, M.(2025), 5 Forschungsdesign und Sample, In: Die Journalistenausbildung in Zeiten von Medien- und Hochschulwandel (pp.149-162), DOI 10.5771/9783689002879-149
Wankerl, S., Pfister, J., Dulny, A., Götz, G., & Hotho, A. (2025). Identifying Axiomatic Mathematical Transformation Steps using Tree-Structured Pointer Networks. Transactions on Machine Learning Research, 2025.
Weigand H.-G., Götz G. und Wankerl S. (2025). Adaptives Training als Unterstützungdes digitalen Selbststudiums. In: Küstermann, R., Schreiber, A., Mersch, A., Fischer, Y., & Kunkel, M. (2025). Digitalbaukasten für kompetenzorientiertes Selbststudium.
Advani, Alexandra & Mergenthaler, Jens. (2024). From competencies to strengths: exploring the role of character strengths in developing twenty-first century-ready leaders: a strengths-based approach. Discover Psychology. 4. 10.1007/s44202-024-00206-6
Ehlers, U.-D. & Eigbrecht, L. (2024): Creating the University of the Future. A Global Panorama on Future Skills. Springer. DOI: 10.1007/978-3-658-42948-5. ONLINE ACCESS
Ehlers, U.-D., Eigbrecht, L. (2024): Creating the University of the Future – A Global View on Future Skills and Future Higher Education. Springer. ONLINE ACCESS
Eigbrecht, L. Ehlers, U.-D. (2024): Teaching in the Age of Technology: Towards a Teaching Framework for Digital Work-Based Learning. Duart, J. M.; Trepulė, E. (Hrsg.). In: Ubiquity Proceedings. S. 102-103. In: Learning in the Age of AI: Towards Imaginative Futures Gabija Morozovienė: EDEN 2024 Annual Conference: University of Graz, Austria.
Eigbrecht, L., Ehlers, U.-D. (2024): Future skills for future teachers: A framework for guiding learners at the workplace in times of digital transformation.. WACE International Research Symposium 2024: Work-integrated learning and the sustainable knowledge society.. ONLINE ACCESS
Eigbrecht, L., Ehlers, U.-D. (2024): Teaching in the Age of Technology: Towards a Teaching Framework for Digital Work-Based Learning. 33rd EDEN Annual Conference: Learning in the Age of AI.. ONLINE ACCESS
Hamich, M., & Götz, G. (2024). Zukunftsweisend studieren: Digitale Kompetenz Studierender - Entwicklung eines theoriebasierten Modells und dessen praktische Umsetzung. In: J. Hufnagel, D. Ternes & C. Schnekenburger (Hrsg.), Digitale Lehre an der DHBW - The New Normal?, #DUAL. ZHL-Zeitschriftenreihe für die DHBW ,7, 39-52.
Götz G. (2024). Integration automatisierter Mathematiktrainingseinheiten in Vorkurse und Einführungsvorlesungen. In: Liebscher E. und Hübl R. "Digitale Lehre im Rahmen der Grundausbildung in MINT-Fächern an Hochschulen : Tagungsband 2023"
Hamich, M. & Götz, G. (2024). Digital Competence in engineering studies – results of an online survey. In S. Kersten G. Kammasch (Hrsg.), Herausforderungen zeitgemäßer Technikbildung im akademischen und berufsbildenden Sektor: Wege zu technischer Bildung: Referate der 17.Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2023 an der Technischen Universität Dresden und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden 15.-17. Juni 2023 (S. 157-162). IPW Ingenieur-Pädagogische Wissensgesellschaft, ISBN 978-3-988728-7-3
Hamich (2024) Digitale Kompetenz – Was ist das? In: Amico, G., Becker, T., Damian, J., Fuchs, A., Freis, T., Grund, M., Güther, S., Haag, S., Hamich, M., Hartl, F., Kaiser, S., Kantermann, T., Koch, O., Köhler, C., Kopsch, A., Leuthardt, A.-G., Linssen, O., Meisel, S., Nyadao, H. N. N., … Zimpelmann, E. (2024). Kreidezeit⁈ Kompetenzentwicklung an Hochschulen für das 21. Jahrhundert (A. Fallböhmer-Koob, A. Fuchs, K. Knopper, & C. Schmitz, Hrsg.; Bd. 2024). https://doi.org/10.57997/3h83-hr89
Zöllner, D., Klein-Wiele, J., Brauel, M., Berg, O., Schulz, M., & Wenzel, J. (2024). Lernen am elektrischen Schaltschrank mit virtueller Realität. In Sammlung der Abstrakts der 18. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2024. Wechselspiel von Theorie und Praxis in der Lehre (S. 36–37).
Klein-Wiele, J., Mandel, H., & Frank, C. (2024). Immersive Medien in der Ingenieurausbildung: Herausforderungen und Erwartungen aus Sicht der Dualen Partner. In S. Kersten & G. Kammasch (Hrsg.), Herausforderungen zeitgemäßer Technikbildung im akademischen und berufsbildenden Sektor: Bd. 17. Ingenieurpädagogische Regionaltagung 2023, Technische Universität Dresden (S. 209–214).
Klein-Wiele, J., Mandel, H., & Frank, C. (2024). GESTALTUNG VON FORTBILDUNGSMODULEN FÜR IMMERSIVE MEDIEN IN DER TECHNISCHEN UND INGENIEURWISSENSCHAFTLICHEN HOCHSCHULLEHRE – GRUNDLAGEN UND PRAKTISCHE ANWENDUNGEN. Abstrakt für die Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2024.
Klein-Wiele, J., Mandel, H., & Frank, C. (2024). Ein Fortbildungskonzept für Immersive Medien in der Lehre von technischen und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen: Bd. Sammlung der Abstrakts der 18. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2024. Wechselspiel von Theorie und Praxis in der Lehre (S. 75–77).
Deuer, Ernst/Meyer, Thomas: Einführung. In: Deuer, Ernst/Meyer Thomas (Hrsg.): Vom Studienstart bis zum Berufseinstieg. Motive, Herausforderungen und Zuknftsperspektiven im dualen Studium. wbv, Bielefeld, 2024, S. 5-18
Marksteiner, Tamara/Meyer, Thomas/Rahn, Sebastian: Nach dem Bachelor ist vor dem Master? In: Deuer, Ernst/Meyer Thomas (Hrsg.): Vom Studienstart bis zum Berufseinstieg. Motive, Herausforderungen und Zuknftsperspektiven im dualen Studium. wbv, Bielefeld, 2024, S. 207-224
Rahn, Sebastian/Meyer, Thomas, Hettler, Ingo S./Badermann, Mandy: Wege nach dem dualen Studium. In: Deuer, Ernst/Meyer Thomas (Hrsg.): Vom Studienstart bis zum Berufseinstieg. Motive, Herausforderungen und Zuknftsperspektiven im dualen Studium. wbv, Bielefeld, 2024, S. 225-244
Hettler, Ingo S./Meyer, Thomas: (Re-)Designed Mobile Jugendarbeit im Europaviertel in Stuttgart aus der Perspektive des Sozialen Designs. In: Ebert, Iris/Rahn, Sebastian/ Rodatz, Christoph (Hrsg.): Wie gestalten wir Gesellschaft? Interdependenzen auf dem Feld des Sozialen. Transcript Verlag, Bielefeld, 2024, S. 243-263
Hettler, Ingo S./Rahn, Sebastian/Meyer, Thomas: Der „Lernort” Praxis auf dem Prüfstand: Die Qualität der Praxisphasen im dualen Studium aus Sicht der Studierenden. In: Grundlagen der Weiterbildung Praxishilfen (GdW-Ph), Loseblattsammlung, Aktualisierungslieferung Nr. 232, Luchterhand, Hüth, 2024
Deuer, Ernst/Meyer, Thomas: Einführung. In: Deuer, Ernst/Meyer Thomas (Hrsg.): Vom Studienstart bis zum Berufseinstieg. Motive, Herausforderungen und Zuknftsperspektiven im dualen Studium. wbv, Bielefeld, 2024, S. 5-18. |
Marksteiner, Tamara/Meyer, Thomas/Rahn, Sebastian: Nach dem Bachelor ist vor dem Master? In: Deuer, Ernst/Meyer Thomas (Hrsg.): Vom Studienstart bis zum Berufseinstieg. Motive, Herausforderungen und Zuknftsperspektiven im dualen Studium. wbv, Bielefeld, 2024, S. 207-224 |
Rahn, Sebastian/Meyer, Thomas, Hettler, Ingo S./Badermann, Mandy: Wege nach dem dualen Studium. In: Deuer, Ernst/Meyer Thomas (Hrsg.): Vom Studienstart bis zum Berufseinstieg. Motive, Herausforderungen und Zuknftsperspektiven im dualen Studium. wbv, Bielefeld, 2024, S. 225-244 |
Hettler, Ingo S./Meyer, Thomas: (Re-)Designed Mobile Jugendarbeit im Europaviertel in Stuttgart aus der Perspektive des Sozialen Designs. In: Ebert, Iris/Rahn, Sebastian/ Rodatz, Christoph (Hrsg.): Wie gestalten wir Gesellschaft? Interdependenzen auf dem Feld des Sozialen. Transcript Verlag, Bielefeld, 2024, S. 243-263 |
Hettler, Ingo S./Rahn, Sebastian/Meyer, Thomas: Der „Lernort” Praxis auf dem Prüfstand: Die Qualität der Praxisphasen im dualen Studium aus Sicht der Studierenden. In: Grundlagen der Weiterbildung Praxishilfen (GdW-Ph), Loseblattsammlung, Aktualisierungslieferung Nr. 232, Luchterhand, Hüth, 2024 |
Meyer, Thomas/Voigts, Gunda: Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit – Einführung. In: Meyer, Thomas/Voigts, Gunda (Hrsg.): Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit. Anspruch, Realität, Visionen. Beltz Juventa, Weinheim Basel, 2024, S. 11-17 |
Meyer, Thomas: Inklusion – Integration – Teilhabe. Verschiedene Perspektiven auf Herausforderungen und Chancen einer inklusiven Kinder- und Jugendarbeit. In: Meyer, Thomas/Voigts, Gunda (Hrsg.): Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit. Anspruch, Realität, Visionen. Beltz Juventa, Weinheim Basel, 2024, S. 35-44.
Meyer, Thomas: Das Persönliche Budget – Chancen und Grenzen einer innovativen Finanzierungsmöglichkeit. In: Meyer, Thomas/Voigts, Gunda (Hrsg.): Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit. Anspruch, Realität, Visionen. Beltz Juventa, Weinheim Basel, 2024, S. 158-168.
Meyer, Thomas: Der INKLUMAT – der Index für die Jugendarbeit zur Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung. In: Meyer, Thomas/Voigts, Gunda (Hrsg.): Inklusion in der Kinderund Jugendarbeit. Anspruch, Realität, Visionen. Beltz Juventa, Weinheim Basel, 2024, S. 326-331.
Voigts, Gunda/Meyer, Thomas: Thesen auf dem Weg … – Was es jetzt braucht, damit Kinder- und Jugendarbeit inklusiv ist. In: Meyer, Thomas/Voigts, Gunda (Hrsg.): Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit. Anspruch, Realität, Visionen. Beltz Juventa, Weinheim Basel, 2024, S. 346-354.
Kieslinger, Daniel/Meyer, Thomas/Metzner, Katharina/Owsianowski, Judith: Praxishilfe „Inklusion in den Erziehungshilfen“. In: Kieslinger, Daniel/Metzner, Katharina/Owsianowski, Judith/Rück, Florian/Schröer, Wolfgang (Hrsg.): Inklusion jetzt! Entwicklung von Konzepten für die Praxis. Beiträge zur Inklusion in den Erziehungshilfen, Band 7. Lambertus Verlag, Freiburg i.Br., 2024, S. 282-287.
Shidende, D., Kessel, T., Treydte, A., Moebs, S. (2024). A Personalized Captioning Strategy for the Deaf and Hard-of-Hearing Users in an Augmented Reality Environment. In: De Paolis, L.T., Arpaia, P., Sacco, M. (eds) Extended Reality. XR Salento 2024. Lecture Notes in Computer Science, vol 15028. Springer, Cham. doi.org/10.1007/978-3-031-71704-8_1
Weschenfelder, Felix. (2024). Gesucht: Zukunftsfähige informatische Grundbildung! Welche informatischen Kompetenzen benötigen Studierende für das erfolgreiche Absolvieren eines Hochschulstudiums essentiell?.
Über einen Klick auf den Namen der jeweiligen Institutsmitglieder erhalten Sie weiterführende Informationen zu den Personen und deren Publikationstätigkeit.
Amelingmeyer, Jenny
- Amelingmeyer, Jenny & El Ouadoudi, Youssef & Hartwig, Felizitas. (2022). Bausteine des forschungsnahen Lehrens und Lernens im dualen Studium. 10.1007/978-3-658-35556-2_6.
- Hartwig, Felizitas & El Ouadoudi, Youssef & Amelingmeyer, Jenny. (2019). Umfassende individuelle Kompetenzentwicklung als Ziel im dualen Studium der Sozialpädagogik – Erste Ergebnisse einer Pilotstudie zu relevanten Einflussfaktoren. 10.1007/978-3-658-26718-6_12.
Advani, Alexandra
- Advani, Alexandra & Mergenthaler, Jens. (2024). From competencies to strengths: exploring the role of character strengths in developing twenty-first century-ready leaders: a strengths-based approach. Discover Psychology. 4. 10.1007/s44202-024-00206-6
Besemer, Simone
- Besemer, Simone (2022): Digitalisierung im Kunst- und Kulturbereich – Aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen, Chancen und Risiken für Kunstmuseen in Deutschland: Interview mit Christiane Lange und Bernhard Maaz, in: Vaih-Baur, Christina / Pietzcker, Dominik (Hrsg.) (2022): Neue Wege für die Kultur?: Kommunikationsstrategien und -formate im europäischen Kultursektor, Springer VS, Wiesbaden, S. 197-205
- Besemer, Simone (2022): Strategisches Management von Kultursponsoring am Beispiel von Museen, in: Vaih-Baur, Christina / Pietzcker, Dominik (Hrsg.) (2022): Neue Wege für die Kultur?: Kommunikationsstrategien und -formate im europäischen Kultursektor, Springer VS, Wiesbaden, S. 151-180
- Besemer, Simone (2021): Verschiedene Stichwörter (Beschwerdemanagement, Customer Journey, Customer Touchpoint Management, Factory Outlet, Gamification, Handelsgastronomie, Home Meal Replacement, Marken, Markenführung, Markenwelten, Mystery Shopping, Shoppingtourismus, Storytelling, Texmex (Küche), Touchpoint, Urban Entertainment Center, in: Fuchs, Wolfgang (Hrsg.): TourismusHotellerie und Gastronomie von A bis Z, DeGruyter-Verlag, Berlin
Ehlers, Ulf
- Allmang, J., & Ehlers, U.-D. (2025). KI & Challenge-Based Learning in der Lehre: Kategorisierung von Einsatzmöglichkeiten. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 20(SH-KI-2), 207–228. https://doi.org/10.21240/zfhe/SH-KI-2/11
- Eigbrecht, L., Ehlers, UD. (2022). Exploring Study Futures: The Future of Higher Education from a Student Perspective. In: Väljataga, T., Laanpere, M. (eds) Shaping the Digital Transformation of the Education Ecosystem in Europe. EDEN 2022. Communications in Computer and Information Science, vol 1639. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-20518-7_5
- Ehlers, U.-D. (2022): Shaping the Future Skills Turn – Zukunftskompetenzen für den Kulturwandel in Hochschulen in einer Welt im Wandel. In Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln. Ausgabe 02/2022. Abrufbar unter: https://www.personalentwicklung-wissenschaft.de/de/handbuch/gliederung/?articleID=3394#/Beitragsdetailansicht/310/3394
- Ehlers, U.-D. (2021): Leadership für die digitale souveräne Hochschule. In strategie digital – Magazin für Hochschulstrategien im digitalen Zeitalter. Ausgabe #1/Oktober 2021. Seite 20 – 26, https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/strategie_digital_Ausgabe1.pdf
- Ehlers, U.-D., Eigbecht, L. (2021): Rekonstruktion subjektiver Studienerfahrungen im ‹Shutdown› der Corona-Pandemie. In: Medienpaed.com – Onlinezeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Themenheft 40/2021. CoVid19 und die digitale Hochschulbildung. Irritation. Einsichten und Programmatiken. Herausgegeben von Markus Deimann, Marios Karapanos und Klaus Rummler. URL: https://www.medienpaed.com/article/view/1227/1078
- Ehlers, U.-D. (2020): Making Open Educational Practices real. The case of “The Grand Challenge 2020”. Journal of Higher Education Policy and Leadership Studies, 16(4). p 56-66. https://www.je-lks.org/ojs/index.php/Je-LKS_EN/article/view/1135374/1242
- Ehlers, U.-D. (2020): Digital Leadership in Higher Education. Journal of Higher Education Policy and Leadership Studies, 1(3). p 6-14. https://dx.doi.org/10.29252/johepal.1.3.6
- Daukšienė, E., Trepulė, E., Volungevičienė, A., Šadauskas, M., & Ehlers, U. (2020). How to become an Open Educator?. Journal of E-Learning and Knowledge Society, 16(2), 51-60. https://doi.org/10.20368/1971-8829/1135182
- Ehlers, U.-D. (2020): Future Skills – Future of Learning and Higher Education. online open access
Eigbrecht, Laura
- Ehlers, U.-D. & Eigbrecht, L. (2024): Creating the University of the Future. A Global Panorama on Future Skills. Springer. DOI: 10.1007/978-3-658-42948-5. ONLINE ACCESS
- Ehlers, U.-D., Eigbrecht, L. (2024): Creating the University of the Future – A Global View on Future Skills and Future Higher Education. Springer. ONLINE ACCESS
- Eigbrecht, L. Ehlers, U.-D. (2024): Teaching in the Age of Technology: Towards a Teaching Framework for Digital Work-Based Learning. Duart, J. M.; Trepulė, E. (Hrsg.). In: Ubiquity Proceedings. S. 102-103. In: Learning in the Age of AI: Towards Imaginative Futures Gabija Morozovienė: EDEN 2024 Annual Conference: University of Graz, Austria.
- Ehlers, U.-D., Eigbrecht, L. (2021): Rekonstruktion subjektiver Studienerfahrungen im ‹Shutdown› der Corona-Pandemie. Markus Deimann, Marios Karapanos, Klaus Rummler (Hrsg.). In: Medienpaed.com - Onlinezeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 40. 2021. ONLINE ACCESS
- Eigbrecht, L., Ehlers, U.-D. (2024): Future skills for future teachers: A framework for guiding learners at the workplace in times of digital transformation.. WACE International Research Symposium 2024: Work-integrated learning and the sustainable knowledge society.. ONLINE ACCESS
- Eigbrecht, L., Ehlers, U.-D. (2024): Teaching in the Age of Technology: Towards a Teaching Framework for Digital Work-Based Learning. 33rd EDEN Annual Conference: Learning in the Age of AI.. ONLINE ACCESS
- Geier, N., Eigbrecht, L., Ehlers, U.-D. (2023): How to Future Skills: Von der Lernoption zur Lernbedingung. TURN Conference 2023 Proceedings. Kiel. ONLINE ACCESS
- Ehlers, U.-D., Eigbrecht, L. Geier, N. (2023): Using yesterday’s experiences to overcome tomorrow’s challenges – reflection-based competence development in theory-practice studies. 32. EDEN Jahreskonferenz: Yes we can! – Digital Education for Better Futures.
- Eigbrecht, L., Ehlers, U.-D. (2022): Forward-looking Futures: Die Zukunft der Hochschulbildung aus Studierendensicht. Eine vorläufige explorative Analyse. Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Hrsg.). Karlsruhe. 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.. ONLINE ACCESS
- Ehlers, U.-D., Eigbrecht, L. (2022): Envisioning the University of the Future. Mannheim. iMOBTS. ONLINE ACCESS
- Geier, N., Eigbrecht, L., Ehlers, U.-D. (2022): Enhancing Future Skills in Higher Education – a Toolbox. Mannheim. iMOBTS. ONLINE ACCESS
- Eigbrecht, L., Ehlers, U.-D. (2022): Forward-looking Futures: The Future of Higher Education from a student perspective. Tallinn. 31. EDEN Jahreskonferenz: Shaping the digital transformation of the education ecosystem in Europe.
Götz, Gerhard
- Weigand H.-G., Götz G. und Wankerl S. (2025). Adaptives Training als Unterstützungdes digitalen Selbststudiums. In: Küstermann, R., Schreiber, A., Mersch, A., Fischer, Y., & Kunkel, M. (2025). Digitalbaukasten für kompetenzorientiertes Selbststudium.
- Wankerl, S., Pfister, J., Dulny, A., Götz, G., & Hotho, A. (2025). Identifying Axiomatic Mathematical Transformation Steps using Tree-Structured Pointer Networks. Transactions on Machine Learning Research, 2025.
- Hamich, M., & Götz, G. (2024). Zukunftsweisend studieren: Digitale Kompetenz Studierender - Entwicklung eines theoriebasierten Modells und dessen praktische Umsetzung. In: J. Hufnagel, D. Ternes & C. Schnekenburger (Hrsg.), Digitale Lehre an der DHBW - The New Normal?, #DUAL. ZHL-Zeitschriftenreihe für die DHBW ,7, 39-52.
- Götz G. (2024). Integration automatisierter Mathematiktrainingseinheiten in Vorkurse und Einführungsvorlesungen. In: Liebscher E. und Hübl R. "Digitale Lehre im Rahmen der Grundausbildung in MINT-Fächern an Hochschulen : Tagungsband 2023"
- Hamich, M. & Götz, G. (2024). Digital Competence in engineering studies – results of an online survey. In S. Kersten G. Kammasch (Hrsg.), Herausforderungen zeitgemäßer Technikbildung im akademischen und berufsbildenden Sektor: Wege zu technischer Bildung: Referate der 17.Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2023 an der Technischen Universität Dresden und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden 15.-17. Juni 2023 (S. 157-162). IPW Ingenieur-Pädagogische Wissensgesellschaft, ISBN 978-3-988728-7-3
- S. Wankerl, A. Dulny, G. Götz and A. Hotho, "Can Neural Networks Distinguish High-school Level Mathematical Concepts?," 2023 IEEE International Conference on Data Mining (ICDM), Shanghai, China, 2023, pp. 1397-1402, doi: 10.1109/ICDM58522.2023.00181.
- Liebscher, E., Hübl, R., Merker, J., & Wacker, B. (2023). Digitale Lehre im Rahmen der Grundausbildung in MINT-Fächern an Hochschulen: Didaktische Integration von digitalen Medien und E-Learningsystemen in Lehrveranstaltungen: Tagungsband. Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt. https://doi.org/10.25673/10343
- Brüstle, M., Götz, G., & Hamich, M. (2022). Virtual Inverted-Classroom Courses vs. Face-to-Face Courses in German Higher Education: Comparing Students' Learning Progress and Perspectives on Mathematics Preparatory Courses. In S. Karpava (Ed.), Handbook of Research on Teacher and Student Perspectives on the Digital Turn in Education (pp. 49-72). IGI Global Scientific Publishing. https://doi.org/10.4018/978-1-6684-4446-7.ch003
- Hamich, M., Götz, G., & Brüstle, M. (2022). Virtueller Inverted Classroom – Kurs versus Präsenzkurs: Lernfortschritte durch die Mathematikvorkurse an der DHBW Mosbach im Vergleich. Digitales Lernen in Distanz und Präsenz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021, 57. https://doi.org/10.17185/DUEPUBLICO/76032
- Götz, G., & Weschenfelder, F. (2023). Lernangebote zur Förderung von Informatikkompetenzen für angehende Studierende. https://doi.org/10.18420/INFOS2023-068
- Götz, G. (2022). Automatisierte Aufgabentrainings – Unterstützung des Lernprozesses durch ergänzende Onlinetrainings? Digitales Lernen in Distanz und Präsenz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021, 49. https://doi.org/10.17185/DUEPUBLICO/76031
- Brüstle, M., Götz, G., & Hamich, M. (2022). Virtual inverted-classroom courses vs. Face-to-face courses in german higher education: Comparing students’ learning progress and perspectives on mathematics preparatory courses. Handbook of Research on Teacher and Student Perspectives on the Digital Turn in Education, 49–72.
- Götz, G. (2021). Evaluation des Einsatzes adaptiver Online-Trainings in einem Inverted-Classroom-Kurs. https://doi.org/10.17877/DE290R-22282
- Götz, G., Hamich, M., Pinkernell, G., Schönwälder, D., Ullrich, D., Wankerl, S. (2021). Adaptives Üben, adaptive Aufgabentrainings, Modelle grundlegenden Wissens und Könnens. In: Küstermann, R., Kunkel, M., Mersch, A., Schreiber, A. (eds) Selbststudium im digitalen Wandel. Springer Spektrum, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31279-4_9
- S. Wankerl, A. Dulny, G. Götz and A. Hotho, "Learning Mathematical Relations Using Deep Tree Models," 2021 20th IEEE International Conference on Machine Learning and Applications (ICMLA), Pasadena, CA, USA, 2021, pp. 1681-1687, doi: 10.1109/ICMLA52953.2021.00268.
Hamich, Myriam
- Hamich, M., & Götz, G. (2024). DIGITAL COMPETENCE IN ENGINEERING STUDIES - RESULTS OF AN ONLINE SURVEY. In S. Kersten & G. Kammasch (Hrsg.), Herausforderungen zeitgemässer Technikbildung im akademischen und berufsbildenden Sektor: Wege zu technischer Bildung: Referate der 17. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2023 an der Technischen Universität Dresden und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden 15.-17. Juni 2023 (S. 157–162). PW Ingenieur-Pädagogische Wissenschaftsgesellschaft
- Hamich (2024) Digitale Kompetenz – Was ist das? In: Amico, G., Becker, T., Damian, J., Fuchs, A., Freis, T., Grund, M., Güther, S., Haag, S., Hamich, M., Hartl, F., Kaiser, S., Kantermann, T., Koch, O., Köhler, C., Kopsch, A., Leuthardt, A.-G., Linssen, O., Meisel, S., Nyadao, H. N. N., … Zimpelmann, E. (2024). Kreidezeit⁈ Kompetenzentwicklung an Hochschulen für das 21. Jahrhundert (A. Fallböhmer-Koob, A. Fuchs, K. Knopper, & C. Schmitz, Hrsg.; Bd. 2024). https://doi.org/10.57997/3h83-hr89
- Hamich, M. (2022). Grundlegende Aspekte geometrischen Messens am Ende der Sekundarstufe I: Ein theoriegeleitetes, literaturbasiertes Modell unter verstehensorientierter Perspektive (1. Aufl.). Cuvillier Verlag.
- Brüstle, M., Götz, G., & Hamich, M. (2022). Virtual Inverted-Classroom Courses vs. Face-to-Face Courses in German Higher Education: Comparing Students' Learning Progress and Perspectives on Mathematics Preparatory Courses. In S. Karpava (Ed.), Handbook of Research on Teacher and Student Perspectives on the Digital Turn in Education (pp. 49-72). IGI Global Scientific Publishing. https://doi.org/10.4018/978-1-6684-4446-7.ch003
- Götz, G., Hamich, M., Pinkernell, G., Schönwälder, D., Ullrich, D., Wankerl, S. (2021). Adaptives Üben, adaptive Aufgabentrainings, Modelle grundlegenden Wissens und Könnens. In: Küstermann, R., Kunkel, M., Mersch, A., Schreiber, A. (eds) Selbststudium im digitalen Wandel. Springer Spektrum, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31279-4_9
Heinz, Aneta
- Heinz, Aneta. (2022). Zwischen Wunsch und Wirklichkeit - Ergebnisse von Gruppendiskussionen im Rahmen eines Promotionsprojektes zur Theorie-Praxis-Verzahnung an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Karlsruhe.
- Heinz, Aneta. (2022). Gelingensbedingungen für die Verzahnung von Theorie und Praxis - Erkenntnisse aus Gruppendiskussionen mit Studierenden der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. 2. 109-127.
- Heinz, Aneta. (2021). Digital verzahnt und vernetzt – Wie kann Digitalisierung zur Verbesserung der Theorie-Praxis-Verzahnung beitragen?.
Hübl, Reinhold
- Derr, K., Hübl, R., Huckenbeck, U., Mechelke-Schwede, E., Obermayr, D., Weigel, M. (2021). Studien-Mathematikvorbereitung. In: Küstermann, R., Kunkel, M., Mersch, A., Schreiber, A. (eds) Selbststudium im digitalen Wandel. Springer Spektrum, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31279-4_4
- Hübl, R., Derr, K., Huckenbeck, U., Mechelke-Schwede, E., Obermayr, D., Weigel, M. (2021). Curriculum. In: Küstermann, R., Kunkel, M., Mersch, A., Schreiber, A. (eds) Selbststudium im digitalen Wandel. Springer Spektrum, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31279-4_14
- Derr, K., Hübl, R., Huckenbeck, U., Mechelke-Schwede, E., Obermayr, D., Weigel, M. (2021). Lernmodule Grundlagenmathematik. In: Küstermann, R., Kunkel, M., Mersch, A., Schreiber, A. (eds) Selbststudium im digitalen Wandel. Springer Spektrum, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31279-4_16
- Derr, K., Hübl, R., Ahmed, M.Z. (2019). Monitoring the Use of Learning Strategies in a Web-Based Pre-course in Mathematics. In: Ifenthaler, D., Mah, DK., Yau, J.YK. (eds) Utilizing Learning Analytics to Support Study Success. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-319-64792-0_8
Klein-Wiele, Judit
- Zöllner, D., Klein-Wiele, J., Brauel, M., Berg, O., Schulz, M., & Wenzel, J. (2024). Lernen am elektrischen Schaltschrank mit virtueller Realität. In Sammlung der Abstrakts der 18. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2024. Wechselspiel von Theorie und Praxis in der Lehre (S. 36–37).
- Klein-Wiele, J., Mandel, H., & Frank, C. (2024). Immersive Medien in der Ingenieurausbildung: Herausforderungen und Erwartungen aus Sicht der Dualen Partner. In S. Kersten & G. Kammasch (Hrsg.), Herausforderungen zeitgemäßer Technikbildung im akademischen und berufsbildenden Sektor: Bd. 17. Ingenieurpädagogische Regionaltagung 2023, Technische Universität Dresden (S. 209–214).
- Klein-Wiele, J., Mandel, H., & Frank, C. (2024). GESTALTUNG VON FORTBILDUNGSMODULEN FÜR IMMERSIVE MEDIEN IN DER TECHNISCHEN UND INGENIEURWISSENSCHAFTLICHEN HOCHSCHULLEHRE – GRUNDLAGEN UND PRAKTISCHE ANWENDUNGEN. Abstrakt für die Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2024.
- Klein-Wiele, J., Mandel, H., & Frank, C. (2024). Ein Fortbildungskonzept für Immersive Medien in der Lehre von technischen und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen: Bd. Sammlung der Abstrakts der 18. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung 2024. Wechselspiel von Theorie und Praxis in der Lehre (S. 75–77).
- Klein-Wiele, J., Mandel, H., & Frank, C. (2023). Voraussetzungen der Lehrenden für den Einsatz immersiven Medien im Ingenieurstudium. In S. Frye, T. Haertel, & G. Kammasch (Hrsg.), Technische Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung: Bd. 16. Ingenieurpädagogische Regionaltagung 2022, Technische Universität Dortmund (S. 233–238).
- Klein-Wiele, J., Kuhn, M., & Mandel, H. (2023). Mit interdisziplinären Studierenden Teams Fragestellungen zur nachhaltigen Mobilität bearbeiten—Praxisbericht zur interdisziplinären Lehre. In M. Braßler, S. Brandstädter, & S. Lerch (Hrsg.), Interdisziplinarität in der Hochschullehre (1. Aufl., S. 117–133). wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763974610
- Klein-Wiele, J., Knau, Y., Lahdo, R., & Rosenberger, M. (2023). Mit Nachhaltigkeitschallenges interdisziplinäre Kompetenzen in der Ingenieurausbildung fördern. In S. Frye, T. Haertel, & G. Kammasch (Hrsg.), Technische Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung: Bd. 16. Regionaltagung 2022.
- Klein-Wiele, J., Knau, Y., Kuhn, M., Mandel, H., & Beigel, D. (2023). Contributing to the Green Transition with Interdisciplinary Learning Approaches. In M. E. Auer, W. Pachatz, & T. Rüütmann (Hrsg.), Learning in the Age of Digital and Green Transition. ICL 2022. Lecture Notes in Networks and Systems: Bd. vol 634. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-26190-9_92
- Klein-Wiele, J. (2023). Von Ideen zur Wirklichkeit – Woran Lernende oft an der Umsetzung scheitern. In Technikdidaktik—Veränderte Perspektiven des Lehren und Lernens durch Technologien: Bd. Sammlung der Abstracts zum 8. Technikdidaktik-Symposium (S. 91–92). Journal of Technical Education.
- Klein-Wiele, J. (2023). Sustainable Development Goal Stationen Spiel. In Technikdidaktik—Veränderte Perspektiven des Lehren und Lernens durch Technologien: Bd. Sammlung der Abstracts zum 8. Technikdidaktik-Symposium (S. 69–70). Journal of Technical Education.
Lachmair, Martin
Ditrich, L., & Lachmair, M. (2025). A ‘front-row seat’to catastrophe: testing the effect of immersive technologies on sympathy and pro-environmental behavior in the context of rising sea levels. Environmental Education Research, 1-19.
Lachmair, M., Ruiz Fernández, S., Brucker, B., Gerjets, P. (2025). Approaching or just observing? The interplay of behavior and environment in the retention of pictorial details of ambivalent Nazi propaganda images. Computers in Human Behavior (164), 108503, ISSN 0747-5632, https://doi.org/10.1016/j.chb.2024.108503.
Lachmair, M., Fischer, M. H., & Gerjets, P. Action-Control Mappings of Interfaces in Virtual Reality: A Study of Embodied Interaction. Frontiers in Virtual Reality, 165
Torres, S. C., Fernández, S. R., Lachmair, M., & Gerjets, P. (2020). Coding valence in touchscreen interactions: hand dominance and lateral movement influence valence appraisals of emotional pictures. Psychological research, 84(1), 23-31.
Meyer, Thomas
- Deuer, Ernst/Meyer, Thomas: Einführung. In: Deuer, Ernst/Meyer Thomas (Hrsg.): Vom Studienstart bis zum Berufseinstieg. Motive, Herausforderungen und Zuknftsperspektiven im dualen Studium. wbv, Bielefeld, 2024, S. 5-18
- Marksteiner, Tamara/Meyer, Thomas/Rahn, Sebastian: Nach dem Bachelor ist vor dem Master? In: Deuer, Ernst/Meyer Thomas (Hrsg.): Vom Studienstart bis zum Berufseinstieg. Motive, Herausforderungen und Zuknftsperspektiven im dualen Studium. wbv, Bielefeld, 2024, S. 207-224
- Rahn, Sebastian/Meyer, Thomas, Hettler, Ingo S./Badermann, Mandy: Wege nach dem dualen Studium. In: Deuer, Ernst/Meyer Thomas (Hrsg.): Vom Studienstart bis zum Berufseinstieg. Motive, Herausforderungen und Zuknftsperspektiven im dualen Studium. wbv, Bielefeld, 2024, S. 225-244
- Hettler, Ingo S./Meyer, Thomas: (Re-)Designed Mobile Jugendarbeit im Europaviertel in Stuttgart aus der Perspektive des Sozialen Designs. In: Ebert, Iris/Rahn, Sebastian/ Rodatz, Christoph (Hrsg.): Wie gestalten wir Gesellschaft? Interdependenzen auf dem Feld des Sozialen. Transcript Verlag, Bielefeld, 2024, S. 243-263
- Hettler, Ingo S./Rahn, Sebastian/Meyer, Thomas: Der „Lernort” Praxis auf dem Prüfstand: Die Qualität der Praxisphasen im dualen Studium aus Sicht der Studierenden. In: Grundlagen der Weiterbildung Praxishilfen (GdW-Ph), Loseblattsammlung, Aktualisierungslieferung Nr. 232, Luchterhand, Hüth, 2024
- Meyer, Thomas/Voigts, Gunda: Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit – Einführung. In: Meyer, Thomas/Voigts, Gunda (Hrsg.): Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit. Anspruch, Realität, Visionen. Beltz Juventa, Weinheim Basel, 2024, S. 11-17.
- Meyer, Thomas: Inklusion – Integration – Teilhabe. Verschiedene Perspektiven auf Herausforderungen und Chancen einer inklusiven Kinder- und Jugendarbeit. In: Meyer, Thomas/Voigts, Gunda (Hrsg.): Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit. Anspruch, Realität, Visionen. Beltz Juventa, Weinheim Basel, 2024, S. 35-44.
- Meyer, Thomas: Das Persönliche Budget – Chancen und Grenzen einer innovativen Finanzierungsmöglichkeit. In: Meyer, Thomas/Voigts, Gunda (Hrsg.): Inklusion in der Kinder- und Jugendarbeit. Anspruch, Realität, Visionen. Beltz Juventa, Weinheim Basel, 2024, S. 158-168
- Meyer, Thomas: Der INKLUMAT – der Index für die Jugendarbeit zur Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung. In: Meyer, Thomas/Voigts, Gunda (Hrsg.): Inklusion in der Kinderund Jugendarbeit. Anspruch, Realität, Visionen. Beltz Juventa, Weinheim Basel, 2024, S. 326-331
Möbs, Sabine
- Shidende, D., Kessel, T., Treydte, A., Moebs, S. (2024). A Personalized Captioning Strategy for the Deaf and Hard-of-Hearing Users in an Augmented Reality Environment. In: De Paolis, L.T., Arpaia, P., Sacco, M. (eds) Extended Reality. XR Salento 2024. Lecture Notes in Computer Science, vol 15028. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-71704-8_1
- D. Shidende, T. Kessel and S. Moebs, "Towards Accessible Augmented Reality Learning Authoring Tool: A Case of MirageXR," 2023 IST-Africa Conference (IST-Africa), Tshwane, South Africa, 2023, pp. 1-13, doi: 10.23919/IST-Africa60249.2023.10187746.
- Shidende, D., Kessel, T., Treydte, A., Moebs, S. (2023). A Systematic Literature Review of Accessibility Evaluation Methods for Augmented Reality Applications, In: D. Archambault, G. Kouroupetroglou, Studies in Health Technology and Informatics (Vol 306), pp. 575-582, doi: 10.3233/SHTI230681
- Samwi, E. R., Michael, K., & Moebs, S. (2020). The Role of a Web Portal to Facilitate Higher Learning Institutions Students? Field Attachment in Tanzania. Journal of Information Systems Engineering and Management, 5(4).
- Ngirwa, C.C., All, M., Möbs, S. (2020). Usability as Critical Success Factor of Mobile App for Pesticides Authenticity Verification, 2020 IST-Africa Conferende, Part of ISBN: 978-190582465-6
Rosenberger, Marcella
- Rosenberger, M.(2025), 5 Forschungsdesign und Sample, In: Die Journalistenausbildung in Zeiten von Medien- und Hochschulwandel (pp.149-162), DOI 10.5771/9783689002879-149
Saller, Dirk
- K. Berkling, D. Saller, C. Winter, J. Winkler (2022) LONGITUDINAL STUDY OF LEARNING OUTCOMES DURING COVID FOR BACHELORS GRADUATES IN COMPUTER SCIENCE, ICERI2022 Proceedings, pp. 2050-2057.
- Kumova, B.I., Saller, D. (2021). Mining Causal Hypotheses in Categorical Time Series by Iterating on Binary Correlations. In: Holzinger, A., Kieseberg, P., Tjoa, A.M., Weippl, E. (eds) Machine Learning and Knowledge Extraction. CD-MAKE 2021. Lecture Notes in Computer Science(), vol 12844. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-84060-0_7
- Berkling, K., Saller, D., & Winter, C. (2021). Self-Assessment of Competencies by Bachelor Students in Computer Science. Form@re - Open Journal Per La Formazione in Rete, 21(3), 11–24. https://doi.org/10.36253/form-12266
- K. Berkling, D. Saller, C. Winter (2021) ONLINE LEARNING READINESS – DETERMINING KEY FACTORS THAT DISTINGUISH UNIVERSITY STUDENTS WHO FEEL COMFORTABLE WITH ONLINE STUDIES, ICERI2021 Proceedings, pp. 6962-6970.
Ternes, Doris
- Ternes, Doris & Bernhard, Nadine & Gewinner, Irina & Goller, Antje & Lohner, David & König, Karsten & Röwert, Ronny & Steinhardt, Isabel & Thielsch, Angelika. (2022). Dem eigenen Anspruch auf der Spur. 10.1515/9783839459843-025
- Steinhardt, Isabel & Schmid, Christian & Thielsch, Angelika & Eichhorn, Michael & Lohner, David & Röwert, Ronny & Vanvinkenroye, Jan & Bergert, Aline & Bernhard, Nadine & Gewinner, Irina & Goller, Antje & Kondratjuk, Maria & Noftz, Maria & Sekyra, Anita & Ternes, Doris. (2022). Öffnung der Blackbox Hochschullehre durch kollaborative Autoethnografie. 10.1515/9783839457764-005.
- Ternes, Doris & Bernhard, Nadine & Gewinner, Irina & Goller, Antje & Lohner, David & König, Karsten & Röwert, Ronny & Steinhardt, Isabel & Thielsch, Angelika. (2022). Dem eigenen Anspruch auf der Spur: Autoethnographische Einblicke zu studierendenzentrierter Lehre. 10.14361/9783839459843-025.
- Thielsch, Angelika & Gewinner, Irina & Röwert, Ronny & Steinhardt, Isabel & Bergert, Aline & Bernhard, Nadine & Eichhorn, Michael & Goller, Antje & König, Karsten & Noftz, Maria & Schmid, Christian & Sekyra, Anita & Ternes, Doris. (2021). Reflective insights into teaching and learning from the AEDiL project Collaborative autoethnographic stories of higher education realities during Corona. 10.3278/6004820w271.
- Steinhardt, Isabel & Eichhorn, Michael & Lohner, David & Röwert, Ronny & Thielsch, Angelika & Bergert, Aline & Bernhard, Nadine & Gewinner, Irina & Goller, Antje & König, Karsten & Kondratjuk, Maria & Noftz, Maria & Schmid, Christian & Sekyra, Anita & Ternes, Doris. (2021). Corona-Semester reflektiert: Einblicke einer kollaborativen Autoethnographie. 10.3278/6004820w.
Ullrich, Annette
- Schwanzer, A. D., Ullrich, A., & Lambert, R. G. (2023). Identifying cultural differences in responses to stress-related measures in German and Singaporean Social Work students,Center for Educational Measurement and Evaluation (CEME), Technical Report, https://ceme.charlotte.edu/sites/ceme.charlotte.edu/fildes/media/pdfs/Germany%20Singapore%20DIF%20paper_0.pdf.
- Ullrich, A., Schwanzer, A. D., Lambert, R. G., Seng, B. K., & Atlay, C. (2022). The profession of social work: comparing Germany and Singapore. European Journal of Social Work, 26(4), 746–757. https://doi.org/10.1080/13691457.2022.2152780
- Schwanzer, A. D., Ullrich, A., Lambert, R. G., Moore, C. M., & Krüger, C. (2021). The influence of personality and preventive resources on perceived stress in German social work students. Social Work Education, 41(5), 837–855. https://doi.org/10.1080/02615479.2021.1893684
- Ullrich, A., & Sauer, K. E. (2021). Pädagogik für die Soziale Arbeit. Baden Baden: Nomos.
Weschenfelder, Felix
- Weschenfelder, Felix. (2024). Gesucht: Zukunftsfähige informatische Grundbildung! Welche informatischen Kompetenzen benötigen Studierende für das erfolgreiche Absolvieren eines Hochschulstudiums essentiell?.
- Ridinger, Nadine & Schnirch, Andreas & Weschenfelder, Felix. (2023). Die MicroBerry -Lernumgebung für einen zukunftsorientierten MINT-Unterricht (MNU-Journal - Heft 02/2023). 124-131
- Weschenfelder, Felix & Götz, Gerhard. (2023). Lernangebote zur Förderung von Informatikkompetenzen für angehende Studierende.. 10.18420/infos2023-068.
- Schnirch, Andreas & Ridinger, Nadine & Weschenfelder, Felix. (2020). Raspberry Pi im Informatik- und Technikunterricht: Konzeption eines handlungs- und problemorientierten Unterrichts mit der MicroBerry-Lernumgebung. 10.1007/978-3-658-28793-1.
Wiechmann, Svenja
- Gökirmak, Tufan & Nikan, Mehran & Svenja, Wiechmann & Prakash, Thazha & Tanowitz, Michael & Seth, Punit. (2021). Overcoming the challenges of tissue delivery for oligonucleotide therapeutics. Trends in Pharmacological Sciences. 42. 10.1016/j.tips.2021.04.010.
Winter, Carmen
- K. Berkling, D. Saller, C. Winter, J. Winkler (2022) LONGITUDINAL STUDY OF LEARNING OUTCOMES DURING COVID FOR BACHELORS GRADUATES IN COMPUTER SCIENCE, ICERI2022 Proceedings, pp. 2050-2057
- M. Altner, A. Ye, R. Winter, C. Winter and A. Albers, "Overview of the Engineering Change Management Process in a Complex Multi-Domain System," 2022 IEEE International Symposium on Systems Engineering (ISSE), Vienna, Austria, 2022, pp. 1-7, doi: 10.1109/ISSE54508.2022.10005474.
- K. Berkling, D. Saller, C. Winter (2021) ONLINE LEARNING READINESS – DETERMINING KEY FACTORS THAT DISTINGUISH UNIVERSITY STUDENTS WHO FEEL COMFORTABLE WITH ONLINE STUDIES, ICERI2021 Proceedings, pp. 6962-6970.