Vorläufiges Tagungsprogramm

8:30-9:30

Welcome

9:30-10:00

Eröffnung der 20. Jahrestagung der GfHf

10:00-11:00

Keynote "Umstrittene Relevanzen:Hochschulen im Spannunsfeld multipler gesellschaftlicher Umwelten"
Speaker: Prof. Dr. David Kaldewey | Geschäftsführender Direktor Institut für Soziologie Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | Leitung der Abteilung Wissenschaftsforschung Forum Internationale Wissenschaft (FIW) | Co-Sprecher des Rhine Ruhr Center for 

11:00-11:45

Posterpitch


Berufsübergang in der Sozialen Arbeit: Zwischen hochschulischem Wissenstransfer, professionellen Selbstbildern und organisationaler Passung; 
Farina Weldert


BiNe – ein agiles Lernformat für Lehrende und Mitarbeitende in Bildungsinstitutionen; 
Prof. Dr. Nicole Ondrusch, Prof. Dr. Doris Ternes, Dr. Veronica Quandt, Dr. Miriam Geiß, Jennifer Majunke


Digitalisierung an deutschen Hochschulen: Transfomative Prozesse im Personalmanagement
Anja Westphal


Fostering students’ diversity competence through problem-based learning and hackathons
Sude Pekşen, Nina Bieling, Liudvika Leišytė


Future Skills an Hochschulen im 360° Blick: Was Rektor:innen, Lehrenden und Studierenden wichtig ist
Leoni Cramer, Maria Tulis


Sichtbarkeit durch Struktur: Ein dynamisches Implementierungskonzept für lehrintegrierte und interdisziplinäre Organisationseinheiten an Hochschulen
Judit Klein-Wiele


Soziale Gerechtigkeit beim Studienerfolg
Luisa Junghänel


Zwischen Hochschulbildung und Schulpraxis – die wissenschaftliche Weiterqualifizierung von Lehrkräften
Regina Bedersdorfer


AIssessment - KI-Kompetenz sichtbar machen
Natalie Dambier, Regine Martschiske


What makes international learning experiences (ILEs) in higher education meaningful? An exploratory study with learners with multiple ILEs
Marianthi Kontelli


Einflussfaktoren auf neue Lehr-Lernkonzepte in gesundheitswissenschaftlichen Studiengängen an privaten Hochschulen in Deutschland: Dokumentenanalyse
Jan-Hendrik Ortloff, Manfred Fiedler


Didaktische Verankerung der interprofessional education in gesundheitswissenschaftlichen Studien-gängen: Kompetenzen und Lehrformate für die interprofessionelle Zusammenarbeit aus Sicht von Professoren
Jan-Hendrik Ortloff


Imageanalyse zur Attraktivität von Hochschulen der angewandten Wissenschaften (HAW) als Arbeitgeber: Faktoren und Strategie
Anja Westphal


Nicht-binäre Studierende: Burnout, Verfügbarkeit von Ressourcen und Unterstützungsbedarfe im Vergleich verschiedener Geschlechtsidentitäten
Annalisa Biehl, Kris Besa


Potenziale komplementärer Forschungspraxen im Hochschulsystem: Beiträge und Strukturen künstlerischer Forschung und deren Integration an Kunst- und Musikhochschulen (ILLUME)
Dr. Britta Behm,  Sebastian Schneider, Dr. Sarah Kordecki

11:45-12:00

Kaffepause

12:00-13:30

Transdisziplinäre Forschung

Multidisziplinäre Wissensproduktion von, durch und für Hochschulen aus Geschlechterforschungsperspektive – das Potenzial systematischer Literaturübersichtsarbeiten
Melek Meltem Yalçin, Dr. Anke Lipinsky


Potenziale komplementärer Forschungspraxen im Hochschulsystem: Sondierungen des Beitrags künstlerischer Forschung zu gesellschaftlichen Problemlösungen
Dr. Britta Behm, Sebastian Schneider, Dr. Sarah Kordecki


Transdisziplinäre didaktische Konzepte zur Einbindung von (Moral) Wicked Problems in der interdisziplinären Hochschullehre
Prof. Dr. Daniela Schmitz, Lena Lorenz, Manfred Fiedler

Symposium: Quo vadis duales Studium? Aktuelle Fragen, Erkenntnisse und potenzielle Konsequenzen
 

Modelle der Theorie-Praxis-Verzahnung und deren Wirksamkeit in den Dimensionen Kompetenzentwicklung sowie Wissens- und Technologietransfer im dualen Studium;
Katrin Dinkelborg-Ripperda, Wolfgang Arens-Fischer

Zur Rolle des Lernortes Betrieb im dualen Studium– im Spannungsfeld von Eigeninteressen und bildungspolitischen Rahmenbedingungen;
Sirikit Krone, Monique Ratermann-Busse

Qualität der Praxisphasen im dualen Studium aus Sicht der Studierenden;
Ernst Deuer, Thomas Meyer 

Betreuung von Studierenden im dualen Studium – Herausforderungen der Verzahnung mehrerer Lernorte
Marc Hüsch, Saskia Ulrich; Diskutant: Jürgen Seifried

Future Skills und Bildung

 

Future Skills und Hochschulbildung – Herausforderungen und Grenzen in einer gesellschaftsorientierten Hochschullehre;
Dr. Sebastiam Dippelhofer, Viktoria Ribel-Sencan


Lernen generischer Fähigkeiten in professionsbezogenen Studiengängen;
Katharina Lohberger, Prof. Dr. Edith Braun


Beitrag der Evaluation zur Förderung von Future Skills in der Hochschulbildung;
Hamadou Ngoei

Tandemmodelle in Theorie und Praxis

Besser Lehren und Lernen mit Tandemlehre? Ergebnisse der Evaluation kooperativer, interdisziplinärer und kollaborativer Seminare mit Tandemlehre in der Lehrerbildung.
Dr. Sibylle Schneider


Das Tandemprogramm der TH Köln als Impulsgeber für Wissenstransfer und praxisintegrierte Qualifizierungspfade
Hendrik Thesing, Dagmar Linnartz


Verzahnung von Theorie und Praxis: Erfolgsfaktoren der Tandembeschäftigung
Dagmar Linnartz, Hendrik Thesing

Empirie in der Hochschulsteuerung

Evidenzbasierte Hochschulsteuerung: Bedingungen und Herausforderungen der Nutzung empirischer Daten für strategische Entscheidungen im Kontext der Qualität in der Lehre
Dr. Kerstin Janson, Dr. René Krempkow, Dr. Julia Rathke


Taking or shaping? Differences in universities’ use of European, national and regional interest organisations to influence internationalisation policy
Ann-Kristin Matthé


Contestations of Academic Freedom – A Systematic Analysis
Dr Andreas Beer

Kompetenzen im Wissenschaftsmanagement

Future Skills für das Wissenschaftsmanagement: Was soll das sein?
Dr. René Krempkow, Dr. Kerstin Janson


Institutional Translation as a Strategic Challenge: Linguistic Representation, Organisational Identity and the Use of AI in German Universities
Dr Stephanie Clare Ashford


Brücken bauen zwischen OER und Hochschullehre: Eine praxisorientierte Perspektive zur Stärkung von AI Literacy
Milena Stegner, Aniko Uj, Dr. Britta Lintfert, Natalie Dambier, Regine Martschiske, Laura Schultz-Collet, Julia Thomale

13:30-15:00

Mittagspause mit Postersession

15:00-16:30

Symposium: Nach Digital Skills nun Future Skills? Erkenntnisse aus aktueller Forschung und Konsequenzen für die Hochschulentwicklung
 

Digitale Kompetenz als Schlüssel zur Entwicklung transversaler Future Skills: Didaktische Perspektiven und empirische Befunde aus der Hochschullehre
Dr. Myriam Hamich, Felix Weschenfelder

Hochschulen im Wandel – von Digital zu Future Skills
Laura Eigbrecht, Jörn Allmang

Transdisziplinarität und Hochschulprofile

 

Transferorientierte Verbundprojekte im Spannungsfeld zwischen fachlicher Expertise und transdisziplinärer Strukturbildung: Möglichkeiten und Perspektiven des (institutionalisierten) Kompetenzaufbaus am Beispiel des Forschungsverbunds InNoWest;
Dr. Cornelia Kühn, Dr. Christine Hobelsberger, Verena Graf, Pauline Hillenbrand, Prof. Dr. Antje Michel


Transdisziplinarität im Spiegel der Forschungslandkarte;
Dr. Isabel Roessler, Laura Awad, Cort-Denis Hachmeister, Lina Korneffel, Prof. Dr. Antje Michel, Dr. Gabriela Michelini, Prof. Dr. Benjamin Nölting, Saskia Ulrich


Transdisziplinäre Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften identifizieren, beschreiben und auswerten;
Dr Gabriela Michelini, Laura Awad, Saskia Ulrich, Lina Korneffel, Prof Antje Michel, Prof Benjamin Nölting, Dr Isabel Roessler, Cort-Denis Hachmeister



 

Wissenstransfer und Hochschulrollen

Transferformate zwischen WiHo-Forschung und Wissenschaftsministerien
Dr. Björn Möller, Dr. Elke Bosse, Dr. Christian Kühn, Dr. Grit Würmseer


Knowledge Transfer Profiles in the German Higher Education System: A Multi-Level Analysis of the Interaction between Organizations and Individual Professors
Prof. Dr. Michael Hoelscher, Tabea Krauter, Philipp Komaromi


Widerstand im Wissenstransfer: Die Hinterbühne hochschulischer Third Mission-Aktivitäten als Ort organisationalen Lernens
Dr. Robert Aust, Christiane Maue

Private Hochschulen im Fokus

Die Eigenheit des privaten Hochschulsektors in Deutschland über rein und gemischt private Hochschulen erklären
Dr. Axel Philipps


Survival of the quickest? Zur sozialen Anpassungsfähigkeit privater Hochschulen in Deutschland
Dr. Alexander Mitterle, René Barth


Globale Herausforderungen – nationale Innovationssysteme. Eine international  vergleichende Perspektive auf die Wissensintegration privater Hochschulen

Florian Hofmann

Zugang und Teilhabe im Studium

Lehramt oder Wirtschaftswissenschaften? - Zur Eingangsselektivität in den Lehramtsstudiengängen.
Sibylle Schneider


Maßgeschneiderte Studierendenunterstützung in praxisintegrierten Studienprogrammen
Dr. Tobias Filusch, Prof. Dr. Birgitt Erdwien


Hochschulpolitische Partizipation von Studierenden – Vorschlag eines Partizipationsmodells und Perspektiven für dessen Weiterentwicklung
Annalisa Biehl

KI - Kompetenz in der Hochschullehre

Was bedeutet KI-Kompetenz für die Hochschullehre? Ergebnisse einer explorativen Interviewstudie
Kathrin Schelling, Stefanie Go


KI-Kompetenz als Schlüssel: Wie das Skill-Level die Nutzungshäufigkeit und Wahrnehmung von KI in der Hochschulbildung beeinflusst
Julia Jochim, Vera Lenz-Kesekamp


AI Literacy als Future Skill - Entwicklung und Implementierung eines KI-Kompetenzmodells in der Hochschullehre
Prof. Dr. Vera Lenz-Kesekamp, Prof. Dr. Miriam Hägerbäumer, Prof. Dr. Nils Aschhoff, Claudia Berg, Prof. Dr. Manuel Geisler, Prof. Dr. Miriam Stehling

16:30-16:45

Kaffepause

16:45-18:30

Mitgliederversammlung GfHf

18:30-19:30

Verleihung des Ulrich-Teichler-Preises
Laudatio: Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Teichler

19:30-22:00

Abendveranstaltung

Empfang und Häppchen auf dem Campus

9:00-10:00

Campusführung

10:00-10:15

Kaffepause

10:15-11:15

Keynote "Von Employability zu Societal Agency – Future Skills und Hochschulbildung als Freiheitsraum: Wie Hochschulen Menschen befähigen, Zukunft zu gestalten – durch Future Skills, Erfahrung und reflexive Bildung im Dritten Lernort"
Speaker: Prof. Dr. phil. habil. Ulf-Daniel Ehlers | DHBW | Scientific Director NextEducation Research Group | Professor für Bildungsmanagement und Lebenslanges Lernen | DHBW Präsidiumsbeauftragter für Digitalisierung von Studium und Lehre | Vorstandsmitglied der Future Skill Alliance e.V.  

11:15-11:30

Kaffepause

11:30-13:00

Symposium: Wissensbasierte Hochschulentwicklung – Transfer von Forschungsergebnissen in hochschulinterne und ministerielle Prozesse
 

Wissenstransfer zwischen der WiHo-Forschung und Wissenschaftsministerien: Erkenntnisse und Empfehlungen
Viktoria Jäger, Dr. Sabine Lauer, Dr. Björn Möller, Dr. Elke Bosse, Dr. Grit Würmseer

Wissenstransfer zwischen Hochschulforschung und Hochschulmanagement: Herausforderungen und Empfehlungen
Dr. Sigrun Nickel, Dr. Nicolas Reum

Strukturelle und kulturelle Bedingungen des hochschulinternen Wissenstransfers: Eine Mixed-Methods-Analyse
Prof. Dr. Susan Harris-Hümmert, Dr. Julia Rathle, Jana Otto, Marvin Roller

Hochschulentwicklung und Evaluation

 

Modelle für nachhaltige Personalstrukturen an deutschen Universitäten
Dr Mathias Kuhnt


Indexbildung und psychometrische Skalen in der Evaluation von Studium und Lehre
Jonatan Möller


Teilzeitprofessur an HAW: zwischen Wissenstransfer und Prekarisierung
Ester Höhle, Okka Zimmermann

Kooperative Lehre und Praxis

 

Akademisierung von Gesundheits- und Pflegeberufen: Erste Ergebnisse des Forschungsprojekts „AGePf“ zur Dualität praxisnaher Studienangebote“
Dr. Ingmar Zalewski, Prod. Dr. Bettina Langfeldt, Dr. Christian Schneijderberg


Auf die Prüfung kommt es an! - Handlungsnahe Prüfungsformate in Lehramtsstudiengängen
Dr. Christoph Vogelsang, Philipp Wotschel, Thomas Janzen, Lea Grotegut


Praxis statt Theorie-Frust: Wie Hochschulel Theorie und Praxis nachhaltig (ciúrricular) verbinden
Prof. Dr. Henrik Dindas

Wissenstransfer und Öffentlichkeit

 

Sachbuch, Vortrag oder Podcast? Analyse, Kriterien und Formate eines erfolgreichen Wissenstransfers
Katrin Grosser


Herausforderung Klimawandel: Transfer von Wissenschaft in die Gesellschaft durch einen Online-Workshop
Prof. Dr. Susanne Kühl, Laura Englert, Achim Schneider, Michael Kühl


Von der Forschung zur Praxis: Ein Quadruple-Helix-Ansatz zur Identifikation und Überwindung von Innovationsbarrieren in der Lebensmittelbranche
Prof. Dr. Carsten Leo Demming

Hochschule im Krisendiskurs

Ein Krisendiskurs über Resilienz und Bildungstechnologien an Hochschulen
Bronwen Deacon, Freia Kuper, Melissa Laufer


Resilienz und Kreativität im digitalen Wandel: Eine Typologie organisationaler Anpassung in Hochschulen
Bronwen Deacon, Anna Aust, Melissa Laufer


Multifactorial Discrimination and Student Mental Health
Dr. Cordelia Menz, Dr, Sylivia Mandl

Strukturen und Dynamiken der Promotionsphase

Promovieren mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen – Ergebnisse aus der National Academics Panel Study (Nacaps)
Dr. Kolja Briedis, Dr. Jana Bauer, Ulrike Schwabe


Lernumwelt Promotion: Unsichtbare Mechanismen, sichtbare Auswirkungen
Nicole Geier

 

 

13:00-14:30

Mittagspause mit Postersession

14:30-16:00

Symposium: Barrieren im Studium abbauen als Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit

Der erfolgreiche Hochschulzugang von First-Generation-Studierenden an privaten Hochschulen – Herausforderungen und Unterstützungspotenziale
Louisa Gehl, Prof. Dr. Stefanie Kessler

Der Studieneingang ins Fernstudium als kritische Phase für gelingendes Studieren
Dr. Stefanie Habermann, Prof. Dr. Trautwein

Studienerfolg und -abbruch an privaten Fernhochschulen in Deutschland: Das SaFe-Projekt
Clemens Klinke, Prof. Dr. Marcus Eckert

Symposium: BuWiK 2025ff. – wie kann der Bericht neu gestaltet werden? 

BuWiK 2025 und Befristung
Dr. Rasmus Bode

Wie soll der BuWiK 2028 konzipiert werden (Medien, Formate, Stakeholder)?
Dr. Melanie Erckrath

Welche Schwerpunktthemen soll der BuWiK 2028 haben?
Dr. Rasmus Bode

Abschlussrunde – was ist außerdem noch wichtig?
Dr. Melanie Erckrath

Digitale Lehre und Kompetenzen

Mindset Mastery: Förderung nicht-kognitiver Kompetenzen zur Steigerung des Bildungserfolgs
Sandy Schammler


Partizipatives Lehr- und Lernkonzept in der Kultur der Digitalität – Kompetenzentwicklung durch individualisierten Wissenserwerb
Prof. Dr. Isabel Steinhardt

Hochschule in der Gesellschaft

Die Rolle der nichtstaatlichen Hochschulen in regionalen Innovationsökosystemen - das Beispiel Deutschland
Hendrik Berghäuser, Tabea Krauter, Henning Kroll, Chiara Ferrante, Isabel Roessler, Cort-Denis Hachmeister


Antirassismus und Diversität – Hochschule als Laborraum für demokratische Mitgestaltung
Mandy Tietgen, Maya Bräuer, Prof. Dr. Birgitt Erdwien, Cecilia Post


Potenziale und Probleme der Umsetzung inklusiver Hochschullehre - eine kollektiv-autoethnographische Untersuchung aus Sicht der Lehrenden
Pascal Angerhausen, Dr. Magdalena Fellner

Karriere und institutionelle Einflüsse

Warum unterscheiden sich promovierende Frauen und Männer hinsichtlich der Verbleibsabsicht in der Wissenschaft? Analysen mit Nacaps
Dr. Andreas Sarcletti, Dr. Irina Gewinner, Carolin Paschke


Two Worlds, One Degree? Analyzing Career Trajectories from Private and Public PhD Graduates.
Dr. Stefan Buechele, Dr. Matthias Hügel, Valon Kadriu, Dr. Johannes König


How Does Institutional Reputation Affect Careers? Investigating Doctoral Graduates’ Academic Outcomes And Spillovers Into The Private Sector
Stefan Buechele, Guido Buenstorf, Matthias Huegel, Johannes Koenig, Maria Theissen

Führung und Macht in Hochschulen

Macht. Missbrauch. Hochschule. – Studentische Perspektiven auf strukturelle Risiken und notwendige Veränderunge
Annalisa Biehl, Paula Paschke, Lars Mussehl, Lea Bachus


Führung, Zusammenarbeit und Konflikte in der Wissenschaft: Was erleben wissenschaftliche Research Leaders? Eine Studie am Beispiel der Physik.
Dr. Maike Reimer, Theresa Görg, Bianca Burkert


Institutional Barriers to Sustainable Senior Leadership Careers in Higher Education: A Systemic Crisis and Strategic Pathways Forward
Dr Maryna Lakhno, Dr Ladina Rageth,  Danya He, Prof Robert Perich

HoFoNa-Ideenforum
 

 

16:00-16:15

Schlussrunde
Resümee der zurückliegenden beiden Tage und Ausblick auf Aktivitätene der GfHf Moderation: Prof. Edith Braun | 2. Vorsitzende der GfHf, Justus-Liebig-Universität Prof. Dr. Doris Ternes | DHBW und IHB

18:30-22:30

Get together

Gemütliches Beisammensein mit Abendessen (Selbstzahler) im Lehners Wirtshaus , Bahnhofstraße 1, 74072 Heilbronn Anmeldung erforderlich über conftool

HoFoNa-Tag 2025

An der DHBW Heilbronn

Der diesjährige HoFoNa-Tag wird am 12. September 2025, im Anschluss an die GfHf Jahrestagung, in Heilbronn stattfinden. Ziel ist es, die Zusammenarbeit, Vernetzung und den Austausch von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern weiter zu stärken.

Der HoFoNa-Tag 2025 bietet wie immer eine Vielzahl an Aktivitäten an, darunter die jährliche Mitgliederversammlung und verschiedene Workshops. Hier kannst du mitdiskutieren, dein Netzwerk erweitern und erhältst wertvolle Anregungen von unseren geladenen Gästen.

Egal ob du bereits langjährige Erfahrung in der Wissenschaft hast, gerade erst mit deiner Promotion startest oder noch studierst und eine akademische Karriere anstrebst – du bist herzlich willkommen.

Die Veranstaltung findet in der Aula auf dem Bildungscampus Heilbronn statt. Die Räumlichkeiten befinden sich im Konferenzbereich der Aula.

Die Workshop-Abstracts und Kurzbiographien der Vortragenden sind beigefügt. 

Wir freuen uns auf euch!

Pascal und Franziska im Namen des HoFoNa-Vorstandes

So finden Sie den Veranstaltungsort:

Bildungscampus 6

74076 Heilbronn

Zum Lageplan Anfahrt

Programm HoFoNa 2025

 

 

Das aktuelle Programm für den HoFoNa-Tag findest du hier:

08:30-09:00

Welcome mit Kaffee und Fingerfood
Ort: Konferentbereich (Obergeschoss)

09:00-09:45

HoFoNa Vorstandssitzung 
Mitgliederversammlung, Vorstandswahlen, Tätigkeitsberichte, Ausblick

09:45-10:00

Kaffeepause 
Ort: Konferenzbereich (Obergeschoss)

10:00-11:15

Workshop: Qualitative Forschung und KI - Teil I
Ort: Konferenz Eins
Dr. Susanne Friese                              
 

Workshop: KI-Tools in der Literaturrecherche – Teil I 
Ort: Konferenz Zwei
Simon Schmiederer

10:30-10:45

Kaffeepause
Ort: Konferenzbereich (Obergeschoss)

10:45-12:00

Workshop: Qualitative Forschung und KI - Teil II   
Ort: Konferenz Eins
Dr. Susanne Friese
 

Workshop: KI-Tools in der Literaturrecherche – Teil II
Ort: Konferenz Zwei
Simon Schmiederer

12:00-13:00

Mittagspause
Ort: Mensa

13:00-14:15

Workshop: Wissenschaftliche Karriere gestalten:  Positionierung und Perspektiven 
Ort: Konferenz Eins
Dr. Julia Rathke                          
 

Workshop: Alles was blinkt und glitzert: Positionierung mit guter Wissenschaftskommunikation  
Ort: Konferenz Zwei
Prof. Dr. Ulf-Danie Ehlers & Tanja Dauth
                   

14:20-15:00

HoFoNa Vorstandssitzung und Abschlussdiskussion
Ort: Konfernz Eins

 

 

 

Workshop-Abstracts und Kurzbiographien der Workshopleitenden

Workshop-Abstracts

Qualititative Forschung und KI

Künstliche Intelligenz ist derzeit in aller Munde – auch in der qualitativen Forschung. Doch was steckt wirklich dahinter? In diesem Workshop werfen wir einen kritischen Blick auf aktuelle Entwicklungen und diskutieren, welche Chancen, Risiken und Missverständnisse mit dem Einsatz von KI verbunden sind. In diesem Workshop werden im ersten Teil aktuelle Diskussionen zum Einsatz von KI in der qualitativen Forschung kritisch beleuchtet. Die Debatte ist häufig von Missverständnissen und unvollständigen Informationen über die Möglichkeiten und Grenzen dieser Technologie geprägt. Themen sind unter anderem: Datenschutz und Datensicherheit, Verzerrungen (Bias) in KI-Systemen, die Frage, wie ein Large Language Model eigentlich lernt und Daten verarbeitet, welche Tools es jenseits von ChatGPT gibt und wie eine effektive Kommunikation mit einem KI-Assistenten aussehen kann. Im zweiten Teil arbeiten wir praktisch: Anhand konkreter Aufgaben entlang verschiedener Phasen des Forschungsprozesses testen wir, was gute und weniger gute Einsatzmöglichkeiten von KI sind. Ziel ist es, zu erkennen, wie KI sinnvoll genutzt werden kann – als Unterstützung für reflektierte, fundierte und qualitativ hochwertige Forschungsergebnisse.

KI-Tools in der Literaturrecherche

Immer mehr Wissenschaftler:innen greifen in ihrem Arbeitsalltag auf KI-Tools zurück, um beispielsweise Antworten auf konkrete Fragen zu erhalten, Texte auszuwerten oder Zusammenfassungen zu erstellen. In diesem Workshop geht es um den Einsatz von KI-Tools in der Literaturrecherche, wie Elicit oder Semantic Scholar, die den Prozess der Literaturrecherche und des wissenschaftlichen Arbeitens unterstützen können. Die Veranstaltung bietet nach einer umfassenden Vorstellung unterschiedlicher KI-Tools die Gelegenheit, diese gemeinsam zu erproben und einen kritischen Blick auf ihre Vor- und Nachteile zu werfen.

Wissenschaftliche Karriere gestalten: Positionierung und Perspektiven

Wissenschaftliche Karrierewege sind vielfältiger geworden – und zugleich unübersichtlicher. In diesem Workshop reflektieren die Teilnehmenden ihre individuelle Positionierung im Wissenschaftssystem, klären persönliche Kriterien für Passung und Wirkung und erhalten Orientierung für mögliche nächste Schritte – inklusive Hinweise zur Bewerbung auf Professuren.

Im Zentrum stehen Fragen wie:

  • Wo stehe ich gerade – fachlich, biografisch, systemisch?
  • Was ist mir wichtig für die nächsten Schritte – inhaltlich, strukturell, persönlich? Wie kann ich mein Profil schärfen – für Berufungsverfahren oder alternative Wege?

Der Workshop kombiniert kurze Impulse, Selbstreflexion und Austausch – mit Raum für individuelle Fragen. Ziel ist es, Klarheit, Mut und Strategie für die eigene Laufbahn zu gewinnen.

Alles was blinkt und glitzert – Positionierung mit guter Wissenschaftskommunikation

In der heutigen Wissenschaftslandschaft reicht exzellente Forschung allein nicht mehr aus – wer sichtbar sein und Wirkung entfalten möchte, braucht ein klares Kommunikationsprofil. Gute Wissenschaftskommunikation macht Forschung nicht nur verständlich, sondern positioniert Wissenschaftler*innen strategisch – in der Scientific Community, in der Gesellschaft und gegenüber Fördergebern oder Medien.

In diesem aktiven 75-Minuten-Workshop erarbeiten wir gemeinsam mit Promovierenden die Grundlagen und Potenziale professioneller Wissenschaftskommunikation. Wir beleuchten aktuelle Trends, Werkzeuge und Kanäle (von LinkedIn bis Pop-Science), diskutieren die ethische Verantwortung von Forscher*innen im öffentlichen Raum und experimentieren mit kleinen Storytelling- und Positionierungsübungen.

Ziel ist es, dass jede*r Teilnehmende am Ende eine Idee davon mitnimmt, wie sich wissenschaftliche Identität, Sichtbarkeit und gesellschaftlicher Beitrag kommunikativ verbinden lassen – ganz ohne Hochglanzbroschüren, aber mit Substanz, Stil und strategischem Gespür.

 

Kurzbiographien der Workshopleitenden

Dr. Susanne Friese:

Als Expertin und Pionierin im Umgang mit KI in der qualitativen Forschung leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Suche nach Möglichkeiten der Integration sowie zum Ausloten der Grenzen von KI in der qualitativen Forschung. Susanne Friese verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung als Beraterin und Trainerin in zahlreichen Organisationen und Universitäten weltweit. In ihrem ständigen Streben nach Innovation beschäftigt sie sich aktiv mit neuen Werkzeugen der generativen KI und erforscht und evaluiert systematisch deren Potenzial zur Verbesserung qualitativer Forschungsmethoden. Sie ist Gründerin von Qeludra und QInsights und Autorin vieler Beiträge insbesondere zur computergestützten qualitativen Datenanalyse.

Aktuellste Publikation: Conversational Analysis with AI - CA to the Power of AI: Rethinking Coding in Qualitative Analysis

 

Simon Schmiederer:

Simon Schmiederer ist Sozialwissenschaftler sowie Bibliotheks- und Informationswissenschaftler. Er ist Fachreferent für Sozialwissenschaften sowie für das Hochschulwesen an der Universitätsbibliothek der Humboldt Universität zu Berlin. Ferner ist er am Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung beteiligt.

 

Dr. Julia Rathke:

Julia Rathke ist promovierte Politikwissenschaftlerin, Hochschulforscherin und systemische Prozessbegleiterin. Sie arbeitet als Wissenschaftlerin in verschiedenen Drittmittelprojekten und begleitet als freiberufliche Coachin und Moderatorin Menschen darin, ihren individuellen Weg authentisch zu gestalten. Ihre Erfahrung aus Forschung, Lehre und strategischer Beratung fließt in all ihre Formate mit ein. www.juliarathke.de

 

Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers:

Ulf Ehlers ist Professor für Bildungsmanagement und lebenslanges Lernen an der DHBW

Karlsruhe und Gründer von mindful-leaders.net. Als Vordenker im Bereich Next Education verbindet er Lerninnovationen, digitale Transformation und achtsame Bildung. Er war Vizepräsident der DHBW und hatte Professuren in Deutschland und den USA inne. Ulf hat weltweit in über 45 Ländern Keynotes gehalten, mehr als 10 Bücher und 150 Fachartikel veröffentlicht und wurde international für seine Beiträge zur Bildungsqualität ausgezeichnet. Seine Arbeit steht für eine zukunftsgerichtete, transformative Bildung im digitalen Zeitalter.

 

Tanja Dauth:

Tanja Dauth ist akademische Mitarbeiterin an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und verantwortet als Head of Communications and Engagement die Netzwerkkommunikation der Projekte des Lehrstuhls für Bildungsmanagement und lebenslanges Lernen. Sie studierte Tourismusmanagement an der DHBW Ravensburg und verbrachte zwei Auslandssemester an der Université Angers in Frankreich. Beruflich war sie über zehn Jahre als Leiterin für Unternehmenskommunikation und Medienkooperationen bei der L’TUR Tourismus AG in Baden-Baden tätig. Zudem verantwortete sie die Öffentlichkeitsarbeit der Verleihung des „Deutschen Medienpreises“ von media control, dessen Preisträger Persönlichkeiten wie Nelson Mandela und der Dalai Lama waren. Weitere Stationen ihrer Laufbahn umfassen Tätigkeiten als Projektmanagerin im Versandhandel und in der internationalen Touristik.