20. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf)

10. - 12. September 2025 an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW)

Die gesellschaftsrelevante Hochschule – Wie kann Integration von Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft gelingen?

Das Institut für Hochschul- und Bildungsforschung (IHB)  der DHBW  freut sich, zur Jahrestagung 2025 der Gesellschaft für Hochschulforschung einladen zu dürfen. Die diesjährige Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) findet am Standort Heilbronn in Präsenz statt.

„Die bevorstehende Tagung widmet sich der Frage, wie Hochschulen diese Brücke zwischen Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft in den drei Feldern Forschung, Lehre und Transfer effektiver gestalten können und welche Auswirkungen eine solche Zusammenarbeit auf die Ausgestaltung dieser Prozesse (Lehre, Forschung, Transfer) innerhalb der Hochschulen hat. Wir möchten einen Raum schaffen, in dem verschiedene Ansätze und Modelle diskutiert werden, um einen umfassenden Austausch über die Rolle der Hochschulen in der Bewältigung aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen zu fördern.“

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und inspirierende Diskussionen im Rahmen der Veranstaltung vor Ort.

  • Die Einreichung von Beiträgen endet am 21. März 2025 18.April 2025 (verlängert).
  • Die Begutachtung der Beiträge erfolgt in einem Peer-Review-Verfahren. Eine Bekanntgabe über die Ergebnisse erfolgt bis Ende Mai 2025.
  • Das Tagungsprogramm wird Mitte/Ende Juni veröffentlicht.
  • Die Anmeldefrist für die GfHf-Jahrestagung 2025 endet am 29. August 2025.
  • Anmeldungen über Tagungsmanagementsystem ConfTool (https://www.conftool.net/gfhf2025/)

 

Kontakt: ihb@dhbw.de

Call for Papers

  • Die Einreichung von Beiträgen endet am 18. April 2025 (verlängert).
  • Die Begutachtung der Beiträge erfolgt in einem Peer-Review-Verfahren. Eine Bekanntgabe über die Ergebnisse erfolgt bis Ende Mai 2025.
  • Das Tagungsprogramm wird Mitte/Ende Juni veröffentlicht.
  • Die Anmeldefrist für die GfHf-Jahrestagung 2025 endet am 29. August 2025.

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Gesellschaft für Hochschulforschung 2025

Tagungstitel:
Die gesellschaftsrelevante Hochschule – Wie kann Integration von Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft gelingen?

Die Hochschulforschung steht zunehmend vor der Herausforderung, den Dialog zwischen Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft zu intensivieren, um gesellschaftliche Probleme wie Klimawandel, soziale Gerechtigkeit und technologische Transformationen zu bewältigen. Forschung und Praxis zur Frage neuerer hochschulischer Bildungsziele wie Future Skills etablieren sich weiter. Vor dem Hintergrund wachsender Erwartungen an Hochschulen, nicht nur als Wissensvermittler, sondern auch als aktive Gestalter gesellschaftlicher Entwicklungen zu agieren, möchten wir bei dieser Tagung über die Rolle der Hochschulen als integrative Akteure diskutieren.

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Wissensproduktion stark diversifiziert und spezialisiert. Diese Tendenz birgt einerseits Vorteile, da disziplinäre Forschung eine tiefere Durchdringung spezifischer Themen ermöglicht. Andererseits erschwert sie Lösungen komplexer, gesellschaftlicher Probleme, die interdisziplinäre Ansätze und die Einbindung von Praxisakteuren erfordern. Gerade bei Themen wie Klimawandel, Umweltbelastung, Armut und sozialer Ungleichheit, oft als wicked problems (z.B. Hanson, 2019) bezeichnet, stoßen rein disziplinäre Lösungsansätze an ihre Grenzen. Hochschulen spielen eine zentrale Rolle dabei, transdisziplinäre Forschung zu fördern und praxisnahe Lösungen, auch mit regionalen Akteuren, zu entwickeln, die sowohl akademische als auch gesellschaftliche Bedürfnisse adressieren und integrieren. Hochschulen, die sich in diesen Netzwerken engagieren, tragen zur nachhaltigen Entwicklung und zur Stärkung ihrer Region bei.

Die Third Mission fordert Hochschulen auf, ihren Beitrag zur Gesellschaft zu verstärken, indem sie sich aktiv an der Lösung realer Probleme beteiligen. Diese Aufgabe kann nur durch eine engere Verzahnung von Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft gelingen, wie es in Modellen der Quadruple Helix (z.B. Machado, Sartori, & Rosa, 2024) und durch transdisziplinäre Zusammenarbeit angestrebt wird.

Die bevorstehende Tagung widmet sich der Frage, wie Hochschulen diese Brücke zwischen Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft in den drei Feldern Forschung, Lehre und Transfer effektiver gestalten können und welche Auswirkungen eine solche Zusammenarbeit auf die Ausgestaltung dieser Prozesse (Lehre, Forschung, Transfer) innerhalb der Hochschulen hat. Wir möchten einen Raum schaffen, in dem verschiedene Ansätze und Modelle diskutiert werden, um einen umfassenden Austausch über die Rolle der Hochschulen in der Bewältigung aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen zu fördern.

Literatur:

Hanson, L.L. (2019). Wicked Problems and Sustainable Development. In: Leal Filho, W. (eds) Encyclopedia of Sustainability in Higher Education. Springer, Cham. doi.org/10.1007/978-3-319-63951-2_522-1

Machado, H. P. V., Sartori, R., & Rosa, P. F. M. (2024). Beyond the Triple Helix model: Scientific production on the quadruple and quintuple helix. Journal of the Knowledge Economy, 1-34.

 

Tagungsthemen

Die Tagung adressiert eine Vielzahl von Themen, die darauf abzielen, die Rolle von Hochschulen als gesellschaftsrelevante Institutionen zu beleuchten. Beiträge können sich unter anderem (aber nicht nur) auf die folgenden Themenfelder beziehen:

  1. Future Skills als Fokus für Hochschulbildung der Zukunft
    Die Anforderungen an Absolvent:innen wandeln sich rasant angesichts technologischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Transformationsprozesse. Kompetenzen wie kritisches Denken, Kreativität, digitale Kompetenz und interkulturelle Kommunikation gewinnen dabei zunehmend an Bedeutung. Wie können Hochschulen diese zukunftsweisenden Fähigkeiten gezielt fördern, und welche Lehr- und Lernformate eignen sich, um Studierende optimal auf die Herausforderungen von morgen vorzubereiten?
  2. Transdisziplinäre Ansätze in der Hochschulbildung und Forschung
    Die Einbindung von Praxisakteuren in den Forschungsprozess zur Lösung komplexer gesellschaftlicher Herausforderungen stellt eine vielversprechende Möglichkeit dar, die Distanz zwischen akademischer Forschung und realen Problemen zu überbrücken. Welche Methoden der Transdisziplinarität haben sich bewährt, und wie lassen sich diese nachhaltig in den Hochschulalltag integrieren?
  3. Die Third Mission der Hochschulen
    Neben den traditionellen Aufgaben von Forschung und Lehre gewinnt die sogenannte Third Mission der Hochschulen zunehmend an Bedeutung. Diese umfasst die Beiträge von Hochschulen zu gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Entwicklungen. Wie können Hochschulen ihre Rolle als gesellschaftliche Akteure in den kommenden Jahren stärken und nachhaltigen Mehrwert für alle Stakeholder generieren?
  4. Wissenstransfer und regionale Integration
    Hochschulen agieren nicht isoliert, sondern sind oft eng mit ihrer regionalen Umwelt verknüpft. Wie kann der Wissenstransfer zwischen Hochschulen und regionalen Akteuren aus Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft verstärkt werden, um regionalen Herausforderungen wie dem demographischen Wandel, Arbeitsmarktdynamiken oder Nachhaltigkeitsthemen zu begegnen?
  5. Quadruple Helix und Innovationsförderung
    Das Konzept der Quadruple Helix beschreibt die Zusammenarbeit von Hochschulen, Unternehmen, öffentlicher Hand und Zivilgesellschaft zur Förderung von Innovation. Welche Modelle und Kooperationsformen haben sich in der Praxis bewährt, und wie kann die Quadrupel-Helix-Integration weiterentwickelt werden, um Innovationsprozesse sowohl auf regionaler als auch auf globaler Ebene zu beschleunigen?
  6. Praxisintegrierte Studienprogramme und Hochschulmodelle
    Praxisnahe Studiengänge, die Theorie und Praxis eng miteinander verzahnen, gewinnen an Bedeutung. Welche neuen Modelle für praxisintegrierte Studienprogramme können als Vorbild dienen, und wie wirken sich solche Modelle auf den Wissens- und Technologietransfer aus?
  7. Partizipation und Bürgerwissenschaften (Citizen Science)
    Inwiefern können Bürgerinnen und Bürger als Praxisakteure in die Forschung eingebunden werden, um gesellschaftliche Probleme anzugehen? Citizen Science-Projekte bieten die Möglichkeit, lokales Wissen in wissenschaftliche Prozesse zu integrieren. Welche Chancen und Herausforderungen bestehen hierbei für Hochschulen?
  8. Komplexe gesellschaftliche Probleme und interdisziplinäre Lösungen
    Der Umgang mit sogenannten wicked problems erfordert eine integrierte Herangehensweise. Wie können Hochschulen durch interdisziplinäre und transdisziplinäre Ansätze zur Lösung komplexer, globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel, der Sicherstellung der Biodiversität oder der sozialen Gerechtigkeit beitragen?
  9. Rückwirkungen auf die Hochschulen

Selbstverständnis, Identitäten von Forschenden und Lehrenden, Nicht-intendierte Wirkungen epistemischer Art, Rolle des Vertrauens in die Wissenschaft, Freiheit bzw. Autonomie der Wissenschaft

  1. Open Track
    Wie jedes Jahr wird es auch 2025 einen Open Track geben, bei dem aktuelle Ergebnisse der nationalen und internationalen Hochschulforschung unabhängig vom Thema der Jahrestagung präsentiert werden können. Diese sollten eine belegbare Relevanz für die Diskussion innerhalb der Hochschulforschung besitzen

 

Struktur und Formate

Beiträge können in deutscher und englischer Sprache eingereicht werden. Die Beteiligung und Teilnahme an der Tagung ist nur vor Ort möglich.

 

Folgende Formate sind vorgesehen:

Einzelvortrag: 20 Minuten Vortrag mit anschließender Diskussion (10 Minuten).

Symposium: Mehrere Einzelbeiträge zu einem übergeordneten Thema. Für Vorträge und

Diskussion stehen insgesamt 90 Minuten zur Verfügung.

Posterpräsentation: Pointierte Darstellung eines Forschungsprojekts oder Praxisbeispiels auf einem gestalteten Plakat. Bitte Pitch vorbereiten.

 

Anmeldung/Einreichen von Abstracts

Anmeldung und Abstracts sind über das Tagungsmanagementsystem ConfTool (https://www.conftool.net/gfhf2025/ [offen ab Februar 2025]) einzureichen. Die Einreichfrist für Abstracts in allen Tagungsformaten endet am 21.03.2025. Alle eingereichten Abstracts durchlaufen ein Peer-Review-Verfahren. Eine Bekanntgabe über die Ergebnisse erfolgt bis Ende April 2025.

 

Einzelvortrag oder Posterpräsentation: Bitte reichen Sie ein Abstract mit max. 500 Wörtern (inkl. Literaturangaben) ein. Je Autor sind max. zwei Abstracts zu unterschiedlichen Themen möglich.

Symposium: Vorschläge für ein Symposium müssen neben den Abstracts für die Einzelvorträge oder Impulse (je max. 500 Wörter inkl. Literaturangaben) auch einen Vorspann (max. 300 Wörter) enthalten, der das übergeordnete Thema und den Rahmen des Symposiums erläutert. Darüber hinaus ist ein Moderator für das Symposium zu benennen.

 

Abstracts in den Formaten Einzelvortrag, Posterpräsentation und Symposium sollen einem oder maximal zwei der im Call genannten Themenfelder (inkl. Open Track) zugeordnet werden und folgende Angaben enthalten:

  • Forschungsfrage(n) und deren Relevanz
  • methodisches Vorgehen und ggf. Datengrundlagen
  • (zu erwartende) Ergebnisse

Alternativ sind Abstracts möglich, die das Tagungsthema innovativ bearbeiten und eine klare und stringente Argumentation aufweisen sowie sich zu maximal zwei der im Call genannten Themenfelder zuordnen (exkl. Open Track).

 

Wir laden Wissenschaftler, Praktiker und Akteure der Zivilgesellschaft herzlich dazu ein, Beiträge zur Tagung einzureichen. Wir freuen uns auf innovative Forschungsansätze, Best-Practice-Beispiele und theoretische Überlegungen zu den genannten Themenbereichen.

Wichtige Termine und Fristen

21. März 2025: Einsendeschluss für Abstracts via ConfTool

(https://www.conftool.net/gfhf2025/ [offen ab Februar 2025])

Ende April 2025: Benachrichtigung via ConfTool über das Ergebnis der Reviews

Mitte Juni 2025: Veröffentlichung des Tagungsprogramms

29. August 2025: Ende der Anmeldefrist für die GfHf-Jahrestagung

10.–12. September 2025: GfHf-Jahrestagung an der DHBW Heilbronn; das Jahres-

treffen vom Hochschulforschungsnachwuchs (HoFoNa) findet am 12.09.25 statt.

 

Weitere Informationen

Tagungswebseite: https://www.dhbw.de/die-dhbw/einrichtungen-service/institut-fuer-hochschul-und-bildungsforschung/gfhf2025-1

Kontakt: gfhf2025@dhbw.de

Veranstaltungsort: Duale Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn, Deutschland

Programm-Komitee: Prof. Doris Ternes, DHBW Heilbronn

Veranstaltungsorganisation: Prof. Dr. Martin Lachmair, DHBW Villingen-Schwenningen, Dr. Myriam Hamich, DHBW Mosbach

 

HoFoNa-Tag 2025

Der diesjährige HoFoNa-Tag findet am 12.September 2025, am letzten Veranstaltungstag der GfHf-Jahrestagung auf dem Campus der DHBW Heilbronn statt.

 

Programm HoFoNa

Datum: Freitag, 12.09.2025    
08:30-09:00 Welcome mit Kaffee und Fingerfood  
09:00-09:15 Begrüßung durch den HoFoNa-Vorstand  
09:15-10:30 Workshop: Qualitative Forschung und KI - Teil II Workshop: KI-Tools in der Literaturrecherche - Teil I
10:30-10:45 Kaffeepause  
10:45-12:00 Workshop: Qualitative Forschung und KI - Teil II Workshop: KI-Tools in der Literaturrecherche - Teil II
12:00-13:00 Mittagspause  
13:00-14:15 Workshop: Wissenschaftliche Karriere gestalten: Positionierung und Perspektive Workshop: Alles was blinkt und glitzert: Positionierung mit guter Wissenschaftskommunikation
14:20-15:00 HoFoNa Vorstandssitzung und Abschlussdiskussion  

Vorläufiges Tagungsprogramm

8:30-9:30

Welcome

9:30-10:00

Eröffnung der 20. Jahrestagung der GfHf

10:00-11:00

Keynote "Umstrittene Relevanzen:Hochschulen im Spannunsfeld multipler gesellschaftlicher Umwelten"
Speaker: Prof. Dr. David Kaldewey | Geschäftsführender Direktor Institut für Soziologie Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | Leitung der Abteilung Wissenschaftsforschung Forum Internationale Wissenschaft (FIW) | Co-Sprecher des Rhine Ruhr Center for 

11:00-11:45

Posterpitch


Berufsübergang in der Sozialen Arbeit: Zwischen hochschulischem Wissenstransfer, professionellen Selbstbildern und organisationaler Passung; 
Farina Weldert


BiNe – ein agiles Lernformat für Lehrende und Mitarbeitende in Bildungsinstitutionen; 
Prof. Dr. Nicole Ondrusch, Prof. Dr. Doris Ternes, Dr. Veronica Quandt, Dr. Miriam Geiß, Jennifer Majunke


Digitalisierung an deutschen Hochschulen: Transfomative Prozesse im Personalmanagement
Anja Westphal


Fostering students’ diversity competence through problem-based learning and hackathons
Sude Pekşen, Nina Bieling, Liudvika Leišytė


Future Skills an Hochschulen im 360° Blick: Was Rektor:innen, Lehrenden und Studierenden wichtig ist
Leoni Cramer, Maria Tulis


Sichtbarkeit durch Struktur: Ein dynamisches Implementierungskonzept für lehrintegrierte und interdisziplinäre Organisationseinheiten an Hochschulen
Judit Klein-Wiele


Soziale Gerechtigkeit beim Studienerfolg
Luisa Junghänel


Zwischen Hochschulbildung und Schulpraxis – die wissenschaftliche Weiterqualifizierung von Lehrkräften
Regina Bedersdorfer


AIssessment - KI-Kompetenz sichtbar machen
Natalie Dambier, Regine Martschiske


What makes international learning experiences (ILEs) in higher education meaningful? An exploratory study with learners with multiple ILEs
Marianthi Kontelli


Einflussfaktoren auf neue Lehr-Lernkonzepte in gesundheitswissenschaftlichen Studiengängen an privaten Hochschulen in Deutschland: Dokumentenanalyse
Jan-Hendrik Ortloff, Manfred Fiedler


transSCAPE - Konstruktion kultureller Räume des Wissens als Integration von Wissenschaft, Wirtschaft, Wohnen und Wohlfühlen
Dr Alexander Chmelka


Didaktische Verankerung der interprofessional education in gesundheitswissenschaftlichen Studien-gängen: Kompetenzen und Lehrformate für die interprofessionelle Zusammenarbeit aus Sicht von Professoren
Jan-Hendrik Ortloff


Imageanalyse zur Attraktivität von Hochschulen der angewandten Wissenschaften (HAW) als Arbeitgeber: Faktoren und Strategie
Anja Westphal


Nicht-binäre Studierende: Burnout, Verfügbarkeit von Ressourcen und Unterstützungsbedarfe im Vergleich verschiedener Geschlechtsidentitäten
Annalisa Biehl, Kris Besa


Potenziale komplementärer Forschungspraxen im Hochschulsystem: Beiträge und Strukturen künstlerischer Forschung und deren Integration an Kunst- und Musikhochschulen (ILLUME)
Sebastian Schneider, Dr. Britta Behm, Dr. Sarah Kordecki

11:45-12:00

Kaffepause

12:00-13:30

Transdisziplinarität und Hochschulprofile

 

Transferorientierte Verbundprojekte im Spannungsfeld zwischen fachlicher Expertise und transdisziplinärer Strukturbildung: Möglichkeiten und Perspektiven des (institutionalisierten) Kompetenzaufbaus am Beispiel des Forschungsverbunds InNoWest;
Dr. Cornelia Kühn, Dr. Christine Hobelsberger, Verena Graf, Pauline Hillenbrand, Prof. Dr. Antje Michel

Transdisziplinarität im Spiegel der Forschungslandkarte;
Dr. Isabel Roessler, Laura Awad, Cort-Denis Hachmeister, Lina Korneffel, Prof. Dr. Antje Michel, Dr. Gabriela Michelini, Prof. Dr. Benjamin Nölting, Saskia Ulrich

Transdisziplinäre Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften identifizieren, beschreiben und auswerten;
Dr Gabriela Michelini, Laura Awad, Saskia Ulrich, Lina Korneffel, Prof Antje Michel, Prof Benjamin Nölting, Dr Isabel Roessler, Cort-Denis Hachmeister



Symposium: Quo vadis duales Studium? Aktuelle Fragen, Erkenntnisse und potenzielle Konsequenzen
 

Modelle der Theorie-Praxis-Verzahnung und deren Wirksamkeit in den Dimensionen Kompetenzentwicklung sowie Wissens- und Technologietransfer im dualen Studium;
Katrin Dinkelborg-Ripperda, Wolfgang Arens-Fischer

Zur Rolle des Lernortes Betrieb im dualen Studium– im Spannungsfeld von Eigeninteressen und bildungspolitischen Rahmenbedingungen;
Sirikit Krone, Monique Ratermann-Busse

Qualität der Praxisphasen im dualen Studium aus Sicht der Studierenden;
Ernst Deuer, Thomas Meyer 

Studienbedingungen im dualen Studium – dual Studierende eine besondere Klientel?
Marc Hüsch, Saskia Ulrich; Diskutant: Jürgen Seifried

Future Skills und Bildung

 

Future Skills und Hochschulbildung – Herausforderungen und Grenzen in einer gesellschaftsorientierten Hochschullehre;
Dr. Sebastiam Dippelhofer, Viktoria Ribel-Sencan

Lernen generischer Fähigkeiten in professionsbezogenen Studiengängen;
Katharina Lohberger, Prof. Dr. Edith Braun


Beitrag der Evaluation zur Förderung von Future Skills in der Hochschulbildung;
Hamadou Ngoei

Curricula mit Praxisbezug

Praxis statt Theorie-Frust: Wie Hochschulen Theorie und Praxis nachhaltig (curricular) verbinden
Prof. Dr. Henrik Dindas


Das Tandemprogramm der TH Köln als Impulsgeber für Wissenstransfer und praxisintegrierte Qualifizierungspfade
Hendrik Thesing, Dagmar Linnartz


Akademisierung von Gesundheits- und Pflegeberufen: Erste Ergebnisse des Forschungsprojekts „AGePf“ zur Dualität praxisnaher Studienangebote
Dr. Ingmar Zalewski, Prof. Dr. Bettina Langfeldt, Dr. Christian Schneijderberg

Empirie in der Hochschulsteuerung

Evidenzbasierte Hochschulsteuerung: Bedingungen und Herausforderungen der Nutzung empirischer Daten für strategische Entscheidungen im Kontext der Qualität in der Lehre
Dr. Kerstin Janson, Dr. René Krempkow, Dr. Julia Rathke


Taking or shaping? Differences in universities’ use of European, national and regional interest organisations to influence internationalisation policy
Ann-Kristin Matthé


Contestations of Academic Freedom – A Systematic Analysis
Dr Andreas Beer

Kompetenzen im Wissenschaftsmanagement

Future Skills für das Wissenschaftsmanagement: Was soll das sein?
Dr. René Krempkow, Dr. Kerstin Janson


Institutional Translation as a Strategic Challenge: Linguistic Representation, Organisational Identity and the Use of AI in German Universities
Dr Stephanie Clare Ashford


Brücken bauen zwischen OER und Hochschullehre: Eine praxisorientierte Perspektive zur Stärkung von AI Literacy
Milena Stegner, Aniko Uj, Dr. Britta Lintfert, Natalie Dambier, Regine Martschiske, Laura Schultz-Collet, Julia Thomale

13:30-14:30

Mittagspause mit Postersession

14:30-16:00

Symposium: Nach Digital Skills nun Future Skills? Erkenntnisse aus aktueller Forschung und Konsequenzen für die Hochschulentwicklung
 

Digitale Kompetenz als Schlüssel zur Entwicklung transversaler Future Skills: Didaktische Perspektiven und empirische Befunde aus der Hochschullehre
Dr. Myriam Hamich, Felix Weschenfelder

Hochschulen im Wandel – von Digital zu Future Skills
Laura Eigbrecht, Jörn Allmang

Transdisziplinäre Forschung

Multidisziplinäre Wissensproduktion von, durch und für Hochschulen aus Geschlechterforschungsperspektive – das Potenzial systematischer Literaturübersichtsarbeiten
Melek Meltem Yalçin, Dr. Anke Lipinsky


Transdisziplinäre didaktische Konzepte zur Einbindung von (Moral) Wicked Problems in der interdisziplinären Hochschullehre
Prof. Dr. Daniela Schmitz, Lena Lorenz, Manfred Fiedler


Potenziale komplementärer Forschungspraxen im Hochschulsystem: Sondierungen des Beitrags künstlerischer Forschung zu gesellschaftlichen Problemlösungen
Sebastian Schneider, Dr. Britta Behm, Dr. Sarah Kordecki

Wissenstransfer und Hochschulrollen

Transferformate zwischen WiHo-Forschung und Wissenschaftsministerien
Dr. Björn Möller, Dr. Elke Bosse, Dr. Christian Kühn, Dr. Grit Würmseer


Knowledge Transfer Profiles in the German Higher Education System: A Multi-Level Analysis of the Interaction between Organizations and Individual Professors
Prof. Dr. Michael Hoelscher, Tabea Krauter, Philipp Komaromi


Widerstand im Wissenstransfer: Die Hinterbühne hochschulischer Third Mission-Aktivitäten als Ort organisationalen Lernens
Dr. Robert Aust, Christiane Maue

Private Hochschulen im Fokus

Die Eigenheit des privaten Hochschulsektors in Deutschland über rein und gemischt private Hochschulen erklären
Dr. Axel Philipps


Survival of the quickest? Zur sozialen Anpassungsfähigkeit privater Hochschulen in Deutschland
Dr. Alexander Mitterle, René Barth

Zugang und Teilhabe im Studium

Lehramt oder Wirtschaftswissenschaften? - Zur Eingangsselektivität in den Lehramtsstudiengängen.
Sibylle Schneider


Maßgeschneiderte Studierendenunterstützung in praxisintegrierten Studienprogrammen
Dr. Tobias Filusch, Prof. Dr. Birgitt Erdwien


Hochschulpolitische Partizipation von Studierenden – Vorschlag eines Partizipationsmodells und Perspektiven für dessen Weiterentwicklung
Annalisa Biehl

Kompetenz in der Hochschullehre

Was bedeutet KI-Kompetenz für die Hochschullehre? Ergebnisse einer explorativen Interviewstudie
Kathrin Schelling, Stefanie Go

KI-Kompetenz als Schlüssel: Wie das Skill-Level die Nutzungshäufigkeit und Wahrnehmung von KI in der Hochschulbildung beeinflusst
Julia Jochim, Vera Lenz-Kesekamp


AI Literacy als Future Skill - Entwicklung und Implementierung eines KI-Kompetenzmodells in der Hochschullehre
Prof. Dr. Vera Lenz-Kesekamp, Prof. Dr. Miriam Hägerbäumer, Prof. Dr. Nils Aschhoff, Claudia Berg, Prof. Dr. Manuel Geisler, Prof. Dr. Miriam Stehling

16:00-16:15

Kaffepause

16:15-18:00

Mitgliederversammlung GfHf

18:00-19:00

Verleihung des Ulrich-Teichler-Preises
Laudatio: Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Teichler

19:00-22:00

Abendveranstaltung

Empfang und Häppchen auf dem Campus

9:00-10:00

Campusführung

10:00-10:15

Kaffepause

10:15-11:15

Keynote "Von Employability zu Societal Agency – Future Skills und Hochschulbildung als Freiheitsraum: Wie Hochschulen Menschen befähigen, Zukunft zu gestalten – durch Future Skills, Erfahrung und reflexive Bildung im Dritten Lernort"
Speaker: Prof. Dr. phil. habil. Ulf-Daniel Ehlers | DHBW | Scientific Director NextEducation Research Group | Professor für Bildungsmanagement und Lebenslanges Lernen | DHBW Präsidiumsbeauftragter für Digitalisierung von Studium und Lehre | Vorstandsmitglied der Future Skill Alliance e.V.  

11:15-11:30

Kaffepause

11:30-13:00

Symposium: Wissensbasierte Hochschulentwicklung – Transfer von Forschungsergebnissen in hochschulinterne und ministerielle Prozesse
 

Wissenstransfer zwischen der WiHo-Forschung und Wissenschaftsministerien: Erkenntnisse und Empfehlungen
Viktoria Jäger, Dr. Sabine Lauer, Dr. Björn Möller, Dr. Elke Bosse, Dr. Grit Würmseer

Wissenstransfer zwischen Hochschulforschung und Hochschulmanagement: Herausforderungen und Empfehlungen
Dr. Sigrun Nickel, Dr. Nicolas Reum

Strukturelle und kulturelle Bedingungen des hochschulinternen Wissenstransfers: Eine Mixed-Methods-Analyse
Prof. Dr. Susan Harris-Hümmert, Dr. Julia Rathle, Jana Otto, Marvin Roller

Hochschulentwicklung und Evaluation

 

Modelle für nachhaltige Personalstrukturen an deutschen Universitäten
Dr Mathias Kuhnt


Indexbildung und psychometrische Skalen in der Evaluation von Studium und Lehre
Jonatan Möller


Teilzeitprofessur an HAW: zwischen Wissenstransfer und Prekarisierung
Ester Höhle, Okka Zimmermann

Kooperative Lehre und Praxis

 

Besser Lehren und Lernen mit Tandemlehre? Ergebnisse der Evaluation kooperativer, interdisziplinärer und kollaborativer Seminare mit Tandemlehre in der Lehrerbildung.
Dr. Sibylle Schneider


Auf die Prüfung kommt es an! - Handlungsnahe Prüfungsformate in Lehramtsstudiengängen
Dr. Christoph Vogelsang, Philipp Wotschel, Thomas Janzen, Lea Grotegut


Verzahnung von Theorie und Praxis: Erfolgsfaktoren der Tandembeschäftigung
Dagmar Linnartz, Hendrik Thesing

Wissenstransfer und Öffentlichkeit

 

Sachbuch, Vortrag oder Podcast? Analyse, Kriterien und Formate eines erfolgreichen Wissenstransfers
Katrin Grosser


Herausforderung Klimawandel: Transfer von Wissenschaft in die Gesellschaft durch einen Online-Workshop
Prof. Dr. Susanne Kühl, Laura Englert, Achim Schneider, Michael Kühl


Von der Forschung zur Praxis: Ein Quadruple-Helix-Ansatz zur Identifikation und Überwindung von Innovationsbarrieren in der Lebensmittelbranche
Prof. Dr. Carsten Leo Demming

Hochschule im Krisendiskurs

Ein Krisendiskurs über Resilienz und Bildungstechnologien an Hochschulen
Bronwen Deacon, Freia Kuper, Melissa Laufer


Resilienz und Kreativität im digitalen Wandel: Eine Typologie organisationaler Anpassung in Hochschulen
Bronwen Deacon, Anna Aust, Melissa Laufer


Globale Herausforderungen - nationale Innovationssysteme. Eine international vergleichende Perspektive auf die Wissensintegration privater Hochschulen
Florian Hoffmann

Strukturen und Dynamiken der Promotionsphase

Promovieren mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen – Ergebnisse aus der National Academics Panel Study (Nacaps)
Dr. Kolja Briedis, Dr. Jana Bauer, Ulrike Schwabe


Multifactorial Discrimination and Student Mental Health
Dr Cordelia Menz, Dr Sylvia Mandl


Lernumwelt Promotion: Unsichtbare Mechanismen, sichtbare Auswirkungen
Nicole Geier

 

 

13:00-14:00

Mittagspause mit Postersession

14:00-15:30

Symposium: Barrieren im Studium abbauen als Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit

Der erfolgreiche Hochschulzugang von First-Generation-Studierenden an privaten Hochschulen – Herausforderungen und Unterstützungspotenziale
Louisa Gehl, Prof. Dr. Stefanie Kessler

Der Studieneingang ins Fernstudium als kritische Phase für gelingendes Studieren
Dr. Stefanie Habermann, Prof. Dr. Trautwein

Studienerfolg und -abbruch an privaten Fernhochschulen in Deutschland: Das SaFe-Projekt
Clemens Klinke, Prof. Dr. Marcus Eckert

Symposium: BuWiK 2025ff. – wie kann der Bericht neu gestaltet werden? 

BuWiK 2025 und Befristung
Dr. Rasmus Bode

Wie soll der BuWiK 2028 konzipiert werden (Medien, Formate, Stakeholder)?
Dr. Melanie Erckrath

Welche Schwerpunktthemen soll der BuWiK 2028 haben?
Dr. Rasmus Bode

Abschlussrunde – was ist außerdem noch wichtig?
Dr. Melanie Erckrath

Digitale Lehre und Kompetenzen

Autonomieförderung in der MINT-Lehre: Der Einsatz von JupyterHub
Christina Vlachantonis


Mindset Mastery: Förderung nicht-kognitiver Kompetenzen zur Steigerung des Bildungserfolgs
Sandy Schammler


Partizipatives Lehr- und Lernkonzept in der Kultur der Digitalität – Kompetenzentwicklung durch individualisierten Wissenserwerb
Prof. Dr. Isabel Steinhardt

Hochschule in der Gesellschaft

Die Rolle der nichtstaatlichen Hochschulen in regionalen Innovationsökosystemen - das Beispiel Deutschland
Hendrik Berghäuser, Tabea Krauter, Henning Kroll, Chiara Ferrante, Isabel Roessler, Cort-Denis Hachmeister


Antirassismus und Diversität – Hochschule als Laborraum für demokratische Mitgestaltung
Mandy Tietgen, Maya Bräuer, Prof. Dr. Birgitt Erdwien, Cecilia Post


Potenziale und Probleme der Umsetzung inklusiver Hochschullehre - eine kollektiv-autoethnographische Untersuchung aus Sicht der Lehrenden
Pascal Angerhausen, Dr. Magdalena Fellner

Karriere und institutionelle Einflüsse

Warum unterscheiden sich promovierende Frauen und Männer hinsichtlich der Verbleibsabsicht in der Wissenschaft? Analysen mit Nacaps
Dr. Andreas Sarcletti, Dr. Irina Gewinner, Carolin Paschke


Two Worlds, One Degree? Analyzing Career Trajectories from Private and Public PhD Graduates.
Dr. Stefan Buechele, Dr. Matthias Hügel, Valon Kadriu, Dr. Johannes König


How Does Institutional Reputation Affect Careers? Investigating Doctoral Graduates’ Academic Outcomes And Spillovers Into The Private Sector
Stefan Buechele, Guido Buenstorf, Matthias Huegel, Johannes Koenig, Maria Theissen

Führung und Macht in Hochschulen

Macht. Missbrauch. Hochschule. – Studentische Perspektiven auf strukturelle Risiken und notwendige Veränderunge
Annalisa Biehl, Paula Paschke, Lars Mussehl, Lea Bachus


Führung, Zusammenarbeit und Konflikte in der Wissenschaft: Was erleben wissenschaftliche Research Leaders? Eine Studie am Beispiel der Physik.
Dr. Maike Reimer, Theresa Görg, Bianca Burkert


Institutional Barriers to Sustainable Senior Leadership Careers in Higher Education: A Systemic Crisis and Strategic Pathways Forward
Prof Robert Perich, Dr Ladina Rageth, Danya He, Dr Maryna Lakhno

HoFoNa-Ideenforum
 

 

15:30-15:45

Schlussrunde
Resümee der zurückliegenden beiden Tage und Ausblick auf Aktivitätene der GfHf Moderation: Prof. Edith Braun | 2. Vorsitzende der GfHf, Justus-Liebig-Universität Prof. Dr. Doris Ternes | DHBW und IHB

17:30-22:30

Get together

Gemütliches Beisammensein mit Abendessen (Selbstzahler) im Lehners Wirtshaus , Bahnhofstraße 1, 74072 Heilbronn Anmeldung erforderlich über conftool

08:30-09:00

Welcome mit Kaffee und Fingerfood

9:00-9:15

Begrüßung durch den HoFoNa-Vorstand

9:15-10:30

Workshop: Qualitative Forschung und KI - Teil I                             
 

Workshop: KI-Tools in der Literaturrecherche – Teil I 

10:30-10:45

Kaffepause

10:45-12:00

Workshop: Qualitative Forschung und KI - Teil II   
 

Workshop: KI-Tools in der Literaturrecherche – Teil II

12:00-13:00

Mittagspause

13:00-14:15

Workshop: Wissenschaftliche Karriere gestalten:  Positionierung und Perspektiven                           
 

Workshop: Alles was blinkt und glitzert: Positionierung mit guter Wissenschaftskommunikation  
                   

14:20-15:00

HoFoNa Vorstandssitzung und Abschlussdiskussion

Das Institut für Hochschul- und Bildungsforschung der DHBW (IHB)  begrüßt Sie an der DHBW Heilbronn  zur

                             20. Jahreskonferenz der Gesellschaft für Hochschulforschung

Tagungsort: AULA am Bildungscampus Heilbonn

Adresse: Bildungscampus 6
                74076 Heilbronn

Technische Ausstattung der Tagungsräume

Technik & Ausstattung

Ein leistungsstarkes WLAN steht im gesamten Gebäude zur Verfügung.

In den Konferenzbereichen unserer Tagungsstätte AULA auf dem Bildungscampus gilt „bring your own device“. Sie können Ihre mitgebrachten Laptops über das Click&Share Konzept an unsere Konferenzraumtechnik anschließen. Bitte beachten Sie, dass aus IT-Sicherheitsgründen keine USB-Sticks von uns eingelesen werden können. Vor Ort finden Sie entsprechende Hinweise und Anleitungen.

Das Tagungsteam steht Ihnen ebenfalls gerne mit Rat und Tat zur Seite.

 

KONTAKT

Bei Fragen rund um die Jahrestagung der GfHf 2025 am Standort Heilbronn  kommen Sie gerne auf uns zu.

Kontakt:  gfhf2025[at]dhbw.de

 

 

Programmkomitee

Prof. Dr. Doris Ternes Kontakt

Veranstaltungsorganisation

Prof. Dr. Martin Lachmair Kontakt

Dr. Myriam Hamich

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