„STOPP Gewalt gegen Frauen: Orange The World“ – DHBW bekennt erneut Farbe

Erneut beteiligt sich die DHBW mit verschiedenen Aktionen an der Kampagne „STOPP Gewalt gegen Frauen: Orange the World“ von UN Women im Zeitraum vom 25. November bis 10. Dezember 2025 und setzt damit ein deutliches Zeichen für ein gewaltfreies Miteinander der Geschlechter.

Ähnlich wie im vergangenen Jahr haben sich DHBW-Beschäftigte an mehreren Standorten der DHBW gegen Gewalt an Frauen und Mädchen positioniert und dafür Fahnen gehisst, orangefarbene Kleidungsstücke zur Schau getragen, Glaswände mit orangefarbenen Handabdrücken versehen, Stühle und Bänke mit „Hier ist kein Platz für Gewalt gegen Frauen“ markiert, Informationsmaterial verteilt, auf Notfallnummern hingewiesen und per Podiumsdiskussion an der Studienakademie Stuttgart die Frage „Was ist erreicht, was bleibt zu tun?“ bearbeitet.

Der Aktionszeitraum vom 25. November bis 10. Dezember verbindet den internationalen Tag zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen, mit dem Tag der Menschenrechte – ein starkes Signal für Gleichberechtigung. Lateinamerikanische Feministinnen riefen die Kampagne 1991 in Gedenken an die Ermordung der Mirabal-Schwestern am 25. November 1960 ins Leben. Die Farbe Orange ist dabei als Signalfarbe und als besonders optimistische Farbe „for a brighter future“ besetzt.