EU4Dual: In-Person Meeting von WP4 „Promoting New Learning Pathways“ an der DHBW
Internationale Zusammenarbeit für neue, duale Lernpfade
Am 15. und 16. Oktober 2025 fand im Rahmen des europäischen Hochschulverbunds EU4Dual – The European Dual Studies University ein In-Person Meeting des Workpackage 4 (WP4) „Promoting New Learning Pathways“ in den Räumen des Präsidiums der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Stuttgart statt. Unter der Leitung von Lea Schmitt, Lead von WP4, kamen vierzehn Teilnehmende aus neun europäischen Ländern zu einem intensiven und produktiven Austausch über die Zukunft dualer Lernpfade und MicroCredentials zusammen.
Einblicke in duale, angewandte Forschung
Bereits am Vortag des Treffens hatten die Gäste Gelegenheit, das „Additive Manufacturing Lab“ sowie das „Clean Urban Transportation Lab“ der DHBW Stuttgart zu besuchen. Diese Besichtigungen boten spannende Einblicke in aktuelle Forschungsaktivitäten der Hochschule und förderten zugleich die Vernetzung zwischen den internationalen Partnern und der DHBW. Damit wurde die Bedeutung der dualen Forschung an der Hochschule auch über die Landesgrenzen hinaus sichtbar.
Verbindung zu „Healthy Living“ und digitale Transformation im Gesundheitswesen
Nach der offiziellen Begrüßung durch Lea Schmitt startete das Arbeitstreffen mit einem thematischen Impuls aus der EU4Dual Grand Challenge „Healthy Living“. Kathrin Friedrichs, Lead der Grand Challenge 3, sowie ein Experte vom Bosch Health Campus gaben Einblicke in die Bedeutung von Gesundheitskompetenzen, Krankheitsprävention und digitalen Fortschritt im Gesundheitswesen. Friedrichs betonte die zentrale Rolle von Gesundheitsförderung und Gesundheitskompetenz bei der Prävention von Krankheiten. Der Vertreter des Bosch Digital Innovation Hub präsentierte aktuelle Entwicklungen KI-gestützten Anwendungen für Patientinnen und Patienten, medizinisches Fachpersonal und Pflegekräfte, die zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung beitragen soll.
Fokus auf MicroCredentials und flexible Lernwege
Aus beiden Impulsen ergaben sich wertvolle Erkenntnisse für die weitere Arbeit im WP „Promoting New Learning Pathways“, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung von MicroCredentials und spezifischen Learning Pathways für Berufsfelder innerhalb der
Gesundheitsbranche. Am Anschluss arbeiteten die Teilnehmenden in Workshops weiter an der Entwicklung von MicroCredentials und neuen Lernpfaden für berufliche Qualifikationen im Gesundheitssektor.
Diskutiert wurden Themen wie:
• Lernendenzentrierte Gestaltung und Umsetzung von Learning Pathways
• Automatischen Anerkennung und Anrechnung von Bildungswegen
• Die Möglichkeiten des sogenannten „Stacking“ und „Bundling“ von MicroCredentials nach Themen und Kompetenzanforderungen
Die daraus gewonnenen Erkenntnisse lieferten wichtige Impulse für die Weiterentwicklung neuer, flexibler Lernmodelle im europäischen Hochschulraum.
Gemeinsam die Zukunft des Lernens in Europa gestalten
Das Treffen stärkte die europäische Zusammenarbeit innerhalb EU4Dual ganz unter dem Motto: „Gemeinsam gestalten wir flexibles, zukunftsfähiges Lernen in ganz Europa!“