DHBW Mannheim wählt Prof. Dr. Jörg Baumgart zum neuen Rektor
Der Örtliche Hochschulrat der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim hat Prof. Dr. Jörg Baumgart zum neuen Rektor gewählt. Der bisherige Prorektor wird die Leitung der Hochschule Ende April 2025 übernehmen und bringt umfangreiche Erfahrung sowie eine klare Vision für die zukunftsorientierte Entwicklung der DHBW Mannheim mit. Die Wahl muss noch durch den Zentralen Senat und den Aufsichtsrat der DHBW bestätigt werden.
Prof. Dr. Baumgart, der seit 2015 als Prorektor und Dekan der Fakultäten Wirtschaft und Gesundheit an der DHBW Mannheim tätig ist, hat sich durch seine weitreichende Erfahrung im Bereich moderner Lehre und kooperativer Forschung sowie durch seine Initiativen zur Stärkung des dualen Studiums und der DHBW einen exzellenten Ruf erarbeitet. Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als Dozent, Studiengangsleiter Wirtschaftsinformatik und schließlich als Dekan und Prorektor sowie seinem Engagement in zahlreichen örtlichen und überörtlichen Gremien und Arbeitskreisen verfügt er über fundierte Kenntnisse sowohl in der Lehre als auch in der Organisation und Leitung der DHBW Mannheim.
Die Wahl von Prof. Dr. Baumgart erfolgt in einer Zeit, in der die DHBW Mannheim ihre Position als innovative Hochschule festigen und ihre Erfolgsgeschichte fortschreiben möchte. Die Konzeption neuer Studienrichtungen, die Qualitätssicherung, die Optimierung von Prozessen und Arbeitsabläufen aber auch die Zukunftsfelder Digitalisierung, KI, Nachhaltigkeit und Diversity sind daher wichtige Themen, die auch zukünftig auf seiner Agenda stehen, um den sich wandelnden Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht zu werden. Die Novellierung des Landeshochschulgesetzes (LHG) sorgt für eine Neustrukturierung und Angleichung an die Strukturen der anderen Hochschularten.
„Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das mir der Hochschulrat entgegengebracht hat und freue mich auf die Herausforderungen, die vor uns liegen“, erklärte Prof. Dr. Baumgart nach seiner Wahl. „Mein Ziel ist es, die DHBW Mannheim als führende Institution für duale Studiengänge weiterzuentwickeln und die enge Zusammenarbeit mit den Unternehmen, sozialen Einrichtungen und Verwaltung zu intensivieren.“
Die Präsidentin der DHBW, Martina Klärle, gratulierte Prof. Dr. Baumgart als eine der Ersten zu seiner Wahl und betonte: „Mit seiner analytischen Stärke und langjährigen Erfahrung, kombiniert mit einem tiefen Verständnis für unsere Hochschule, wird unser neuer Rektor als Mitglied des Präsidiums dabei unterstützen, dass wir unsere gute Ausgangsposition weiterentwickeln. In bewährter DHBW-Tradition werden wir gemeinsam kreativ und schnell auf die dynamischen Veränderungen der Hochschulwelt reagieren – insbesondere im Bereich der Künstlichen Intelligenz, der uns spannende Chancen für die Zukunft bietet!"
Glückwünsche wurden auch vom amtierenden Rektor Prof. Dr. Georg Nagler ausgesprochen: „Prof. Dr. Baumgart verfügt als langjähriger Prorektor unserer Studienakademie wie kaum ein zweiter über eine profunde Kenntnis unseres Hochschulbetriebes. Mit hoher Innovationskraft hat er viele neue Studienkonzepte eingeführt. Dies gilt insbesondere für die hochaktuellen Felder von Data Science und Künstlicher Intelligenz. Darauf aufbauend wird er die Zukunftsanforderungen an unsere Duale Hochschule mit der ihm eigenen großen Energie und Sachkunde engagiert angehen. Dabei kommt ihm zugute, dass er auch viele Jahre das Prozessmanagement der State University betreut hat. Die weitere Vernetzung aller Studienakademien verbunden mit dem Aufbau von Kompetenz- und Servicezentren ist bei ihm in besten Händen. Ich wünsche ihm ein gutes Gelingen und kann im Frühjahr das Staffelholz vertrauensvoll an ihn übergeben.“
Prof. Dr. Baumgart studierte an der Technischen Hochschule Darmstadt Informatik und legte dort auch seine Promotion zum Doktor-Ingenieur ab. Bevor er seine Tätigkeit an der damaligen Berufsakademie im Jahr 1999 aufnahm, arbeitete er als Softwareentwickler bei der Firma Telenorma in Darmstadt und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Hochschule Darmstadt und der Universität Gesamthochschule Siegen, jeweils mit dem Schwerpunkt Informatik.