Professor Thomas Edig ist Preisträger des German Leadership Awards 2023

Mitte Juni erhielt Prof. Thomas Edig vor 250 geladenen Gästen in München den German Leadership Award. Edig ist langjähriger Angehöriger unserer Hochschule und hat an der DHBW studiert. Als Alumnus der DHBW war er von Beginn an Botschafter des dualen Studienmodells.

Seit 2015 ist Prof. Edig Honorarprofessor der DHBW. Als Forschender und Lehrbeauftragter u.a. am DHBW Center for Advanced Studies begleitet er das duale Studium bereits seit vielen Jahren. Zudem ist er Mitinitiator der 2013 gegründeten DHBW Stiftung und engagierte sich hier auch als Vorsitzender des Kuratoriums.

Der German Leadership Award wird zugleich als Anerkennung des Geleisteten und als Anstoß für neue Wege verliehen. Er prämiert Personen oder Einrichtungen, die das Thema Leadership auf innovative und erfolgreiche Weise in ihrem Arbeitsumfeld ein- und umsetzen und besonders wertschöpfend in die Öffentlichkeit tragen. „Erfolgreiche Führungskräfte arbeiten gerne mit Menschen und haben schlüssige Antworten auf die Frage nach dem ‚Warum?‘“ betont Edig in seiner Dankesrede. „Menschen machen das Geschäft.“

„Wir sind sehr stolz den Preisträger des German Leadership Award in unseren Reihen zu haben. Als Absolvent unserer Hochschule ist er ein leuchtendes Vorbild für unsere Studierende. Wir sind dankbar für sein langjähriges Engagement für die DHBW als Lehrender und in der DHBW-Stiftung. Es ist toll zu sehen, wie er in seinem Leadership Ansatz die Menschen in den Mittelpunkt stellt, sind sie doch die wertvollste Ressource die wir als Hochschule für die Wirtschaft qualifizieren“, betont DHBW-Präsidentin Prof. Dr. Martina Klärle. 

Die Jury hob besonders hervor, wie Edig seine Leadership Theorien zu seinem „inneren Kompass“ gemacht hat. In Zeiten von disruptivem Wandel, so die Jury, gelinge es Professor Edig auf beeindruckende Weise, einen neuen Leadership-Stil erfolgreich im Unternehmen zu etablieren: Wertschätzung, Motivation und Inspiration erweitern die klassischen Management-Instrumente. Lars Wagner, Präsident der Jury des German Leadership Awards unterstreicht: „Mit Professor Thomas Edig zeichnen wir eine Persönlichkeit aus, die direkte und moderne Führung im digitalen Kontext in einzigartiger Weise lebt.“ Zum neunten Mal in Folge wurde der German Leadership nun vergeben.

 

Über Prof. Thomas Edig
Prof. Thomas Edig trat nach einem Studium an der DHBW als Diplom-Betriebswirt 1986 bei der Alcatel SEL AG in Stuttgart ein. Nach verschiedenen internationalen Führungsfunktionen war er seit 1998 Mitglied des Vorstandes und Arbeitsdirektor der Alcatel SEL AG in Stuttgart. Anfang 2002 wurde er als Personalchef des Alcatel-Konzerns in den Vorstand der Alcatel S.A. in Paris berufen. Er war ab 2007 Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Porsche AG und seit 2009 zudem stellvertretender Vorsitzender des Vorstands. Von 2009 bis 2012 gehörte er darüber hinaus dem Vorstand der Porsche Automobil Holding SE an. Prof. Thomas Edig war ab 2015 Personalvorstand der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover. Seit 2021 ist Prof. Thomas Edig Geschäftsführer Personal und Organisation der Volkswagen Sachsen GmbH. Seit 2004 ist Prof. Edig Mitglied des Aufsichtsrates der École des Hautes Études Commerciales (HEC), Paris, und seit 2015 lehrt er als Honorarprofessor an der DHBW Stuttgart und DHBW Heilbronn.