Dr. Elke Schwing zur ersten Honorarprofessorin berufen

Dr. Elke Schwing, Head of Vocational Training, Roche Diagnostics GmbH, wurde am 27. Juni von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) zur ersten Honorarprofessorin ernannt. Sie erhält den Ehrentitel für ihre herausragenden Verdienste für die DHBW als Vertreterin eines wichtigen Dualen Partners, als langjährige Lehrbeauftragte und als Vorsitzende des örtlichen Hochschulrats an der DHBW Mannheim, sowie als Mitglied im Aufsichtsrat der DHBW.

Prof. Dr. Elke Schwing ist seit vielen Jahren eine engagierte Botschafterin des dualen Studienmodells. Tatkräftig setzt sie sich auf verschiedenen Ebenen für die DHBW ein und unterrichtet seit 2008 als nebenberufliche Dozentin in ihren Lieblingsfächern Mathematik, Physik und Geometrie an der DHBW Mannheim im Studiengang Digitale Medien. Als promovierte Bauingenieurin ist sie seit über 20 Jahren bei der Roche Diagnostics GmbH – einem der größten Arbeitgeber der Metropolregion Rhein-Neckar und langjährigem Dualen Partner der DHBW Mannheim – tätig. Dort betreute sie zunächst Bau- und Optimierungsprojekte, bevor sie 2007 die Leitung der Ausbildungsabteilung übernahm. Ihr Engagement gilt hier insbesondere auch der optimalen Betreuung der Dual-Studierenden, der fachlich fundierten Gestaltung und Durchführung der Praxisphasen sowie der Karriereentwicklung der Absolventinnen und Absolventen – und das mit Erfolg: rund 1.000 Studierende haben bis heute ein duales Studium an der DHBW bzw. auch schon an der damaligen Berufsakademie absolviert; 2017 wurde das Konzept „Personalisierte Ausbildung“ aus ihrer Abteilung außerdem mit dem ersten Dualen Partner Award, der DHBW ausgezeichnet.

Über die Lehre und ihr Prüfungsamt hinaus wirkt Elke Schwing engagiert in zahlreichen Arbeitskreisen und Gremien. Hier sind ihre Tätigkeit im Örtlichen Hochschulrat, dessen Vorsitzende sie seit 2017 ist, und ihre Mitgliedschaft im Aufsichtsrat der DHBW hervorzuheben – Gremien, deren Arbeit sowohl auf lokaler als auch auf landesweiter Ebene auf die Entwicklung der Hochschule, die Profilschärfung und die Erhöhung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit ausgerichtet ist. Gerade in den zurückliegenden schwierigen Jahren der Corona- Pandemie blieb Elke Schwing bei ihrer Arbeit im zielführenden Dialog zwischen Dualen Partnern und Dualer Hochschule, übernahm Verantwortung und unterstützte mit hoher Tatkraft und großem Fachwissen.

Die Verleihung der Urkunde im Rahmen einer Feierstunde begleitete die Präsidentin der DHBW, Prof. Dr. Martina Klärle mit den Worten: „Die Honorarprofessur ist eine der höchsten Würden, die wir als Hochschule verleihen können. Ich freue mich, dass wir mit Frau Professor Dr. Schwing nun erstmals unter den insgesamt über 40 Honorarprofessuren in den letzten Jahrzehnten einer Frau diesen Titel vergeben konnten. Da sie wie ich eine Ingenieurin aus dem MINT-Bereich ist, überreiche ich ihr aufgrund ihrer herausragenden fachlichen und persönlichen Qualifikationen natürlich einmal mehr mit großer Freude die Urkunde zur Professorin.“

Der Rektor der DHBW Mannheim, Prof. Dr. Georg Nagler gratulierte in seiner Laudatio: „Mit ihrem reichen Erfahrungshintergrund aus dem Wirtschaftsleben und im Bildungsbereich ist Professor Dr. Elke Schwing seit vielen Jahren eine zukunftsorientierte Ideengeberin für die Weiterentwicklung der Dualen Hochschule und eine zuverlässige Weggefährtin. Wir freuen uns sehr, Frau Professor Dr. Schwing mit der besonderen Ehre der Honorarprofessur auszeichnen zu können. Dabei erfüllt es uns mit besonderem Stolz, dass diese höchste Auszeichnung der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim das erste Mal in der Geschichte der Hochschule an eine Frau verliehen wird.“

Große Freude über den Professorentitel auch auf Seiten der Würdenträgerin. „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung, die die Verleihung der Honorarprofessorenwürde bedeutet und bin der festen Überzeugung, dass die DHBW aufgrund ihres einzigartigen Dualen Studienkonzeptes einen wichtigen und festen Platz in der Hochschullandschaft hat und haben wird. Und ich freue mich sehr, dass ich Teil dieses Erfolges sein darf“, bedankt sich Elke Schwing in ihrem Grußwort am Ende der Feierstunde.