Vizepräsident Peter Väterlein feierlich verabschiedet

In der gemeinsamen Sitzung von Senat und Aufsichtsrat hat die DHBW am Freitag ihren Vizepräsidenten Prof. Dr. Peter Väterlein feierlich verabschiedet.

Prof. Dr. Peter Väterlein wechselt nach rund dreieinhalb Jahren im Präsidium der DHBW zum 1. Juni als neuer Leiter des Hochschulservicezentrums Baden-Württemberg nach Reutlingen. In dieser für die Zukunft der Hochschulen und auch für die DHBW wichtigen Position beim zentralen IT-Dienstleister für die nichtuniversitären Hochschulen wird er künftig die digitale Transformation der Hochschulwelt mitgestalten und begleiten.

„Ich wünsche meinem Kollegen Peter Väterlein größtmöglichen Erfolg an seiner neuen Wirkungsstätte. So sehr ich seinen Abschied aus dem Präsidium der DHBW bedauere, so sehr freut es mich auch, dass ein so erfahrener Kollege diese für die Zukunft der Hochschulen immens wichtige Aufgabe übernimmt und wir dadurch weiter in gutem Kontakt bleiben“, sagte DHBW-Präsidentin Prof. Dr. Martina Klärle.

Peter Väterlein hat in seiner Amtszeit an der DHBW wichtige Spuren in Lehre, Forschung und Hochschulbetrieb hinterlassen, die über den Tag hinaus Wirkung entfalten. Der Strategie- und Entwicklungsplan der Hochschule trägt ebenso seine Handschrift wie wichtige Initiativen in den Bereichen Forschung, Innovation, Transfer und Weiterbildung.

Künftig wird es an der DHBW zwei hauptamtliche Vizepräsident*innen geben. Ebenfalls in der gemeinsamen Sitzung von Senat und Aufsichtsrat wurde Prof. Dr. Doris Nitsche-Ruhland zur neuen hauptamtlichen Vizepräsidentin für Duales Studium und Lehre gewählt. Komplettiert wird das kollegiale Präsidium der DHBW künftig durch eine weitere hauptamtliche Vizepräsidentenstelle für Forschung, Weiterbildung und Internationalisierung sowie weiterhin ein nebenamtliches und ein nebenberufliches Präsidiumsmitglied.