DHBW-Unterstützung für ukrainische Universität wird fortgeführt

DAAD verlängert Förderung für virtuelles Studienprojekt

Alarm, Zerstörung, Tod – und dann trotzdem erfolgreich studieren? Auch Lernende und Lehrende sind in der Ukraine seit dem 24. Februar 2022 vom Krieg betroffen. Wie weiter erfolgreich studieren in Zeiten der Aggression? „Das funktioniert – auch dank der Unterstützung der DHBW Mosbach“, sagt Professorin Dr. Kay Berkling. Sie koordiniert in der Hochschule die wissenschaftliche Begleitung eines Projekts, das seit September 2022 vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert wird. Durch die Erstellung von digitalen Inhalten werden in der Ukraine Informatik-Studierende so gut wie möglich unterstützt. Jetzt wurden das Vorhaben und die damit verbundenen Stipendien für Studierende und Lehrkräfte vom DAAD verlängert: „Ein Zeichen und die Wertschätzung dafür, welchen Wert diese Arbeit für unsere Partnerhochschule in der Ukraine hat“, so Kay Berkling.

„Online DHBW - Ukraine Computer Engineering“ – kurz: ODUCE – nennt sich das Online-Angebot im Bereich Informatik. Eine Kooperation, die die Lehrenden und die Verwaltung der DHBW Mosbach im Spätsommer 2022 mit großem Einsatz innerhalb kürzester Zeit auf die Beine gestellt hatten. „Natürlich profitieren die Studierenden in der Ukraine von unserem Beitrag, digitale Inhalte aufzubauen und Studierenden mit Stipendien zu helfen“, sagt Berkling. Doch mindestens ebenso wichtig sei die Trauma-Unterstützung im Rahmen des Projekts, die die DHBW in Kooperation mit Prof. Dr. Jan Kizilhan (Institut für Transkulturelle Gesundheitsforschung an der DHBW Villingen-Schwenningen) begleitend einbringt.

„Die Studierenden hatten bei Befragungen zunächst mehrheitlich angegeben, dass das Lernen unter Kriegsbedingungen für sie zu einer Art Normalzustand geworden ist“, berichtet Kay Berkling. Beim näheren Hinschauen habe sich dann aber ergeben, dass die zusätzlichen Belastungen doch äußerst hoch seien: „Das geht von großen Konzentrationsschwierigkeiten über Terminfindungsprobleme bis hin zu den Stromausfällen. Das ist alles andere als ein ‚normales Studium‘. Psychisch und physisch sind Lehrende und Lehrende sehr stark belastet. Unser ‚Trauma -Support‘ hilft ihnen, damit einigermaßen klarzukommen und trotzdem die Studienziele nicht aus den Augen zu verlieren.“ Auch diese Unterstützung wird in der Projektverlängerung fortgeführt. Sie trägt auch dazu bei, „robuste Hochschule“ als eines der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu verstehen und zu leben. „Formuliert sind diese in den Zielen Nr. 16 Peace, Justice And Strong Institutions sowie Nr. 17 Partnerships For The Goals“, erläutert Kay Berkling (mehr: www.sdgs.un.org/goals).

Im ODUCE-Programm haben die Studierenden und Lehrenden die Möglichkeit, weiterhin miteinander zu kommunizieren und in Online-Informatik-Vorlesungen zu lehren und zu lernen. Aktueller Partner der DHBW Mosbach ist die Kyiv National University of Technology and Design. Nach 45 Stipendien in der ersten Förderphase hat der DAAD für die zweite Runde nun 60 Stipendien bewilligt. „Dazu gehören auch zwei Geflüchtete, die momentan in Mosbach und Stuttgart leben und uns im Projekt unterstützen“, so die Informatik-Professorin.