Frauen für Führungsrollen vorbereiten

Chancengleichheit und Gleichberechtigung sind als Leitprinzipien in der Dualen Hochschule Baden-Württemberg verankert. Am DHBW Center for Advanced Studies (DHBW CAS), welches die Weiterbildungen und Masterstudiengänge der DHBW koordiniert, sind diese auch im Curriculum vertreten. Im Rahmen des Moduls „Fachübergreifende Kompetenzen“ startete jüngst der Kurs „Karrierekompetenz für Frauen“.

„Im persönlichen Gespräch mit Kolleginnen und Studentinnen habe ich schnell festgestellt: Wir brauchen ein Seminar, um Frauen in Führungskompetenz fit zu machen“, sagt Annette Ott, Leiterin des Bereichs Fachübergreifende Kompetenzen. Dass es dabei nicht darum geht, Frauen männliches Verhalten anzutrainieren, ist Ott wichtig: „Es geht um souveräne Positionierung, Entschlüsselung strategisch-politischer Kalküle und vor allem das Aufbrechen unterbewusster Rollenmuster und -erwartungen. Viele Frauen trauen sich Führung nicht zu, weil sie weder gefördert werden noch entsprechende Vorbilder haben.“

Die große Linie des Kurses lautet daher, den Teilnehmerinnen ihre Ressourcen und mögliche Karrierewege bewusst zu machen und Potenziale zu fördern. Auch der Aspekt der Netzwerkbildung steht im Vordergrund. Eine Mischung, die gut angenommen wird, der Kurs erfreut sich regen Zulaufs. Celina Weinert, Studentin des Masters Digital Business Management, arbeitet in der IT-Branche und schätzt vor allem den konkreten Praxisbezug: „Der Aspekt Frauen und Karriere ist im Alltag oftmals zu wenig präsent. Daher finde ich die Erfahrungsberichte meiner Kommilitoninnen und das Netzwerk, welches wir ganz nebenbei bilden, enorm hilfreich.“

Der Netzwerkaspekt überzeugt auch Lisa Negro, die am DHBW CAS Entrepreneurship studiert und im Wertpapierbereich einer Bank arbeitet: „Ich bewege mich beruflich in einem sehr männerdominierten Umfeld und empfinde die Impulse aus dem Seminar deswegen als umso wertvoller.“ Ihr Resümee: „Es hat mich in jedem Fall bestärkt, meinen Karriereweg weiterzugehen und meine Ziele zu verfolgen.“

Am Ende des Kurses überraschte Dr. Anja Köder vom Gleichstellungsbüro des Präsidiums der DHBW die Teilnehmerinnen mit einem Geschenk: Jede Studentin des aktuellen Kurses hat die Möglichkeit, sich mit Trainerin Nicole Simon in einem Einzelcoaching mit ihren ganz individuellen, beruflichen Zielen auseinanderzusetzen.