Prof. Dr. Meierling wird neuer Rektor der DHBW Villingen-Schwenningen

Amtsübernahme im Sommer 2024 In einer Sondersitzung des örtlichen Hochschulrats der DHBW Villingen-Schwenningen wurde Professor Dr. Lars Meierling von den Mitgliedern des Gremiums zum neuen Rektor der DHBW Villingen-Schwenningen gewählt. Nach der Wahl und vor der Ernennung zum Rektor war die Bestätigung des zentralen Senats und des Aufsichtsrates der DHBW notwendig, die zwischenzeitlich erfolgte. Herr Meierling wird das Amt am 1. Juli 2024 antreten.

„Wir gratulieren Ihnen, lieber Herr Meierling, sehr herzlich zur Wahl und freuen uns auf eine fruchtbare und konstruktive Zusammenarbeit“, gratulierten noch in der Sitzung DHBW Präsidentin Prof. Dr. Martina Klärle und Andreas Hahn, Hochschulratsvorsitzender und Mitglied des Vorstands der Aesculap AG. „Die DHBW Villingen-Schwenningen – zwischen Schwarzwald und Bodensee gelegen – ist ein wichtiger Standort der DHBW, an dem zahlreiche Globale Player, Hidden Champions, tolle und erfolgreiche Einrichtungen und Institutionen der Region und weiter darüber hinaus das duale Studium mit uns als DHBW anbieten und Fach- und Führungskräfte von Morgen für ihren Fachbereich gemeinsam mit uns begeistern. Die Sichtbarkeit der Fakultäten Sozialwesen und Wirtschaft in der Region weiter zu stärken, Innovationen anzustoßen und Kooperationen gemeinsam mit den Dualen Partnern auszubauen, sind Aufgaben, denen sich Herr Meierling künftig annehmen wird“, fährt Klärle fort.

„Mit Prof. Dr. Meierling wird die Studienakademie in Villingen-Schwenningen eine erfahrene, reflektierte und kooperative Persönlichkeit gewinnen. Ich gratuliere Herr Meierling herzlich und bin fest davon überzeugt, er wird die Bedürfnisse unserer Interessensgruppen zügig erfassen und Veränderungen anstoßen, die die Studienakademie und die DHBW in den nächsten Jahren zielgerichtet voranbringen werden. Dazu wünsche ich ihm alles erdenklich Gute“, so Prof. Dr. Ulrich Kotthaus, amtierender Rektor der DHBW Villingen-Schwenningen, der für eine zweite Amtszeit nicht zur Verfügung steht und nach Ablauf der 6-jährigen Amtszeit zum 31. März 2024 aus dem Amt scheiden wird.

Meierling studierte Umwelttechnik und war u.a. wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Berlin und am Umweltforschungszentrum Leipzig Halle bevor er im Themenkomplex Wassertechnik zum Dr.-Ing. promovierte. Er hatte neben dem Vorsitz des Bereichs Wasser am Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) mehrere Geschäftsführungspositionen inne, unter anderem bei Remondis. Seit 2014 war er als Professor für Umwelttechnik an der SRH und übernahm von September 2014 bis Januar 2017 als Dekan der Fakultät für Ingenieurwesen und Architektur an der SRH Hochschule Heidelberg Verantwortung. Anschließend – von Februar 2017 bis heute – leitete Herr Meierling als Rektor die SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen.

„Das duale Studienkonzept der DHBW ist mit seiner engen Verknüpfung von praktischen und wissenschaftlichen Inhalten einzigartig und beispielgebend. Ich freue mich auf ein starkes Team in Villingen-Schwenningen und darauf, die führende Position der Hochschule gemeinsam zu stärken und auszubauen - sowohl national als auch international“, erklärt Meierling nach der Wahl. „Mein Dank richtet sich an die Mitglieder der beteiligten Gremien und der Hochschulleitung der DHBW für das entgegengebrachte Vertrauen in meine Person.“