Frauenwirtschaftstage 2023: Großes Angebot an der DHBW

#NewWork und #FlexiTime – ein Gewinn für Frauen und Unternehmen! Unter diesem Motto ruft das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg vom 18. bis 21. Oktober zu den diesjährigen Frauenwirtschaftstagen auf. Ziel ist es Geschlechtersteroetype aufzubrechen und die Bedeutung von Frauen für das Wirtschaftsleben im Land zu verdeutlichen. Als Unternehmerinnen, Fach- und Führungskräfte, Wissenschaftlerinnen oder Forscherinnen gestalten sie aktiv Wirtschaft und Gesellschaft mit.

Die Themen New Work und Arbeitszeitmodelle sind dabei nicht zufällig gewählt. Sie treffen den Kern moderner Arbeitswelten. Nicht zuletzt haben besonders Digitalisierung und Pandemie flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle vorangetrieben und die Art der Zusammenarbeit verändert. Diese Entwicklung bietet an vielen Stellen – insbesondere Frauen – die Chance, ihr Arbeitszeitvolumen passend zur Lebenssituation zu gestalten und gegebenenfalls auszuweiten. Unternehmen, die diesen Trend aufnehmen, schaffen sich zudem zusätzliche Möglichkeiten, um gut qualifizierte Fachkräftepotenzial zu erreichen – eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Wie in den vergangenen Jahren nimmt die DHBW auf dieses Jahr an den Aktionstagen teil und bietet an ihren Standorten ein vielfältiges Programm. Mit dem Angeboten möchte die Hochschule dazu beitragen Geschlechterdiskriminierung aufzubrechen und die Vielfalt moderner Arbeitswelten aufzuzeigen. Das duale Studienmodell ermöglicht bereits während des Studium fundierte Einblicke in die künftige Arbeitswelt und veranschaulicht so praxisnahe Perspektiven für den Berufsalltag. Gemeinsam mit Ihren Dualen Partnern entsendet die DHBW jährlich rund 10.000 junge Menschen in den Arbeitsmarkt.

 

DHBW-Veranstaltungen auf einen Blick

DHBW Heidenheim

19. Oktober: Ab 17 Uhr gibt es die Lesung Auf der Straße heißen wir anders von Laura Cwiertnia.

Im Zentrum der Lesung werden die (Arbeits-)Belastungen und die damit verbundene Ungleichheit von Frauen der ersten Gastarbeitergeneration stehen. Prof. Dr. Anne-Katrin Schührer, Professorin für Soziale Arbeit, DHBW Stuttgart, wird in die Migrationsgeschichte der ersten Gastarbeiterinnen in Deutschland einführen.

DHBW Heilbronn

21. Oktober, 9:00 bis 14:30 Uhr: Einfach mal machen

Key Note | Romy Hausmann - Bestsellerautorin, Fensehjournalistin, Medienberaterin: „Versagen. Scheitern. Dranbleiben. Weitermachen“ und Workshop-Reihe:

  • Workshop 1 Erfolgsstrategien für Frauen im Job: Aus der Überlastung in die eigene Kraft kommen!
  • Workshop 2 Nimm deine Träume in den Fokus!
  • Workshop 3 Leicht gesagt. Tipps und Tricks für natürliches und selbstsicheres Auftreten
  • Workshop 4 New Work braucht Achtsamkeit
  • Workshop 5 Erfolg lacht. Humor als Erfolgsstrategie

DHBW Mannheim

19. Oktober, 17:30 bis 19:00 Uhr: Fachvortrag TALK ZU ERFOLGREICHEM CAREER-BUILDING.

DHBW Mosbach

19. Oktober, 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr: Überraschungsfilm „Starke Frau. Es wird ein Überraschungsfilm zum Thema „Starke Frau“ gezeigt. Der Eintritt ist frei, Anmeldung erforderlich.

DHBW Villingen-Schwenningen

19. Oktober, 17:00 bis 19:00 Uhr: Impulsvortrag Konflikte – JA UND? von Birgit und Alice Blohmann über die wirkungsvollsten Strategien für schwierige Situationen.  

 

Ein Überblick über alle angebotenen Veranstaltungen in Rahmen der Frauenwirtschaftstage 2023 findet sich zudem hier: Veranstaltungen Frauenwirtschaftstage.