Gemeinsames Onboarding: DHBW begrüßt neue Mitarbeitende

Zweimal jährlich lädt die DHBW die neuen Mitarbeitenden aller Standorte ein, die DHBW an einem gemeinsamen Tag besser kennenzulernen und Fragen zu stellen. Am 18. Oktober war es nun wieder so weit und über 40 Personen kamen auf dem Bildungscampus in Heilbronn am Zentrum für Hochschuldidaktik und lebenslanges Lernen (ZHL) des DHBW CAS zusammen.

Seit einiger Zeit bietet die DHBW alle Personen, die innerhalb des letzten halben Jahres neu an der DHBW ihre Arbeit aufgenommen haben, die Möglichkeit zu einem stnadortübergeifenden Vernetzungstreffen im Rahmen eines gemeinsamen Onboardings an der Hochschule. Auch diese Mal kamen zahlreiche Personen von allen Standorten auf dem Bildungscampus zusammen, um die DHBW als eine Hochschule besser kennen zu lernen.

Zum Start in den Tag wurden die aus ganz Baden-Württemberg angereisten neuen Kolleg*innen zunächst persönlich von Prof. Dr. Boris Alexander Kühnle, dem Direktor der DHBW CAS, begrüßt. Nach dem anschließenden Einführungsvortrag von Heike Blattert über die Besonderheiten der DHBW, hieß auch DHBW Präsidentin Prof. Dr. Martina Klärle alle Anwesenden herzlich willkommen. Dabei betonte Klärle die Bedeutung der gemeinsamen übergreifenden Zusammenarbeit und gleichzeitigen Vielfalt an der Hochschule und versetzte ihre Zuhörenden in „Aufbruchstimmung". Nach einem gemeinsamen Besuch der Experimenta gab es am Nachmittag die Möglichkeit zu einem intensiven und offenen Gespräch mit DHBW Kanzler Dr. Wolf Dieter Heinbach, bei dem die Teilnehmenden ihre Fragen stellen konnten.

Im Rahmen des Programms lernten die neuen Kolleg*innen so die vielfältigen unterstützenden Leistungen der DHBW für ihre Mitarbeitenden und das Hochschulwesen besser kennen. In diesem Zuge stellte sich auch der Vorsitzende des Hochschulpersonalrates Rainer Kraft mit seinen Tätigkeiten für die Mitarbeitenden der DHBW vor. Und auch die interne Weiterbildung darf an einem solchen Tag am Dreh und Angelpunkt der DHBW für Hochschuldidaktik und Lebenslanges Lernen nicht fehlen. Am Nachmittag gab deshalb Anja Diehm, die Leiterin der Personalförderung am ZHL, einen Überblick über das kostenfreie Weiterbildungsangebot der DHBW, zu dem sich alle Mitarbeitenden während ihrer Arbeitszeit über die ZHL Bildungswelt anmelden können.

Mit diesem gemeinsamen Onboarding-Tag in Heilbronn möchte die DHBW die Vernetzung und Kontaktpflege über alle Standorte in Baden-Württemberg hinweg intensivieren und ihren Mitarbeitenden direkt zu Beginn die Möglichkeit bieten, über den eigenen Tätigkeitsbereich hinaus zu schauen. „Die Veranstaltung war intensiv, abwechslungsreich – und viel zu schnell vorüber“, betonten viele Teilnehmenden am Ende des Tages. Bereits am Nachmittag war der Wunsch groß, die gerade begonnenen Kontakte und Gespräche weiterzuführen.