RESI - resilienter und effizienter durchs Studium
Im dualen Studium ist es von Bedeutung, Ressourcen effizient so einzusetzen, dass einerseits Ziele erreicht werden und andererseits das eigene Wohlbefinden nicht aus dem Blick gerät. Um dieses Gleichgewicht zu finden, braucht es besondere Fähigkeiten – sprich Resilienz.
Zur Förderung der Resilienz im Studienalltag wurde an der DHBW das Projekt RESI ins Leben gerufen - ein Projekt, das die Resilienz Studierender ausbaut und sie befähigt, auch (post-)pandemiebedingte Herausforderungen besser zu bewältigen und Lernrückstände erfolgreich zu meistern.
Hintergrundinformationen zu den Maßnahmen und Zielen von RESI
Die Angebote bauen so aufeinander auf, dass die Studierenden möglichst geeignete weiterführende Angebote finden – u.a. auch individuellen Beratung oder Coaching:
- Stufe 1: Online-Selbsteinschätzung „Meine Resilienz“ zur Einschätzung der eigenen Resilienz und wie ich diese weiterentwickeln kann, z.B. anhand der Coaching-Nuggets.
- Stufe 2: Coaching-Nuggets – ca. 10-minütige Impulsvorträge in der Mittagspause zu Themen wie „resilienter effizienter lernen“.
- Stufe 3: Reflexionsrunden zu den Impulsvorträgen in geschütztem Rahmen.
- Stufe 4: Bei Bedarf individuelle Beratung oder Coaching.
Um möglichst vielen Studierenden die Möglichkeit zu geben, die Angebote in der Struktur des dualen Studienmodells flexibel nutzen zu können, sind diese im Wesentlichen für den Einsatz im Online-Format konzipiert unter der Prämisse „online kann auch persönlich sein“. Im Vordergrund steht dabei der erkennbare Nutzen für die Studierenden und dass diese die Angebote leicht in ihren Studienalltag integrieren können.