DHBW trifft internationale Partner auf der EAIE Konferenz in Barcelona

Unter dem Motto „The future in full colour" tauschten sich mehr als 8.000 Teilnehmer*innen aus 90 Ländern im September auf der Annual Conference der EAIE (European Association for International Education) in Barcelona über aktuelle Trends im Bereich der Hochschulinternationalisierung aus.

Die Annual Conference ist, neben der in den USA stattfindenden NAFSA, die zweitgrößte Fachmesse und Netzwerkveranstaltung für das Hochschulwesen weltweit. In zahlreichen Workshops und Vorträgen hatten die Teilnehmenden vor Ort die Möglichkeit sich auszutauschen, zu allen Aspekten der Internationalisierung fortzubilden und an Campusbesuchen bei spanischen Hochschulen rund um Barcelona teilzunehmen. Außerdem fand an den Veranstaltungstagen eine Messe mit rund 200 Ausstellern statt.

Die DHBW beteiligte sich am Gemeinschaftsstand von Baden-Württemberg International (bw-i), der von den baden-württembergischen Hochschulvertreter*innen als zentraler Treffpunkt zum Austausch mit internationalen Partneruniversitäten genutzt wird. Im Rahmen der EAIE Konferenz veranstaltet die DHBW seit 2014 einen eigenen Empfang. Ziele des DHBW Empfangs sind die Positionierung der DHBW als international agierende Hochschule, die „Visualisierung“ des State University Systems der DHBW durch die Präsenz aller neun Studienakademien sowie die Intensivierung bestehender Partnerschaften mit ausländischen Hochschulen.

DHBW Präsidentin Prof. Dr. Martina Klärle nahm in diesem Jahr erstmalig an der Veranstaltung teil und begrüßte die 120 geladenen internationalen Gäste aus knapp 30 Ländern. Sie betonte zur Eröffnung, wie wichtig aktive und lebendige Partnerschaften im Bildungswesen seien und unterstrich die strategische Zielsetzung der DHBW, allen Studierenden eine Auslandserfahrung in Theorie und/oder Praxis zu ermöglichen. Internationaler Austausch und die damit verbundene Vermittlung interkultureller Kompetenzen sei für den Einsatz der Absolvent*innen für den internationalen Arbeitsmarkt notwendig. Sie bedankte sich bei allen Partnern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Die nächste EAIE Konferenz wird vom 26. – 29. September 2023 in Rotterdam stattfinden.

Zur European Association for International Education

Die EAIE (European Association for International Education) ist eine gemeinnützige Organisation, die Bildungseinrichtungen mit Schulungen, Konferenzen und einem Wissensnetzwerk bei der Internationalisierung unterstützt. Sie bereitet wissenschaftliche und nicht­wissenschaftliche Fachkräfte mit Best Practices und praxis­orientierten Lösungen auf die Herausforderungen der Internationalisierung vor und bietet ihnen eine Plattform für den strategischen Austausch.