Manager*innen mit Gespür für Menschen – über 20 Jahre Studienrichtung Sozialmanagement an der DHBW Heidenheim

Wirtschaftlicher Aufschwung, neue Technologien und die voranschreitende Globalisierung prägten das Ende der 90er Jahre. Um Führungskräften in sozialen Einrichtungen das passende Wissen für dieses Umfeld an die Hand zu geben, wurde die neue Studienrichtung Sozialmanagement geschaffen.

Wirtschaftlicher Aufschwung, neue Technologien und die voranschreitende Globalisierung prägten das Ende der 90er Jahre. Die Wirtschaft dominierte die Politik. Um Führungskräften in sozialen Einrichtungen das passende Wissen für dieses Umfeld an die Hand zu geben, wurde an der DHBW Heidenheim die neue Studienrichtung Sozialmanagement geschaffen.

„Es war erkannt worden, dass Führungskräfte in sozialen Einrichtungen sowohl die nötigen Kenntnisse für die Arbeit mit Menschen als auch die betriebswirtschaftlichen Grundlagen für eine Leitungsposition brauchen“, beschreibt Studiengangsleiter Prof. Dr. Manfred Schlund die Beweggründe damals. Er leitet den Studiengang seit 2015, zuvor studierte er Psychologie und Betriebswirtschaft sowie Sozialpädagogik. Der damalige Studiengangsleiter Prof Dr. Ulrich Hummel habe vermeiden wollen, dass in sozialen Einrichtungen Manager ohne Wissen und Gespür für die Arbeit mit Menschen in Chefpositionen sitzen, so Schlund weiter. Weiterlesen