Erster Platz beim InformatiCup 2020 für Studierende der DHBW Karlsruhe

Informatikstudierende der DHBW Karlsruhe haben beim 15. InformatiCup der Gesellschaft für Informatik den 1. Platz erreicht. Sie hatten sich gegen 56 Teams durchgesetzt und durften ihre Lösung mit drei weiteren Teams am 26. März in einer fünfstündigen Endrunde präsentieren. Aufgrund der aktuellen Situation fanden die Präsentationen virtuell statt und wurden live über Youtube übertragen.

Der Hochschulwettbewerb hat angesichts der laufenden COVID-19-Krise eine ungeahnte Aktualität bekommen: Die Aufgabe, die bereits im vergangenen Jahr maßgeblich von dem ehemaligen InformatiCup-Preisträger und Jurymitglied Philipp Naumann entwickelt und festgelegt worden war, sah vor, die Ausbreitung fiktiver Krankheitserreger in einem globalen Netzwerk von Städten möglichst effektiv zu verhindern.

Eine 14-köpfige Expert*innenenjury traf die Auswahl aus der Rekordzahl von durchweg qualitativ hochwertigen Konzepten. Dr. Alexander Paar, Vorsitzender der Expertenjury, freute sich: “Mit dem informatiCup 2020 eine neue Rekord-Teilnahme verzeichnen zu können – und durch die Online-Übertragung auch die höchsten Zuschauerzahlen in 15 Wettbewerbs-Jahren. Das liegt sicherlich auch daran, dass die Aufgabe der aktuellen Runde, eine Pandemie einzudämmen, vor dem Hintergrund der COVID-19-Krise eine zufällige und traurige Aktualität erhalten hat. Und auch wenn die Teilnehmenden eine fiktive Pandemie bekämpfen mussten, zeigt sich doch sowohl im Wettbewerb aber auch darüber hinaus, welche Relevanz die Informatik in den Zeiten dieser Krise hat.”

Auch Wissenschaftsministerin Theresia Bauer gratulierte dem Team. „Pandemien effektiv zu bekämpfen ist angesichts der Covid-19-Herausforderung, der wir uns aktuell stellen müssen, keine abstrakte Fiktion mehr“, betonte Bauer in einem Dankesschreiben an die Gewinner*innen. Große Expertisen seien wichtig, um in vielfältiger Weise als Instrumente für den Schutz der Bevölkerung zur Verfügung zu stehen.

Die Studierenden Lukas Göbl, Nils Braun und Rouven Anderer gewannen den von Amazon gestifteten und mit 4.000 Euro dotierten ersten Preis des InformaticCup 2020 der Gesellschaft für Informatik e.V..
Prof. Dr. Jörn Eisenbiegler, Studiengangsleiter der drei Studierenden und Prof. Dr. Johannes Freudenmann, Gutachter ihrer Studienarbeit, zeigten sich sehr erfreut und auch ein bisschen stolz auf die Preisträger. Bereits im letzten Jahr hatte es ein Team der DHBW Karlsruhe in die Endrunde des InformatiCup 2019 geschafft.

Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ist die größte und wichtigste Fachgesellschaft für Informatik im deutschsprachigen Raum und vertritt seit 1969 die Interessen der Informatikerinnen und Informatiker in Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung, Gesellschaft und Politik. Mit 14 Fachbereichen, über 30 aktiven Regionalgruppen und unzähligen Fachgruppen ist die GI Plattform und Sprachrohr für alle Disziplinen in der Informatik.

Wer die Vorstellung der Lösungen und die Vergabe der Preise nochmals miterleben möchte, findet die Aufzeichnung hier. - TC: 1:58:25 die Präsentation beginnt;  TC 3:41:06 die Preisverleihung beginnt

Informationen über den InformatiCup