Prof. Dr.-Ing. Herbert Dreher in seinem Amt als Rektor der DHBW Ravensburg bestätigt

Prof. Dr.-Ing. Herbert Dreher ist als Rektor der DHBW Ravensburg in seinem Amt bestätigt worden, auf dem Foto von links: Dekan Technik Prof. Dr.-Ing. Heinz-Leo Dudek, Prof. Dr.-Ing. Herbert Dreher, kommissarische Verwaltungsdirektorin Nadine Wachtler, Wahlleiter Prof. Dr.-Ing. Konrad Reif und Dekan Wirtschaft Prof. Dr. Simon Ottler.

Der Örtliche Hochschulrat der DHBW Ravensburg hat mit Zustimmung des Örtlichen Senats Prof. Dr.-Ing. Herbert Dreher zum Rektor wiedergewählt. Dreher ist seit 2014 Rektor der DHBW Ravensburg, zuvor war er seit 2009 Professor für Maschinenbau am Technikcampus Friedrichshafen der Hochschule.

„Die DHBW Ravensburg leistet mit ihrem innovativen Studienangebot in Wirtschaft und Technik einen immens wichtigen Beitrag zur regionalen Entwicklung. Professor Dreher hat in seiner ersten Amtszeit als Rektor große Verdienste bei der Weiterentwicklung der Studienakademie und ihrer Profilierung in Lehre, Forschung, Innovation und Transfer erworben. Gerade in dieser Zeit des beschleunigten Wandels freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit“, sagt DHBW-Präsident Professor Arnold van Zyl.

Die Amtszeit von Prof. Dr.-Ing. Herbert Dreher war geprägt von verschiedenen Weichenstellungen für die weitere Entwicklung der DHBW Ravensburg. Die Zahl der Studierenden ist in den vergangenen zehn Jahren rasant angestiegen und hat sich derzeit auf einem hohen Niveau von rund 3.800 Studierenden an den Campus Ravensburg und Friedrichshafen eingependelt. „Unsere Aufgabe war und ist es auch weiter, die Hochschule für das digitale Zeitalter fit zu machen und gemeinsam mit den Akteuren der Region die Herausforderungen der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit anzugehen“, so Dreher. So sind Studienangebote in den Bereichen Data Science, Mobile Informatik, IT Security, Digital Business Management und Embedded Systems entstanden. Aber auch BWL-Gesundheitsmanagement, das einen besonderen Wirtschaftszweig in dieser Region adressiert. In Planung ist zudem ein Studienangebot im Bereich Landwirtschaft, das in diesem wichtigen Bereich unter anderem eine gute Unternehmensnachfolge ermöglichen soll.

In den vergangenen Monaten lag der Fokus der gesamten Hochschule darauf, den Studierenden auch in Corona-Zeiten ein gutes Studium und einen guten Studienabschluss zu ermöglichen. Ein Thema, das Rektor Dreher auch in seine neue Amtszeit begleitet. „Wir müssen die Strukturen, die digitale Informationstechniken und die digitalen Unterstützungen der Lehre weiterentwickeln. In der Zeit nach Corona kommt es darauf an, sinnvolle Online-Elemente mitzunehmen und mit den Stärken unseres Präsenzmodells zu verbinden“, so Dreher. Die Wiederwahl von Prof. Dreher ist vorbehaltlich der Zustimmung der zentralen Gremien und des Ministeriums.

Vor seiner Zeit an der DHBW Ravensburg arbeitete Prof. Dr.-Ing. Herbert Dreher 15 Jahre lang in leitender Position bei der Continental AG. Nach dem Wechsel an die DHBW an den Bodensee wohnt der gebürtige Riedhauser nun mit seiner Familie in Markdorf.