Wiederwahl von Professorin Doris Nitsche-Ruhland als nebenamtliches Präsidiumsmitglied

Frau Prof. Dr. Nitsche-Ruhland wurde am 23. Oktober 2020 vom zentralen Senat der DHBW in ihrer Funktion als nebenamtliches Präsidiumsmitglied der DHBW bestätigt. Mit der Wiederwahl verantwortet sie auch weiterhin die Akkreditierungsangelegenheiten und das Qualitätsmanagement der Hochschule.

 „Ich gratuliere Frau Professorin Nitsche-Ruhland zur Wiederwahl als nebenamtliches Präsidiumsmitglied und freue mich sehr auf die weitere gute Zusammenarbeit mit ihr. Sie wird sich auch weiterhin mit viel Engagement insbesondere den Themenbereichen Qualitätsmanagement und Akkreditierung widmen. Mit ihrem unermüdlichen Elan wird sie diese Prozesse an der DHBW weiterentwickeln und an wichtigen Weichen für die Zukunft arbeiten, um unser duales Studienmodell voran zu bringen“, sagte DHBW-Präsident Prof. Arnold van Zyl.

Professorin Doris Nitsche-Ruhland fügte bei ihrer Wiederwahl hinzu: „Ich freue mich sehr, dass ich die DHBW auch weiterhin als Mitglied des Präsidiums voranbringen und mitgestalten kann. Gerade in diesen bewegten Zeiten ist es mir wichtig, die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen an der gesamten Hochschule fortzusetzen. Mein größtes Anliegen bleibt es, die Qualität unseres einzigartigen dualen Studienmodells weiter zu stärken, um das Land auch in Zukunft mit hervorragenden Absolvent*innen zu versorgen. In den vergangenen Jahren haben wir viel erreicht; die erfolgreiche Systemreakkreditierung hat dies belegt. Darauf können wir aufbauen, um dauerhaft unseren Beitrag zur Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit des Landes zu leisten.“

Prof. Dr. Nitsche-Ruhland studierte Informatik und Linguistik an der Universität Stuttgart und wurde im Bereich der Informatik promoviert. Bereits seit dem Jahr 2000 war sie Professorin im Studiengang Informatik an der früheren Berufsakademie und heutigen DHBW Stuttgart. Seit 2007 engagiert sich Frau Professorin Nitsche-Ruhland zudem in der Fachkommission Technik und war bis zu ihrem Wechsel ins Präsidium stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der DHBW Stuttgart und Sprecherin des Senats. 2016 wurde sie zum nebenamtlichen Präsidiumsmitglied der DHBW gewählt.