Professorin Elke Heizmann zur Prorektorin der DHBW Mosbach gewählt

Der Örtliche Hochschulrat der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach wählte Prof. Dr. Elke Heizmann zur Prorektorin und Dekanin der Fakultät Wirtschaft. Ihre 6-jährige Amtszeit beginnt am 16. Dezember 2020. Sie folgt Prof. Dr. Karl Albert Strecker im Amt.

„Eine Wahl ist in Hochschulen stets eine Chance, die eingeschlagene Strategie mit frischem Blick weiterzuentwickeln. Ich freue mich auf eine zuverlässige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Frau Elke Heizmann im Rektoratsteam und auf viele neue Ideen für die Zukunft“, erklärte Rektorin Prof. Dr. Gabi Jeck-Schlottmann. Elke Heizmann ist Steuerberaterin und seit 1996 Professorin an der Hochschule. 2004 wechselte sie von der damaligen Berufsakademie Mannheim nach Mosbach und etablierte als Studiengangsleiterin in Mosbach den Studiengang Steuern und Prüfungswesen. Diesen entwickelte sie weiter zum heutigen Studiengang RSW-Betriebswirtschaftliche Steuerlehre Unternehmensrechnung und Finanzen. Bekannt ist der Studiengang auch durch den jährlich stattfindenden Mosbacher Finanz- und Steuertag, den Heizmann vor 14 Jahren ins Leben rief und der zwischenzeitlich ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalender der Hochschule ist.

Elke Heizmann überzeugte mit ihren Ideen zur strukturellen strategischen Weiterentwicklung des gesamten Standorts wie auch der Fakultät, die sie als zertifizierte Mediatorin und Supervisorin mit einem hohen Maß an sozialer und kommunikativer Kompetenz begleiten kann. Als Senatorin des Örtlichen und Zentralen Senats und Vorsitzende des Verbands der Mitarbeiter*innen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (VMDH) begleitete sie in den letzten Jahren die Entwicklung der Gremien- und Organisationsstruktur. An der DHBW ist sie bekannt als Befürworterin starker Standorte, des Erhalts der regionalen Angebote und Strukturen sowie der Beibehaltung der Funktion der Studiengangsleitung. „Frau Heizmann verfügt über tiefgehende fachliche Kenntnisse der Hochschul- und DHBW-spezifischen Strukturen. Wir gratulieren ihr sehr herzlich zur Wahl“, so Dr. Wolf Dieter Heinbach, Kanzler der DHBW.

Gleichzeitig dankten die Rektorin und das Präsidium dem derzeitigen Amtsinhaber Karl Albert Strecker für sein sehr großes Engagement in den zurückliegenden sechs Jahren. „Qualität in der Lehre und digitale Lehrkonzepte waren ihm ein großes Anliegen, worauf wir gerade im digitalen Corona-Sommersemester zurückgreifen konnten. Ich freue mich auf eine weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Prof. Strecker“, so Gabi Jeck-Schlottmann.