Neue hochschulübergreifende Campusbibliothek „LIV“ öffnet die Türen

Pünktlich zum Semesterstart am 1. Oktober wurde die neue innovative Campusbibliothek „LIV“ in Heilbronn gemeinschaftlich von allen Kooperationspartnern eröffnet. Die neugebaute Bibliothek bietet ab sofort zahlreiche Medienformate für Studierende, Hochschulangehörige und Interessierte.

Bereits am ersten Tag nutzen zahlreiche Studierende – unter ihnen auch viele Studierende im ersten Semester – die Gelegenheit ihre neue Bibliothek zu erkunden. Die Ausstattung ist modern und bietet neben einem großen Bestand an Fachliteratur auch spezielle Medienarbeitsplätze mit technischem Equipment für multimediale Produktionen. Nutzer*innen der hochschulübergreifenden Bibliothek LIV können auf ca. 170.000 gedruckte Medien wie Bücher und Zeitschriften ebenso wie ca. 140.000 E-Books und 50.000 E-Journals zugreifen. Neben Büchern können somit auch weitere Medien sowohl von Professor*innen und Mitarbeiter*innen als auch direkt von Studierenden ausgeliehen und praktisch angewendet werden.

LIV steht für „Lernen.Informieren.Vernetzen.“ und wurde von der DHBW - mit Ihrem DHBW Standort Heilbronn sowie dem Center for Advanced Studies (CAS) - gemeinsam mit der Hochschule Heilbronn (HHN), der German Graduate School of Management and Law gGmbH (GGS) und der Technischen Universität München Campus Heilbronn gGmbH am Bildungscampus Heilbronn ins Leben gerufen. Zum gesamten Bibliotheksnetzwerk „LIV“ zählen neben dem Zentralgebäude die Hochschulbibliotheken in Heilbronn-Sontheim, Schwäbisch Hall und Künzelsau. Mit einem feierlichen Akt wird die Campusbibliothek am 10. Oktober dann offiziell eingeweiht.