Neuer Prorektor und Dekan Wirtschaft an der DHBW Lörrach

Professor Gerhard W. Jäger wurde am 29. Juli 2016 vom Örtlichen Hochschulrat der DHBW Lörrach zum neuen Prorektor und Dekan der Fakultät Wirtschaft gewählt.

Professor Gerhard W. Jäger, Jahrgang 1961, studierte Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Bamberg und Münster. Von 1989 bis 2001 war er als Projektleiter und später als Bereichsleiter bei der Prognos AG in Basel tätig; seit 1999 war er zudem Geschäftsführer der Tochtergesellschaft prognos & simma GmbH.

Bereits seit 2002 ist Jäger als Professor für Lehraufgaben an der damaligen Berufsakademie und heutigen DHBW Lörrach tätig. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Marketing, Unternehmensführung, Mitarbeiterführung sowie Organisation und Dienstleistungsmanagement. Von 2009 bis 2014 war er Wissenschaftlicher Leiter des berufsintegrierenden Master-Studiengangs Business Management (MBM) und an der DHBW Lörrach maßgeblich verantwortlich für die Entwicklung, den Aufbau und die Koordination der Master-Angebote.

Professor Jäger engagiert sich seit Jahren auch über die Lehre hinaus sehr intensiv in verschiedenen Gremien für die Hochschule. So war er von 2004 bis 2006 Alumnibeauftragter und von 2005 bis 2009 Mitglied im Akademischen Senat und stellvertretendes Mitglied im Hochschulrat der damaligen Berufsakademie Lörrach. Seit 2015 ist Gerhard Jäger Mitglied im Örtlichen Senat und stellvertretendes Mitglied im Örtlichen Hochschulrat der DHBW Lörrach. Er ist zudem Mitglied der Fachkommission Wirtschaft der DHBW.

In seiner Eigenschaft als künftiger Prorektor ist Professor Gerhard W. Jäger Stellvertreter von Rektor Professor Dr. Theodor Sproll und zudem Leiter der Fakultät Wirtschaft und damit auch zuständig für die Weiterentwicklung des Studienangebots und die enge Kooperation mit den Dualen Partnern. Bei zahlreichen Projekten wie beispielsweise der von ihm initiierten Gesprächsreihe „Master Talk“ mit Master-Studierenden und Vertretern/-innen von Dualen Partnern zu Führungsthemen oder der Einrichtung eines mit Dualen Partnern und Wissenschaftlern besetzten Wissenschaftlichen Beirats hat sich Jäger in besonderer Weise engagiert.

Prof. Arnold van Zyl PhD/Univ. of Cape Town, Präsident der DHBW gratuliert sehr herzlich: „Die Wahl zum Prorektor ist eine großartige Bestätigung der erfolgreichen Arbeit und des vielfältigen Engagements von Professor Jäger. Ich bin sicher, dass er die Fakultät Wirtschaft und die Studienakademie Lörrach sehr positiv weiterentwickeln und die Erfolgsgeschichte des dualen Studiums an unserem südlichsten Standort entscheidend mitgestalten wird.“