Neuer DHBW Präsident Arnold van Zyl besucht Standort Stuttgart

Nach nur zwei Wochen im Amt als neuer Präsident der DHBW besuchte Professor Arnold van Zyl PhD/Univ. of Cape Town die DHBW Stuttgart, wo er auch einen Lehrauftrag an der Fakultät Technik innehat. Im Auditorium Maximum des größten Standorts der DHBW versammelten sich die Hochschulleitung sowie die Belegschaft der DHBW Stuttgart, um den neuen Präsidenten willkommen zu heißen.

Van Zyl, der bereits im September 2015 vom Senat und Aufsichtsrat der DHBW zum Nachfolger von Prof. Reinhold R. Geilsdörfer gewählt worden war, freut sich, die DHBW auch angesichts der aktuellen Herausforderungen auf Erfolgskurs zu halten. Bis 2020 seien die Mittel gesichert, um den Studienbetrieb auf aktuellem Niveau weiterzuführen, betonte van Zyl."

Den Fokus legt van Zyl nach wie vor auf die Qualität des Bachelor-Programms. Viele der besten Abiturientinnen und Abiturienten entschieden sich für ein Studium an der DHBW, wobei die hohen Immatrikulationszahlen und Absolventenquoten die positive Entwicklung bestätigten. Van Zyl betonte, dass bildungswillige junge Menschen die wertvollste Ressource unserer Gesellschaft seien und der Bildungsauftrag der DHBW Stuttgart somit besonders wichtig, damit diese Menschen ihre Potenziale bestmöglich nutzen könnten.

Voraussetzung für die weitere positive Entwicklung der DHBW sei die Ausweitung der engen Zusammenarbeit mit den Dualen Partnern, insbesondere was die Themengebiete der angewandten Forschung und der Internationalisierung beträfe. 

Im Anschluss an die Vorstellung seiner Person und die Darstellung der gesteckten Ziele für seine 6-jährige Amtszeit an der DHBW nahm sich van Zyl ausreichend Zeit, um sämtliche Fragen aus dem Auditorium ausführlich zu beantworten.