Film von DHBW Studierenden soll in den großen Stadien im Süden wachrütteln

Warum man am Steuer eines Autos besser die Finger vom Handy lässt, damit setzt sich der Film „Zuletzt online“, gedreht von Studierenden der DHBW Ravensburg, auseinander. Ohne Zweifel haben sie mit dem Streifen einen Nerv getroffen. Er wird nun im Rahmen der landesweiten Kampagne „Runter vom Gas“ in verschiedenen Fußball- und Handballbundesliga-Stadien in Baden-Württemberg gezeigt werden.

Das Publikum für „Zuletzt online“ könnte damit also kaum größer sein. VfB Stuttgart, Karlsruher SC, SC Freiburg, TSG 1899 Hoffenheim und die Handballbundesligisten aus Stuttgart, Göppingen und Balingen wollen das Video bei ihren Heimspielen zeigen. „Damit haben wir alle nicht gerechnet. Schließlich war das damals nur für den Internetupload in unserem Freundeskreis geplant“, sagt Madeline Müller, die das Werk gemeinsam mit Ferdinand Schmitt, Filip Sokolowski und Wolfgang Haslberger gedreht und realisiert hat – als Filmprojekt in ihrem Studium BWL-Medien- und Kommunikationswirtschaft an der DHBW Ravensburg. „Aber es macht uns natürlich stolz, dass wir mit unserem Film viele Menschen erreichen und hoffentlich beeinflussen können, das Handy beim Fahren beiseite zu legen.“

Für den Protagonisten von „Zuletzt online“ endet es tödlich, dass er im Auto schnell noch eine SMS absetzten wollte. Die letzte Nachricht geht an die Liebste, der er eigentlich gleich mit Blumen, Ringen und Flugticket nach Paris einen Antrag machen wollte. Die Botschaft der DHBW Studierenden passte ideal zur Kampagne „Runter vom Gas“ von Verkehrssicherheitsrat und Bundesverkehrsministerium. Seitdem flankiert das Video die Kampagne, verbreitete sich online über verschiedene Kanäle wie dem Facebook-Auftritt der Polizei Baden-Württemberg. Die Zahlen sprechen für sich: Wer eine SMS im Auto tippt, dessen Unfallrisiko steigt um das 23-fache. Das Video aus Ravensburg sorgt dafür, dass diese Botschaft auch tatsächlich ankommt.

Jüngst haben nun Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann und VfB Stuttgart-Fußballprofi Christian Gentner die landesweite Kampagne gegen Smartphones am Steuer vorgestellt. Und überzeugen soll dabei in den großen Stadien und Arenen des Südens der Film der DHBW Studierenden.

Alle vier DHBW Studierenden haben gerade ihr Studium in Ravensburg abgeschlossen. Madeline Müller dreht derzeit als frei Producerin Beiträge für RTL und SAT1 und hat zudem die Firma Mamas Appschmiede gegründet, Wolfgang Halsberger ist Manager Advertising bei der BurdaNews GmbH in München, Ferdinand Schmitt ist Junior Account Manager im Digital Sales bei ProSiebenSat1 und Filip Sokolowski hängt ein Masterstudium dran.