DHBW mit Zertifikat zum „audit familiengerechte hochschule“ ausgezeichnet

Für ihr Engagement für eine verbesserte Vereinbarkeit von Familie mit Studium und Beruf ist die Duale Hochschule Baden-Württemberg am 29. Juni 2015 in Berlin erneut mit dem Zertifikat zum „audit familiengerechte hochschule“ ausgezeichnet worden.

Zuvor hatten die Studienakademien der DHBW, inzwischen 9 an der Zahl, das begehrte Zertifikat seit 2008, 2009 und 2012 einzeln geführt. In diesem Jahr durchlief die Hochschule zum ersten Mal als Gesamtinstitution erfolgreich das etwa dreimonatige audit-Verfahren, das als strategisches Managementinstrument zur nachhaltigen Verbesserung einer familienbewussten Personalpolitik dient. Das von der berufundfamilie gGmbH – eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung – erteilte Zertifikat erhielt Dr. Gisela Meister-Scheufelen, Präsidiumsmitglied und Kanzlerin der DHBW, aus den Händen von Iris Gleicke, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundeswirtschaftsminister für Wirtschaft und Energie, und Stefan Becker, Geschäftsführer der berufundfamilie gGmbH.

DHBW Präsident Prof. Reinhold R. Geilsdörfer zeigte sich hocherfreut: „Die Auszeichnung als familiengerechte Hochschule ist für uns von großer Bedeutung und unterstreicht unser strategisches Ziel für alle Mitglieder unserer Hochschule ein familienorientiertes Arbeitsumfeld zu ermöglichen und dies mit Blick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bzw. Studium und Familie stetig weiterzuentwickeln.“ 

Rund 1.800 Beschäftigte und über 34.000 Studierende können bei der DHBW von den familienbewussten Maßnahmen profitieren. Das aktuelle Angebot umfasst unter anderem: individuelle Informations- und Beratungsangebote, verschiedene Möglichkeiten der Kinderbetreuung an den Studienakademien, flexible Modelle zur Arbeitszeitgestaltung und vielfältige Teilzeitmöglichkeiten sowie Fort- und Weiterbildungen für Beschäftigte. Für die Zukunft hat sich die DHBW zum Ziel gesetzt, die Führungsebenen verstärkt in eine familienfreundliche Hochschul- und Führungskultur einzubinden, das Angebot im Gesundheitsmanagement und in der Kinderbetreuung auszubauen und den Erfahrungsaustausch zwischen den  Studienakademien weiter zu intensivieren.

Stefan Becker, Geschäftsführer der berufundfamilie gGmbH, betont: „Mit der strategisch angelegten Vereinbarkeit von Beruf und Familie geben Arbeitgeber wichtige Antworten auf den sich ständig verändernden Arbeitsmarkt und den demografischen Wandel. Vereinbarkeit kann aber nur funktionieren – sprich gelebt werden –, wenn die oberste Führungsebene hinter dem Thema steht, es idealerweise selbst vorantreibt. Das haben die zertifizierten Arbeitgeber eindrücklich demonstriert. Sie haben Familienbewusstsein im doppelten Sinne zur Chefsache gemacht.“

Derzeit führen über 1.000 Unternehmen in Deutschland das Zertifikat der berufundfamilie gGmbH, davon 120 Hochschulen. Das Zertifikat ist drei Jahre lang gültig, dann wird im Rahmen der Re-Auditierung die Zielerreichung kontrolliert.