d13

DAS DHBW MAGAZIN

Das DHBW Magazin "d13" erscheint einmal jährlich und berichtet über die vielfältigen Aktivitäten an der Hochschule. Das reich bebilderten, hochwertige Magazin erzählt unter anderem Geschichten von Dualen Partnern, nebenberuflichen Dozentinnen und Dozenten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und natürlich von Studierenden sowie Alumni.

Das Print-Magazin kann unter redaktion[at]dhbw.de angefragt werden.

Hier finden Sie alle bisher erschienen Ausgaben der "d13" als elektronische Version:

Ausgabe 01

Schwerpunktthema Elektromobilität

Schwerpunktthema der ersten Ausgabe der „d13“ ist die Elektromobilität, eines der hochaktuellen Themen unserer Zeit. Ressourcenverknappung und Klimaerwärmung stellen auch eine Hochschule und ihre Partnerunternehmen vor neue Herausforderungen. Als natürliche Konsequenz ist die Entwicklung und Erforschung neuer Technologien auch ein wichtiger Bestandteil der Lehre und der anwendungsorientierten Forschung an der DHBW. Zahlreiche studentische Projekte, Forschungsvorhaben und Lehrveranstaltungen stehen deshalb auch im Zeichen der Elektromobilität. Die „d13“ berichtet aus vielfältigen Perspektiven von der DHBW, ihren Studierenden, den Standorten und Campus, den Lehrenden, Dualen Partnern und den Alumni.

WebApp

 

Ausgabe 02

Jubiläumsausgabe „40 Jahre Duales Studium“

Dass aus dem damaligen „Stuttgarter Modell“ einmal die größte Hochschule des Landes Baden-Württemberg und ein internationaler Vorreiter im Bereich des dualen Studiums entstehen würde, ahnte im Jahre 1974 wahrscheinlich keiner der Beteiligten. Als „Duales Original“ hat damals die Berufsakademie und heute die DHBW Theorie und Praxis optimal integriert und bewiesen, dass sich Wissenschaftlichkeit und Arbeitsmarktbefähigung nicht ausschließen, sondern eine überaus erfolgreiche Symbiose bilden können.
Mit dieser besonderen Ausgabe des DHBW Magazins „d13“ möchten die DHBW die vierzigjährige Erfolgsgeschichte des dualen Studiums in Baden-Württemberg würdigen, indem wir zurückblicken und vor allem denen danken, die an dieser Erfolgsgeschichte maßgeblich mitgeschrieben haben.

WebApp   

Die Jubiläums-Ausgabe ist auch als kostenlose App in den gängigen AppStores erhältlich:

 App im Windows Store 

 

Ausgabe 03

Schwerpunktthema „Employer Branding und Generation Y“

Wie können Unternehmen heute mit einer starken Arbeitgebermarke ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgreich finden und binden? Dieser Frage geht auch unser Alumnus Thomas Sattelberger, ehemaliger Personalvorstand bei der Telekom und ein leidenschaftlicher Kämpfer für Innovationen in der Arbeitswelt, in seinem Beitrag nach. Darüber hinaus berichtet die vorliegende Ausgabe der d13 über Integration, ein neu gestartetes Projekt für ausländische Studierende als ein Element unserer Internationalisierungsstrategie, das weltweit erfolgreiche Global Formula Racing Team und seine einzigartige Kooperation mit der Oregon State University sowie über viele andere spannende und auch weniger bekannte Perspektiven des Hochschulalltags an der DHBW, über Studierende, Lehrende, Duale Partner und Alumni.

WebApp