IHB als Guesteditor des internationalen Open Access Journals Form@re

Im aktuellen Sonderheft von Form@re zum Thema „New Work und New Study: Research and Education for flexible, inclusive, sustainable, attractive workplaces“ übernimmt das Institut für Bildungsforschung (IHB) der DHBW die Rolle des Guesteditor.
Zahlreiche Mitglieder des IHB haben sich mit großem Engagement eingebracht – sowohl mit wissenschaftlichen Beiträgen als auch in der Rolle als Reviewer:innen.

Hier geht es zum Call.

Über das Journal 

Gastgeber der 18. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung am Standort Mosbach

Unter dem Motto „Theorie trifft Praxis – Perspektiven einer engen Verzahnung“ war das IHB 2024 Gastgeber der 18. Ingenieurpädagogischen Jahrestagung am Standort Mosbach. Die Tagung bot einen inspirierenden Raum für den Austausch über die Herausforderungen und Chancen einer zukunftsgerichteten, praxisnahen Bildung. Für uns als junges Forschungsinstitut war es eine besondere Gelegenheit, unsere Rolle als Brückenbauer zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischer Anwendung zu stärken – und gemeinsam mit Expert*innen aus Bildung und Wirtschaft neue Impulse für die Theorie-Praxis-Verzahnung zu setzen.

IPW- Jahrestagung

Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung auf dem Bildungscampus in Heilbronn

Die diesjährige Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung fand erstmalig in der Aula am Heilbronner Bildungscampus statt. Conference Chairs der Tagung waren Prof. Dr. Martin Lachmair und Dr. Myriam Hamich aus dem Leitungsteam des IHB.

Im Zentrum standen Fragen, wie Hochschulen in Forschung, Lehre und Transfer wirksamer Brücken zwischen Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft schlagen können. Die Tagung bot etwa 150 Teilnehmer:innen aus der gesamten Bundesrepublik Raum für unterschiedliche Perspektiven und den Austausch über aktuelle Herausforderungen im Hochschulbereich. 

GfHf2025