DHBW Reception in Glasgow: Internationale Partnerschaften leben von Vertrauen

Im Rahmen der EAIE Conference and Exhibition 2026 lud die DHBW ihre internationalen Partner zu einem besonderen Abend in Glasgow ein. In historischer Kulisse standen Begegnung, Austausch und die Bedeutung persönlicher Beziehungen im Mittelpunkt.

Internationale Zusammenarbeit braucht Vertrauen

Glasgow, Begegnungen und ein Abend voller besonderer Momente: Während der EAIE Conference and Exhibition 2026 kamen tausende Expert*innen der internationalen Hochschulbildung aus aller Welt zusammen, um Erfahrungen auszutauschen, neue Impulse zu gewinnen und internationale Kooperationen weiterzuentwickeln.

Auch für die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) ist die EAIE-Konferenz jedes Jahr erneut ein wichtiger Treffpunkt. Denn internationale Zusammenarbeit erschöpft sich nicht in Mobilitätszahlen, Vereinbarungen und Studienprogrammen. Sie lebt vor allem von den Menschen, die sie gestalten: von persönlichen Gesprächen, gegenseitigem Verständnis und Beziehungen, die über viele Jahre hinweg wachsen.

Gerade in politisch herausfordernden und zunehmend unsicheren Zeiten gewinnt dieser Austausch besondere Bedeutung. Hochschulen tragen Verantwortung dafür, Dialog offenzuhalten, Begegnungen zu ermöglichen und Verbindungen über Grenzen hinweg zu stärken. Internationale Kooperation kann dabei etwas schaffen, das politische Vereinbarungen allein nur schwer hervorbringen: Vertrauen zwischen Menschen.

Aus diesem Grund freute sich die DHBW besonders, ihre internationalen Hochschulpartner zur DHBW Reception in Glasgow begrüßen zu dürfen. Veranstaltungsort war The Savings Bank – eine beeindruckende historische Location im Herzen der schottischen Metropole. Die ehemalige Bank bot den passenden Rahmen für einen Abend, an dem internationale Hochschulpartnerschaften im wahrsten Sinne des Wortes neue Räume für Begegnung und Austausch eröffneten einen Abend mit anregenden Gesprächen, neuen Kontakten und vertrauten Gesichtern erleben konnten.

Die Reception machte einmal mehr deutlich, worauf Internationalisierung letztlich beruht. Verträge und Abkommen bilden eine wichtige Grundlage. Nachhaltige Partnerschaften entstehen jedoch dort, wo Menschen einander begegnen, Vertrauen entwickeln und gemeinsame Perspektiven schaffen. Die zahlreichen Begegnungen und Gespräche waren eine wertvolle Erinnerung daran, wie wichtig internationale Zusammenarbeit ist – und welchen Beitrag Hochschulen leisten können, um Menschen über Grenzen hinweg miteinander zu verbinden.

Die nächste EAIE-Konferenz findet im September 2027 in Lissabon statt.