Professor Küstermann als Prorektor und Dekan der DHBW Karlsruhe wiedergewählt

Der Örtliche Hochschulrat der DHBW Karlsruhe hat Prof. Dr. Roland Küstermann am 17. Dezember 2021 als Prorektor und Dekan der Fakultät Technik der DHBW Karlsruhe wiedergewählt.

DHBW-Präsident Professor Arnold van Zyl gratulierte zur Wahl: „Professor Küstermann bringt mit zahlreichen Projekten die Digitalisierung nicht nur an der Studienakademie Karlsruhe, sondern an unserer gesamten Hochschule voran. Sein besonderes Engagement in den Bereichen Forschung, Innovation und Transfer trägt maßgeblich dazu bei, die DHBW erfolgreich als regionale Wissenspartnerin zu positionieren.“

Prof. Dr. Roland Küstermann, Jahrgang 1976, studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe (TH) und beschäftigte sich im Rahmen seiner Promotion intensiv mit dem Thema Programmierausbildung an Hochschulen.

Neben seiner freiberuflichen Tätigkeit als Berater und Softwareingenieur war Dr. Küstermann bei der Daimler AG im Bereich Logistik und Prozessoptimierung, Mercedes-Benz Special Trucks, Wörth, beschäftigt.

Bereits seit 2003 nahm Küstermann Lehraufträge als nebenberuflicher Dozent an der damaligen Berufsakademie und heutigen DHBW Karlsruhe wahr; seit 2010 ist er Professor im Studiengang Wirtschaftsinformatik, seit 2011 Studiengangsleiter. Er ist seit 2012 für das, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte, Verbundprojekt optes (Optimierung der Selbststudiumsphase) verantwortlich. Außerdem leitet er seit 2014 diverse DHBW-weite IT- Projekte und engagiert sich im Bereich des Prozessmanagements.

2016 wurde er erstmalig zum Prorektor und Dekan der Fakultät Technik gewählt und verantwortet seitdem auch die Forschungsstrategie der DHBW Karlsruhe. In seiner Amtszeit hat er einen Strategieprozess aufgesetzt, in dem unter Beteiligung der Zielgruppen Mitarbeiter- und Professorenschaft, Studierende und Partnerunternehmen die Strategie im Bereich Forschung des Standorts Karlsruhe erarbeitet wurde. Eine Bestandsaufnahme der laufenden und geplanten Forschungsaktivitäten ist abgeschlossen; diese wurden den fünf Forschungsfeldern der DHBW zugeordnet und in Themencluster untergliedert.

Ein zentrales Anliegen von Prof. Küstermann für seine zweite Amtszeit ist unter anderem der Ausbau des Bereichs Forschung, Innovation und Transfer. Die dazu eingeführte Forschungsförderung unterstützt die Professor*innen und Partnerunternehmen der DHBW Karlsruhe bei der Nutzung öffentlicher Förderprogramme.

Professor Küstermann ist mit seiner Wiederwahl gleichermaßen als Prorektor, als Stellvertreter von Rektor Prof. Dr.-Ing. Stephan Schenkel, und als Leiter der Fakultät Technik bestätigt worden. In der Funktion des Dekans der Fakultät Technik ist er zuständig für die Weiterentwicklung des Studienangebots und die enge Kooperation mit den Dualen Partnerunternehmen der DHBW Karlsruhe. Die Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe ist bereits seit vielen Jahren eine tragende Säule für die Ausbildung von qualifizierten und praxiserfahrenen Ingenieur*innen für die TechnologieRegion Karlsruhe.

Weitere Informationen