Mouse Scroll Down
ergeür9häjerbpäühpghjkbergeür9häjerbpäühpghjkbergeür9häjerbpäühpghjkbergeür9häjerbpäühpghjkbergeür9häjerbpäühpghjkbergeür9häjerbpäühpghjkbergeür9häjerbpäühpghjkbergeür9häjerbpäühpghjkb vorworthttp://dhbw.logoform-server.de
Menü

GRUSSWORT DER PRÄSIDENTIN

2024 feiert die DHBW den 50. Geburtstag des dualen Hochschulstudiums. Dankbar blicken wir zurück auf diese mutige
Innovation und Investition Baden-Württembergs. Seit 1974 existiert das duale Studienmodell, das sich zu einem national und international beachteten Erfolg entwickelt hat. In diesem Jahresbericht blicken wir auf das Studienjahr 2022/2023 zurück und auf das, was uns im Jubiläumsjahr erwartet.

Die DHBW ist heute mit 32.000 Studierenden die größte Hochschule Baden-Württembergs und die Hochschule, die deutschlandweit die meisten Bachelor-Absolvent:innen hervorbringt. Die Studierendenzahlen für das neue Studienjahr zeigen, dass unsere Transferhochschule mit ihrer zukunftsfähigen Mischung aus Dualität und Regionalität gestärkt aus den Pandemiejahren hervorgegangen ist und für Duale Partner und Studieninteressierte weiterhin hochattraktiv ist. Im zurückliegenden Studienjahr 2022/2023 haben wir uns optimal für das vor uns liegende Jubiläumsjahr aufgestellt und vor allem die Grundlagen für viele weitere erfolgreiche Jahre gelegt. In zahlreichen abgeschlossenen Berufungsverfahren haben wir insgesamt 45 neue Professor:innen begrüßen dürfen, die uns helfen, das duale Studienmodell gemeinsam mit unseren 9.000 Dualen Partnern weiterzuentwickeln.

Mit der Wahl von Prof. Dr. Doris Nitsche-Ruhland zur Vizepräsidentin
für Duales Studium und Lehre und von Prof. Dr. habil. Martin Plümicke zum neuen nebenamtlichen Vizepräsidenten für Digitalisierung und Prozesse sowie der Wiederwahl unseres Kanzlers Dr. Wolf Dieter Heinbach ist die Hochschulleitung mit neuen Zuständigkeitsbereichen für die kommenden Jahre gut aufgestellt.

Lesen Sie in unserem Jahresbericht über die Highlights in unseren Kernaufgaben Lehre, Forschung und Wissenschaftliche Weiterbildung. Seien Sie gespannt, wie uns hierbei in allen unseren strategischen Querschnittsthemen wie etwa der Nachhaltigkeit, der Internationalisierung, der Diversity und nicht zuletzt in der Digitalisierung große Fortschritte gelungen sind.

Der DHBW-Forschungstag in Stuttgart und der DHBW-AI Transfer Congress in Heilbronn haben die große Bandbreite unserer Forschungsleistung gezeigt. Als European University hat die DHBW im Verbund mit acht weiteren dualen Hochschulen aus neun Ländern von der EU den wissenschaftlichen Ritterschlag erhalten. Damit gelingt es uns, dass Studierende, Lehrenden und Mitarbeitende international
mobiler werden. Aber auch gemeinsame internationale Forschungsprojekte und Lehrangebote in allen Dimensionen von Microcredentials bis zum Master werden so ermöglicht. Zudem hat das internationale Studienkolleg am Campus Bad Mergentheim den ersten Jahrgang internationaler Studieninteressierter erfolgreich auf ein duales Studium vorbereitet.

Besonders stolz sind wir darauf, dass wir in einem breit angelegten
Beteiligungsprozess eine explizite Nachhaltigkeitsstrategie erarbeiten. Mit der Teilnahme am Diversity Audit des Stifterverbands wollen wir Vielfalt im dualen Studienalltag leben und mit einem neuen Leitsatz Digitalisierung wollen wir Tempo aufnehmen und alle notwendigen digitalen Dienste standortübergreifend allen Studierenden, Lehrenden,
Mitarbeitenden und Dualen Partnern zugänglich machen.

Allen, die an diesen und weiteren Highlights unseres Studienjahres 2022/2023 an der DHBW mitgewirkt haben, danke ich von Herzen. Ich freue mich darauf, die Erfolgsgeschichte unserer Hochschule gemeinsam mit Ihnen in unserem anstehenden Jubiläumsjahr und darüber hinaus fortzuschreiben.

Ihre Prof. Dr. Martina Klärle

Unterschrift Martina Klärle