Prof. Dr. Bernd Kühlmuß ist Berater im Sozialministerium

Das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg hat für die Bewältigung der Coronakrise Spezialisten aus verschiedenen Gebieten zur Beratung einberufen. Für den Bereich Gesundheit ist Prof. Dr. Bernd Kühlmuß einer der Fachberater. Der Professor für Gesundheitswissen­schaf­ten an der DHBW Heidenheim war 18 Jahre lang Leiter der Kardiologie am Bundeswehrkrankenhaus in Ulm und ist Kreisverbandsarzt beim Deutschen Roten Kreuz in Ulm.

Gemeinsam versucht das Team aus Spezialisten seit Anfang der Krise, die Aufgaben und Schwierigkeiten einzuschätzen und entsprechend zu planen. Dazu gehören auch Konzepte zur Materialbeschaffung und -verteilung, Transportkonzepte über Patientenverteilungen bis hin zu Verlegungsplänen beispielsweise in Rehakliniken. Verschiedene Stäbe innerhalb des Sozialministeriums, aber auch übergreifend, etwa mit dem Innenministe­rium, arbeiten zusammen. „Die Tage sind sehr kurz und die Arbeit sehr intensiv, da bleibt kaum Zeit für die Familie“, so Kühlmuß. Denn neben den neuen Aufgaben im Ministerium betreut der Professor weiter seine Studierenden an der DHBW Heidenheim.

Weiterlesen