Die DHBW hat ihre neuen Gremien gewählt!

Vom 17. bis 24. Oktober 2019 fanden Gremienwahlen an der DHBW statt. Gewählt wurden der zentrale Senat, alle Örtlichen Senate der Studienakademien und die studentischen Vertreter*innen aller Örtlichen Hochschulräte der Studienakademien.

2.308 Wahlberechtigte haben von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht. Insgesamt wurden 11.804 gültige Stimmen abgegeben. Die einzelnen Wahlergebnisse und wer welche Mitgliedergruppe der DHBW in welchen Gremien künftig vertritt, finden Sie in der Amtlichen Bekanntmachung. Der Frauenanteil ist über alle Gremien hinweg deutlich gestiegen. Im neu gewählten zentralen Senat sind 22 von 45 stimmberechtigten Mitglieder Frauen.

Sollte eine*r der Gewählten die Wahl nicht annehmen oder während der vierjährigen Amtsperiode ausscheiden, nimmt (falls vorhanden) ein*e Nachrücker*in diesen Platz ein. Im Rahmen der hochschulöffentlichen Verkündung der Wahlergebnisse am 24. Oktober 2019 im DHBW Präsidium nahmen bereits erste gewählte Mitglieder vor Ort ihre Wahl an. Bei der Wahl der Örtlichen Senate Karlsruhe und Lörrach kamen aufgrund von Stimmengleichheit bei den Hochschullehrer*innen für den letzten zu besetzenden Sitz Losverfahren zum Einsatz.

Durch die Online-Wahl wurden unzählige Papier-Stimmzettel, Briefwahlunterlagen und mehrere Arbeitstage (Wahlhelfer*innen für die Wahllokale und Auszählung in je mehreren Schichten an allen Studienakademien bzw. je Campus) eingespart. Gleichzeitig konnte im Wahlzeitraum rund um die Uhr und von allen Orten der Welt gewählt werden – Voraussetzung war lediglich ein internetfähiges Endgerät.