Einführungsveranstaltung für neuberufene Professorinnen und Professoren an der DHBW

Am 06. Juli 2016 begrüßte DHBW Präsident Prof. Arnold van Zyl Ph.D. / Univ. of Capetown insgesamt sieben im ersten Halbjahr 2016 neuberufene Professorinnen und Professoren feierlich an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Nach einer Vorstellung der fünf Mitglieder des Präsidiums und den dazugehörigen Ressorts, fand im Präsidium der DHBW in Stuttgart ein intensiver Austausch mit den Neuberufenen statt.

Mit Beginn des Sommersemesters 2016 trat Dr. Argjent Demiri im März seine Professur im Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement, Studiengang Consulting und Services an der DHBW Heilbronn an. Bereits seit 2012 hat Demiri einen Lehrauftrag an der DHBW Stuttgart im Studiengang BWL-Finanzdienstleistungen.

Prof. Dipl.-Ing. Alexandra Dunz unterstützt fortan mit ihrer Professur an der DHBW Mannheim den Studiengang Maschinenbau. Zuvor war sie unter anderem an als CFD Aerodynamik-Berechnungsingenieurin bei der Toyota Motorsport GmbH im Rahmen des Formel 1 Projektes tätig.

Prof. Dr. rer. pol. Stefan Heng, Dipl. Volkswirt, ist Professor für Digitale Medien an der DHBW Mannheim. Neben der Lehre erforscht er die wirtschaftlichen Aspekte der digitalen Transformation. Von besonderer Relevanz sind dabei die Branchen digitale Medien, Elektrotechnik und Telekommunikation.

Eine Vertretungsprofessur für Lehraufgaben an der DHBW Stuttgart hatte Prof. Dr. Jan Hladik während der letzten zwei Jahre inne und bekleidet fortan eine Professur an der Fakultät Technik im Studiengang Informatik. Zuvor arbeitete er unter anderem an der TU Dresden am Lehrstuhl für Automatentheorie.

Seit März 2016 verstärkt Prof. Volker Siegismund mit seiner Professur im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen den Campus Bad Mergentheim der DHBW Mosbach. Bereits in den vergangenen neun Jahren war Siegismund immer wieder im Rahmen von Lehraufträgen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg tätig.

Die DHBW Villingen-Schwenningen durfte für den Fachbereich Soziale Arbeit – Diversity und Gender die Pädagogin Prof. Dr. Sandra Smykalla begrüßen. Nach ihrer Promotion an der Georg-August-Universität Göttingen war sie unter anderem Gastprofessorin für Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit (Schwerpunkt Gender & Intersektionalität) an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin im „Team Hochschuldidaktik“ an der Fachhochschule Kiel.

Dr.-Ing. Jens Timmermann hält am Campus Friedrichshafen der DHBW Ravensburg im Rahmen seiner Professur unter anderem Vorlesungen im Bereich Elektrotechnik, Informatik sowie Luft- und Raumfahrttechnik.  Zuvor war er Systemingenieur der Airbus DS GmbH in Friedrichshafen und nebenberuflicher Lehrbeauftragter.

Der Präsident der DHBW, Prof. Arnold van Zyl, begrüßt die neuberufenen Professorinnen und Professoren herzlich an den unterschiedlichen Standorten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und wünscht allen eine erfolgreiche Arbeit im Studienbetrieb.