Rektoratsübergabe an der Dualen Hochschule Baden Württemberg Karlsruhe

Prof. Dr. Georg Richter nahm nach fast 20 Jahren Abschied von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe. Der neue Rektor Prof. Dr. Stephan Schenkel wurde am 29. September 2015 ins Amt eingeführt.

Nach fünf Jahren als Rektor und nach mehr als 19 Jahren an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe ist Prof. Dr. Georg Richter am 29. September in den Ruhestand verabschiedet worden. Im Juni hatte der Örtliche Hochschulrat der DHBW Karlsruhe Prof. Dr. Stephan Schenkel, Prorektor und Dekan, Fakultät Technik zum Rektor gewählt.
„Ich gratuliere Professor Dr. Schenkel sehr herzlich zum Amt des Rektors. Mit ihm leitet ein exzellenter Kenner unserer hoch-schulinternen Strukturen und ein sehr erfahrener Kollege unsere Studienakademie in Karlsruhe. Ich bin sicher, dass er den Standort voller Tatkraft erfolgreich weiterentwickeln wird und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit. Besonders danken möchte ich Professor Dr. Richter für seine hervorragende Arbeit in den vergangenen Jahren. Unter seiner Leitung konnte die DHBW Karlsruhe ein enormes Wachstum verzeichnen und sich zu einer der wichtigsten Bildungseinrichtungen der Region entwickeln.“, würdigte Prof. Reinhold R. Geilsdörfer, Präsident der DHBW die beiden Professoren in seiner Rede am 29. September im Rahmen einer Festveranstaltung im „Lichthof“ der BGV Badischen Versicherungen – ein Dualer Partner der DHBW Karlsruhe.
Als Prof. Dr. Georg Richter Rektor wurde, war die Duale Hochschule Baden-Württemberg gerade mal ein Jahr alt. 2009 wurde aus der Berufsakademie die Duale Hochschule Baden-Württemberg mit international anerkannten Bachelorabschlüssen. Die unter seiner Leitung geschaffenen Studiengänge Physician Assistant, Angewandte Gesundheitswissenschaften und Unternehmertum-Online stärken das regionale Profil. Mehr Studierende, mehr Professoren und mehr Mitarbeiter stellten Richter und sein Team vor immer neue Herausforderungen. In der Erzbergerstraße belegt die DHBW Karlsruhe inzwischen die Häuser 117-123. Die Zahl der Mitarbeiter und Professoren ist von 129 im Jahr 2010 auf 188 gestiegen, die der Studierenden von 2300 auf 3100. „Duale Bildungsstrukturen sind zu einem überzeugenden Wettbewerbsvorteil geworden – für die Unternehmen und den Standort insgesamt“, stellte Prof. Hans-Peter Mengele, Hauptgeschäftsführer der IHK Karlsruhe in seinem Grußwort fest.
„Sie waren immer ein verlässlicher, ehrlicher und mit Augenmaß ausgestatteter Rektor. Die Zusammenarbeit mit Ihnen war konstruktiv und hat auch Spaß gemacht. Ihre Beharrlichkeit, mit der Sie trotz etlicher Widerstände den Studiengang Arzt-Assistent durchgesetzt haben, war beeindruckend!“, betonte Prof. Edgar Bohn, Vorsitzender des Örtlichen Hochschulrates und stellvertretender Vorsitzender des Vorstands des BGV. Außerdem gratulierte er Professor Schenkel zur Wahl: „Sie haben sich in einem hervorragenden Kandidatenfeld durchgesetzt. Viele Aufgaben gilt es für Sie anzupacken: Forschung, Internationalisierung, Migration, Integration, Innovation, Digitalisierung und Master sind nur einige Stichworte, um die Herausforderungen der Zukunft zu skizzieren. Die volle Unterstützung des Örtlichen Hochschulrats sichere ich Ihnen hiermit ausdrücklich zu.“

Dies nimmt sich der neue Rektor zu Herzen. Er möchte den dringend benötigten Fach- und Führungskräftenachwuchs für die Dualen Partner zur Verfügung stellen, Wachstum in neuen Bereichen insbesondere dem Gesundheitssektor erreichen und die Attraktivität der DHBW Karlsruhe durch Internationalisierung steigern. Dabei sind ihm aber vor allem die Mitarbeiter wichtig: “Ich möchte ein motivierendes, positives Klima schaffen – auch und gerade für Veränderungen.“
Professor Richter gab in seiner Abschiedsrede einen Rückblick auf die vergangenen 20 Jahre - seiner Amtszeit als Professor, Dekan, Prorektor und Rektor und wünscht seinem Nachfolger „ein allzeit glückliches Händchen“ bei der Leitung der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe.