Festakt „40 Jahre DHBW Villingen-Schwenningen“

Mit einem Festakt in der Neuen Tonhalle hat die DHBW Villingen-Schwenningen am 21. Oktober 2015 ihr 40-jähriges Jubiläum gefeiert. 620 Gäste waren der Einladung zur Feier des runden Geburtstags gefolgt.

„40 Jahre sind für ein Jubiläum nicht ganz typisch und für eine Hochschule auch gar nichts Besonderes, doch bis zum 50sten Geburtstag kann ich nicht warten, da befinde ich mich bereits im Ruhestand“, scherzte Prof. Jürgen Werner in seiner Rede. Neben Dankesworten an die Gäste, Studierenden und Alumni, Dualen Partner, Lehrbeauftragten sowie Mitarbeiter und Organisatoren der Veranstaltung hob der Rektor das großartige Engagement aller für den Hochschulstandort hervor. Jürgen Werner machte aber auch deutlich, dass trotz des Erfolgs noch große Herausforderungen zu bewältigen seien. So habe die DHBW z.B. mit der Erlangung des Hochschulstatus die Verpflichtung zur Forschung übernommen.

In kurzweiliger Weise blickte die Hochschule auf ihre Geschichte zurück. Unterhaltend und informativ waren drei Videos, in denen die früheren Direktoren Rudolf Mann (1975-1996), Gernot Riegraf (1996-2000) und Ulrich Sommer (2001-2013) zu Wort kamen. Gründungsdirektor Prof. Rudolf Mann wurde zudem auf die Bühne gebeten, zusammen mit sieben der insgesamt 14 ersten Studierenden, der damaligen Sekretärin Gabriele Reinhard sowie drei aktuell Studierenden. Unter ihnen ergab sich ein munterer Austausch über das Studieren damals und heute. Schnell wurde klar, dass sich das Lernen, Recherchieren sowie Verfassen von Studienarbeiten zwischenzeitlich grundlegend verändert haben und die Schreibmaschine schon lange ausgedient hat.

Viele Erinnerungen prägten auch die Festansprache von Ehrensenator Erwin Teufel, der die Gründung der Berufsakademie maßgeblich unterstützte. Mit einem Grußwort ging Michael Wollek, Vorstand der Stiftung St. Franziskus, auf die Stärken des dualen Studiums ein und hob dabei den integrativen Aspekt hervor: „Studieren mit Bezahlung“ eröffne Menschen eine Bildungschance, die sonst keine hätten.

Im unterhaltsamen Programmteil überbrachte Stimmenimitator Peter von Kron eine Glückwunschbotschaft von Ministerpräsident Winfried Kretschmann. In einer Parodie stellte er zudem das literarisches Quartett nach, in dem er Marcel Reich-Ranicki und Helmut Karasek die Festschrift zum Jubiläum besprechen ließ. Viel Beifall erhielten die Bronx-Sistas. Die beiden Tänzerinnen wurden im vergangenen Jahr Weltmeister im Hip-Hop und Streetdance und sind die Protagonistinnen im neuen Videoclip der DHBW Villingen-Schwenningen.