Testo SE & Co. KGaA

nominiert in Kategorie Kategorie 2: Duale Partner aus dem Studienbereich Technik mit bis zu 5.000 Beschäftigten
Dualer Partner seit 1987
Dual Studierende insgesamt 7
Anzahl Mitarbeiter / -innen 2.700

„Lernen im Herzen der Wertschöpfung – Testo-Durchstarter“

Die Firma Testo setzt bei der Ausbildung von DHBW- Studenten auf Lernen „im Herzen der Wertschöpfung“. Die Herausforderung einer fundierten und äußerst praxisorientierte Ausbildung gelingt durch professionell aufeinander abgestimmtes Zusammenwirken von Ausbildungsleitung, den Ausbildungsbeauftragten (ABB) und den DHBW-Studenten. Zentrale Momente des Lernens sind:

1. Lernbegleitung

Die DHBW-Studenten werden von Anfang an intensiv durch hochqualifizierte Ausbildungsbeauftragte in das Tagesgeschäft der Fachabteilungen eingebunden.

Die ABB ́s stehen ihnen als Mentoren und Lernbegleiter zur Verfügung.

2. Individuelle Entwicklungsbegleitung

Die individuellen Interessen und Fähigkeiten der Studen- ten zu erkennen, ein späteres Übernahmeziel aus- zumachen und auf dieses gezielt hinzuarbeiten, ist Heraus- forderung für die Studenten und die Ausbildungsleitung.

3. Gestaltung des Lernumfeldes

Ausbildungsrahmenpläne stellen die systematische Quali- fizierung der DH-Studenten sicher.

4. Regelmäßige Standortbestimmung

Die fachliche und persönliche Entwicklung der Studenten zu fördern, ist Ziel der regelmäßigen Feedback- und Beurteilungsgespräche in jeder Praxisphase, in welchen auch die weitere individuelle Einsatzplanung stattfindet.

Unternehmensprofil

Testo mit Hauptsitz in Lenzkirch im Hochschwarzwald ist weltweit führend im Bereich portabler und stationärer Messlösungen. In 32 Tochtergesellschaften rund um den Globus forschen, entwickeln, produzieren und vermarkten 2.700 Mitarbeiter für das High-Tech-Unternehmen. Der Messtechnik-Experte überzeugt weltweit Kunden mit hochpräzisen Messgeräten und innovativen Lösungen für das Messdatenmanagement von morgen. Produkte von Testo helfen Zeit und Ressourcen zu sparen, die Umwelt und die Gesundheit von Menschen zu schützen und die Qualität von Waren und Dienstleistungen zu steigern.

Ein durchschnittliches jährliches Wachstum von über 10 Prozent seit der Gründung 1957 und ein aktueller Umsatz von über einer viertel Milliarde Euro zeigen eindrücklich, dass Hochschwarzwald und High-Tech-Systeme perfekt zusammenpassen. Zum Erfolgsrezept von Testo gehören auch die überdurchschnittlichen Investitionen in die Zukunft des Unternehmens. 

In etwa ein Zehntel des jährlichen Umsatzes weltweit investiert Testo in Forschung & Entwicklung.