DLCON

nominiert in Kategorie Kategorie 4: duale Partner aus dem Studienbereich Wirtschaft mit bis zu 100 Beschäftigten
Dualer Partner seit 2010
Dual Studierende insgesamt 12
Anzahl Mitarbeiter / -innen 30

Duales Studienkonzept der DLCON

Als mittleres Unternehmen differenzieren wir uns an vielen Stellen bewusst von Großkonzernen. Studierende werden bei uns weder bestimmten Abteilungen zugewiesen, noch wird ihre Leistung nach einem vorgefertigten Bewertungsbogen evaluiert. Wichtig für uns sind ihre individuellen Interessen und Fähigkeiten, die wir gezielt fördern und fordern. Dieser Ansatz lässt sich nicht in Zahlen messen. Für uns zählt die Leistung, die die Studierenden an der Hochschule erbringen sowie ihre Leistungsbereitschaft im Unternehmen. Vielmehr setzen wir auf regelmäßige Reflektionsgespräche zur Überprüfung der Fortschrittsentwicklung, weil nur der Dialog die Möglichkeit zur beidseitigen Verbesserung bietet. Das bedeutet auch, dass wir nicht nur Feedback an unsere Studierenden geben, sondern auch Kritik und Anregungen zur Optimierung unserer Ausbildung erwarten.
Um unsere Kernkompetenzen graphisch einzuordnen, haben wir uns für die Verwendung eines Diagrammes entschieden. Die einzelnen Achsen sind mit verschiedenen Kernkompetenzen, die unsere Ausbildung zu etwas Besonderem machen, gekennzeichnet. Die Einordnung unserer Ausbildungselemente zu den Kompetenzfeldern erfolgt nach ihrem individuellen Schwerpunkt. Darüber hinaus dient diese Grafik auch als weiteres Element der Qualitätssicherung.
Durch die gute Abdeckung aller Kompetenzfelder durch unsere Ausbildungselemente wird sichergestellt, dass unsere Studierenden neben Sach‐ und Methodenkompetenzen auch in Sozial‐ und Personenkompetenz gefördert werden.

Unternehmensprofil

Die DLCON wurde 1999 gegründet und hat ihren Sitz in Weinheim an der Bergstraße.
Unsere Leistungen konzentrieren sich auf strategische Unternehmensberatung, Prozess‐ und IT‐Beratung mit Schwepunkt SAP sowie Beratungs‐ und Betriebslösungen im Hosting‐ und Infrastrukturumfeld.
Durch die hohe Kompetenz sowie langjährige Erfahrung unserer Mitarbeiter sind wir in der Lage, schnell und effizient bezahlbare Lösungen für unsere mittelständischen Kunden zu entwickeln.