AWO Kreisverband Mannheim e.V.

nominiert in Kategorie Kategorie 1: Duale Partner aus dem Bereich gesundheitsnahe Studiengänge und Studiengänge des Sozialwesens
Dualer Partner seit 2011
Dual Studierende insgesamt 5
Anzahl Mitarbeiter / -innen 700

Ausbildung mit Pfiff

Als Konzept für eine gezielt geplante Ausbildung dient der Praxisplan. Die Praxisphasen des Studiums können so systematisch, professionell und erfolgversprechend durch‐ geführt werden. Von einer guten Ausbildung profitieren nicht nur die Studierenden, sondern der gesamte Verband und darüber hinaus die Qualität der Betreuung unserer Kunden. Ausbildung verstehen wir auch als einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung. Wichtig ist uns, dass die Studierenden sich in den Praxisphasen wertgeschätzt fühlen und jederzeit Unterstützung erhalten. Gleichzeitig ist es uns wichtig, unsere Erwartungen an die Studierenden zu formulieren, umgekehrt wünschen wir uns, dass die Studierenden uns ihre Erwartungen kommunizieren.

Eine Praxisanleitung ist über das gesamte Studium an ihrer Seite. In den einzelnen Einsatzstellen benennen wir für sie Ansprechpartner. Um einen möglichst umfassenden Einblick in das Spektrum der Dienstleistungserbringung der AWO Mannheim e.V. ‐ im speziellem im Fachbereich seelische Gesundheit und Suchthilfe ‐ zu erhalten, finden die Praxisphasen in unterschiedlichen Einrichtungen statt. Rechtzeitig vor Dienstbeginn werden die Studierenden jeweils mit Konzeption, Dienstplan usw. versorgt.

Unternehmensprofil

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein moderner, freier, nicht konfessioneller Wohlfahrtsverband – als Mitgliederorganisation und als Dienstleistungsunternehmen. Ihre in der Arbeiterbewegung veranker‐ ten Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit, Toleranz und Solidarität, verkörpern die Geschichte und das sozialästhetische Fundament. Im Jahr 2009 feierte die AWO bundesweit ihren 90. Geburtstag Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht für uns der Mensch!

Der AWO Kreisverband Mannheim e. V. unterhält Einrichtungen und Dienste in den Fachbereichen Kinder, Jugend und Familie, Leben im Alter, Seelische Gesundheit & Suchthilfe und Migration, Beschäftigung und Serviceleistungen. Der Kreisverband beschäftigt etwa 700 hauptamtliche Mitarbeiter, die Mitgliederzahl liegt bei ca. 1500. Daneben gibt es 13 Ortsvereine und ca. 400 ehrenamtliche Mitarbeiter. Die AWO Mannheim übernimmt Verantwortung für die Gestaltung eines sozial gerechten Gemeinwesens. Das ist ihr sozialpolitischer Auftrag, dafür ist der Kreisverband auf allen kommunalen Ebenen vertreten und nimmt Einfluss auf Entscheidungen. Ökonomisch handeln ist eine notwendige aber nicht hinreichende Bedingung. Die Arbeiterwohlfahrt arbeitet auf der Grundlage betriebswirtschaftlicher Überlegungen, bewertet ihren Erfolg aber nicht allein an den Betriebsergebnissen. Im Unterschied zum Prinzip der Gewinnmaximierung messen wir unsere Leistungen an der Nutzenoptimierung. Betriebswirtschaftliche Erfordernisse und soziale Mitverantwortung für die Lebenslage des Einzelnen und für das Gemeinwesen sind uns gleichrangige Güter.