AOK Baden-Württemberg

nominiert in Kategorie Kategorie 1: Duale Partner aus dem Bereich gesundheitsnahe Studiengänge und Studiengänge des Sozialwesens
Dualer Partner seit 1985
Dual Studierende insgesamt 46
Anzahl Mitarbeiter / -innen 10.300

Konzept zur fachpraktischen Ausbildung „Soziale Arbeit im Gesundheitswesen“

Das Konzept der AOK Baden-Württemberg baut auf den Mindeststandards der Dualen Hochschule Baden- Württemberg auf und lebt von den Besonderheiten, die über das Maß des Selbstverständlichen deutlich hinausgehen. Mit zahlreichen Bausteinen, wie bspw. zusätzlichen Lehrgängen in unserem AOK-Bildungszentrum, internen und externen Hospitationen, einem fundierten Beurteilungs- und Feedbackverfahren und Veranstaltungen, wie dem Bachelorarbeitsworkshop, bilden wir unsere Studierenden zu kritisch denkenden Menschen aus und unterstützen Ausbildung und Lernerfolg optimal.

Ziel des Konzeptes ist es, durch hervorragende Ausbil- dungsqualität, hochmotivierte, engagierte, zufriedene und leistungsstarke Mitarbeiter auszubilden und langfristig an die AOK Baden-Württemberg zu binden. Nur mit gut ausgebildeten Nachwuchskräften kann die AOK Baden-Württemberg ihre Stellung am Markt halten und weiter ausbauen. Das Angebot des CompetenceCenters Sozialer Dienst ist ein Premiumprodukt für die Versicherten der AOK Baden-Württemberg.

Deshalb ist es wichtig, die Studierenden frühzeitig fest in die Teams zu integrieren und handlungsfähig zu machen.

Unternehmensprofil

Derzeit vertrauen über 4,2 Millionen Versicherte auf die AOK Baden-Württemberg. Den Marktanteil von 43,5 % haben wir zusammen mit unseren 10.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erreicht. Mit einem jährlichen Haushaltsvolumen von über 16 Milliarden Euro gewährleisten wir eine hervorragende Versorgungstruktur und bieten nicht nur den bereits Erkrankten unsere Hilfe an, sondern auch unsere gesunden Versicherten sind mit einem breiten Spektrum an Präventionsleistungen rundum versorgt.

Gesundheit und Nähe gehören für uns untrennbar zusammen – diese Grundüberzeugung bringen wir in unsere Beziehungen ein. Nur wer Beziehungen sorgsam pflegt, weiß, was Menschen wirklich bewegt und kann entsprechend handeln. Wir übernehmen Verantwortung, sind unseren Kundinnen und Kunden genauso wie unseren Partnern nah und setzen unsere Stärken konsequent für das Gesundbleiben und das Gesundwerden unserer Versicherten ein. In 14 AOK-Bezirksdirektionen mit insgesamt 230 Kunden-Centern sind wir unseren Kundinnen und Kunden jeden Tag nah. Die Wertevorstellungen der AOK Baden-Württemberg tragen wir nicht nur nach außen, sondern leben sie ebenso für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv nach innen. Unsere Entwicklungswerte – Sinnorientierung, Mut, Eigeninitiative und Stolz – sowie das 2015 neu entwickelte Kompetenzhaus der AOK Baden-Württemberg bilden das Fundament einer wertebasierten und qualitativ hochwertigen Personalentwicklung.