"Herzlich Willkommen an der DHBW": Hochschule begrüßt neue Mitarbeitende aus dem ganzen Land

„Willkommen an der DHBW“ hieß es am 17. April für rund 40 neue Mitarbeiter*innen, die aus allen Ecken der Hochschule in Heilbronn auf den Bildungscampus zusammen kamen. Bei der vom Zentrum für Hochschuldidaktik und lebenslanges Lernen (ZHL) organisierten Veranstaltung gewannen die neuen Mitarbeitenden einen Überblick über die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) und ihre vernetzten Strukturen, ihren Ursprung und Weg zur Hochschulwerdung sowie aktuelle Angebote für Beschäftige. Im Laufe des Tages habe es außerdem die Gelegenheit, sich orts- und bereichsübergreifend kennenzulernen und zu vernetzen.

Eine Hochschule in ganz Baden-Württemberg

Zum Auftakt der Veranstaltung auf dem Bildungscampus in Heilbronn begrüßte DHBW-Präsidentin Prof. Dr. Martina Klärle die neuen Mitarbeiter*innen der Hochschule. In ihrem Grußwort betonte sie, wie wichtig alle Mitarbeitenden für die Zukunft der Hochschule sind. Dabei sei besonders die Vielfalt an Themen aber auch Personen in der Einheit als eine Hochschule ein wichtiger Schlüsselfaktor für die DHBW. Jede Person solle sich an der DHBW wohlfühlen: „Dadurch, dass wir unterschiedlich sind, sind wir gut." Auch Prof. Dr. Boris Kühnle, Direktor des DHBW Centers for Advanced Studies (DHBW CAS), hieß die Kolleg*innen in den Räumlichkeiten des DHBW Center for Advanced Studies (CAS) herzlich willkommen und stellt den Tag unter das Motto: Zufriedenheit, Sicherheit und Sinn für ein gelungenes Onboarding. 

Auch der Kanzler der DHBW Dr. Wolf Dieter Heinbach verwies darauf, wie wichtig die Vernetzung über den eigenen Standort hinweg sei. So würden genau solche Synergien entstehen, die die DHBW als größte Transferhochschule des Landes Baden-Württemberg so erfolgreich machen. Die Vielfalt der Standorte, Regionen und Mitarbeitenden sei ein wichtiger Faktor, der dazu beitrage, das die Beliebtheit des dualen Studienmodells ungebrochen hoch ist. Vor der Mittagspause nahm er zudem Anregungen und Fragen aus der gemeinsamen Diskussion auf und lud zur nachhaltigen Mitgestaltung der Hochschule ein.

Am Nachmittag erhielten die neuen Kolleg*innen zudem in kurzen Impulsen einen Überblick u.a. über die DHBW als Cooperative State University, die Arbeit des Hochschulpersonalrats sowie die Weiterbildungsangebote des Zentrums für Hochschuldidaktik und lebenslanges Lernen (ZHL). Dabei kamen auch die Möglichkeiten zum gegenseitigen Kennenlernen und Netzwerken nicht zu kurz und der Austausch über Standorte und Arbeitsbereiche im lockeren Rahmen hinweg wurde sehr geschätzt. Hinweise zu aktuellen Themen wie Anlaufstellen im Bereich Informationssicherheit rundeten den Onboarding-Tag in Heilbronn ab. Die nächste Veranstaltung „Willkommen an der DHBW“ findet am 17. Oktober 2024 statt.