Plattform für internationalen Austausch: DHBW Reception auf der EAIE-Konferenz in Genf

Bei der diesjährigen DHBW Reception anlässlich der EAIE-Konferenz in Genf empfing die Duale Hochschule Baden-Württemberg rund 100 Gäste aus 27 Ländern. Neben Vertreterinnen und Vertretern des europäischen Hochschulnetzwerks nahmen auch Gäste aus Australien Neuseeland, China, Taiwan, Korea und Indien teil.

Die EAIE (European Association for International Education) ist eine internationale Netzwerkmesse mit Konferenzbeiträgen zu aktuellen Themen im Bildungswesen. Mit rund 5.700 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 80 Ländern ist die EAIE die größte Konferenz dieser Art in Europa. Unter dem Motto „Facing outward“ tauschten sich die Gäste vier Tage lang über aktuelle Trends im Bereich internationaler Bildung aus – eine wichtige Plattform, um internationale Hochschulpartnerschaften zu pflegen und auszubauen sowie neue Kooperationen zu entwickeln.

Der diesjährige DHBW Empfang auf Europas größter Hochschulkonferenz mit etwa 100 internationalen Gästen wurde sehr positiv angenommen. Bereits in den Jahren 2014 (Prag), 2015 (Glasgow), 2016 (Liverpool) und 2017 (Sevilla) fand im Rahmen der EAIE eine DHBW Reception statt.

Der Bereich Internationalisierung ist eines der zentralen Zukunftsthemen der DHBW. Mit ihrem einzigartigen Bildungsmodell will dir DHBW dazu beizutragen, die Wettbewerbsfähigkeit der Dualen Partner im globalen Umfeld zu steigern. Die Studienakademien der DHBW sowie die Zentrale Auslandskoordination im DHBW Präsidium verfolgen daher bei ihrer Arbeit vor allem drei Schwerpunkte: Vermittlung von interkulturellen Kompetenzen an die Absolventinnen und Absolventen, Unterstützung der Dualen Partner im globalen Umfeld und Entwicklungszusammenarbeit.

Zentrale Auslandskoordination der DHBW