Virtuelle Ringvorlesung gibt Praxistipps für digital Lehrende der Hochschulen Baden-Württembergs

Am 20. Juni 2018 fand die fünfte virtuelle Ringvorlesung des Hochschulnetzwerks Digitalisierung (HND BW) für Lehrende der baden-württembergischen Hochschulen statt. In den jeweils einstündigen interaktiven Online-Vorlesungen erhalten die Lehrenden wertvolle Informationen rund um den didaktisch sinnvollen und lernförderlichen Einsatz von so genannten Lernmanagementsystemen. Wie können Kursräume in einer Lernplattform lernförderlich und op-tisch motivierend gestaltet werden? Wie kann mithilfe von Wikis eine kollaborative Wissenskonstruktion entstehen? Wie können Foren zielführend eingesetzt werden? Und wie kann die Methode des Peer-Feedbacks dazu beitragen, Studierende in Selbstlernphasen zu aktivieren und ihre Kritikfähigkeit zu stärken?

Mehr als 330 Lehrende aus allen fünf staatlichen Hochschularten und allen Statusgruppen haben sich als Interessenten für die Ringvorlesung registriert. In der begleitenden Lerngruppe auf dem Partizipationsportal des HND BW sind inzwischen 168 Teilnehmende angemeldet. Hier wird den Lehrenden ein Raum eröffnet, in dem sie sich die Aufzeichnungen der einzelnen Online-Veranstaltungen nachträglich erneut ansehen können und tiefergehende Fragen erörtern und reflektieren können – beispielsweise die Fragen „Welche Ziele setze ich mir für meine persönliche zukünftige E-Learning-Lehrpraxis?“ oder „Welche Aspekte fand ich interessant, nützlich, überzeugend, und wie kann ich sie auf meine Lehre übertragen?“.

Die DHBW ist einer der Initiatoren des baden-württembergischen Hochschulnetzwerks zur Digitalisierung. Es wurde in Folge der Erstellung der E-Learning Strategie für baden-württembergische Hochschulen eingerichtet und läuft zunächst als 3-jähriges Pilotprojekt bis 2020. Die DHBW vertritt im HND-BW die Perspektive der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, und berät ihre Positionen im E-Learning Koordinationskreis, dem Beratungsgremium der DHBW zur Digitalisierung. Professor Dr. Ulf-Daniel Ehlers, Digitalisierungsbeauftragter der DHBW und Vorsitzender des E-Learning Koordinationskreises an der DHBW: „Das HND-BW ermöglicht es uns, unsere Bedarfe als duale Hochschule im Bereich der digitalen Transformation der Hochschu-len, direkt an die Landesregierung zu kommunizieren. Die Zusammenarbeit mit den anderen Hochschulen in Baden-Württemberg ist dabei noch enger geworden und es kristallisieren sich immer mehr gemeinsame Handlungsfelder heraus“.